wirbleibenzuhause - NA UND

  • Da stimmt was nicht mit dem Bild, ich seh nix :huh:

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Da stimmt was nicht mit dem Bild, ich seh nix :huh:

    Jetzt, wo Du es sagst .... Ich habe das Bild nochmals in den entsprechenden Beitrag geladen. Keine Ahnung, warum es beim ersten Mal nicht geklappt hat. Hoffentlich klappte es jetzt

  • Irgendwie hatte ich gehofft, diesen Thread nicht mehr wiederbeleben zu müssen. Aber mein Ausgangspost ist immer noch aktuell. Trübsal blasen hilft nicht weiter, Kopf hoch und weiter gehts. Irgendwann ist es vorbei. Es gibt zuhause und in der nahen Umgebung immer wieder Neues zu entdecken, Kleinigkeiten, witziges, Lieblingsdinge, rumspielen mit der Kamera. Gerade jetzt in der Advents und Weihnachtszeit gibt es sicher auch in den 4 Wänden stimmungsvolle Motive.Weiter gehts....


    en.jpg

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Es sind merkwürdige Zeiten. Ich fotografiere seit meiner Jugend (mindestens 45 Jahre) und war sehr lange und oft hinter dem vermeintlich "perfekten" Bild her. Schärfe, Fokusbereich, Vorder- und Hintergrund, Bildaufbau etc. Im Frühjahr konnte ich ja auch nicht raus oder weiter weg und das hat zu einer Form von "Krise" oder besser Nachdenklichkeit geführt. Es ergaben sich andere Bilder, die ich früher nie gemacht oder wenn dann ganz bestimmt gelöscht hätte. Bilder die teilweise kein Motiv abbilden, sondern versuchen einen Moment einzufangen.

    Teilweise mit minimaler Schärfe, Bewegungsungscharf oder mit tolat "falschem" Bildaufbau.

    Ich bin dabei geblieben und je nach Stimmungslage, kommen da total verschiedene Dinge heraus und ich benötige meist sehr wenig Technik, also keinen AF schnelle Serienbilder oder tolle Gesichterkennung etc.

    Die Bilder sprechen erst mal nur mich an. Vielleicht könnt ihr ja auch was damit anfangen. Ich habe mal ein paar Beispiele angehängt.


    Vielleicht ein bißchen zur Entspannung (ruhig mal ein bißchen länger draufgucken...). Ansonsten bleibt gesund und wie Uschi schon sagte, rumspielen ist zur Zeit sicher eine gute Idee...


    Liebe Grüße


    Alfred


    Die leere MittePA019116_hf_autoscaled.jpg


    Die leere Mitte


    5 P4169877_hf.jpg


    einzelner Halm in der Wiese


    P8156332_hf.jpg


    Blütenblattdetail


    Bild 4 P2157084_hf.jpg


    Feder im Wind


    2 P4169874_hf.jpg


    Grashalme mit Löwenzahn


    P8257606_hf.jpg


    Rankpflanze auf der Suche nach Halt


    063 P5311774_hf.jpg

    Wollgras am Teich

  • Zitat
    Code
    Die Bilder sprechen erst mal nur mich an. Vielleicht könnt ihr ja auch was damit anfangen. Ich habe mal ein paar Beispiele angehängt.


    Ich finde die Bilder auch sehr ansprechend. Auch Deine Einleitung kenne ich nur zugut. Vor lauter Perfektionismus verpasst man die einfachen und wesentlichen Dinge. 👍👍👍

  • Die letzte Woche war "aufregend", eine starke Erkältung hat mich heimgesucht, unter den momentanen Bedingungen kommt da natürlich Freude auf. In desolatem Zustand zum Testen geschleppt, erwartungsgemäß negatives Ergebnis. Ändert aber nix am Kranksein. Seit gestern gehts wieder aufwärts, seit heute ist die Stimme krächzend zurück, alles gut. So hatte ich gestern dann auch Lust auf ein wenig Zuhausespielerei. Auch wenn noch nicht der 4. Advent ist - mit 4 Kerzen sieht es einfach besser aus ;).

    Das Fotografieren stellte sich als gar nicht so einfach heraus, die Kerzen waren anfangs immer überstrahlt, bei Reduzierung der Belichtung der Rest nur noch ein Schemen. HDR stimmungsmäßig keine Option. Schließlich habe ich mit dem kleinen Olyeigenen Aufsteckblitz experimentiert.

    Nach etlichem Rumprobieren gefiel mir unter anderem die Variante mit partieller Farbe mit Betonung des Kerzenlichts und dem Sterneneffektfilter ganz gut.


    advent.jpg

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Uschi, weiter gute Besserung und gut, dass der Covid-Kelch an Dir vorübergegangen ist.

    Trotz Lockdown in den übrigen Bereichen stehe ich mit meinem Team an vorderster Front und bin froh, dass wir im Gegensatz zum Frühjahr ausreichende persönliche Schutzausrüstung und auch ausreichend Desinfektionsmittel zur Verfügung haben. Naja, Ende Januar beginnt ein neuer Lebensabschnitt, dann ist zumindest die berufliche Exposition Geschichte. Zum Fotografieren komme ich im Moment allerdings so gut wie gar nicht, da gibt es diverse Projekte, die Vorrang haben (müssen).

    Ich wünsche Euch allen eine geruhsame und gesunde Adventszeit, frohe Weihnachten, guten Rutsch und bleibt gesund! :wtb:


    Gut Licht, Günter

  • Corona schränkt ein und auch die Jahreszeit ist in meiner Gegend nicht gerade fotografisch inspirierend. Alles ist momentan sehr eingeschränkt und auch ich habe meinen Radius angepasst. Einschränkung ist für mich das Stichwort, ist nicht schön aber es ergeben sich neue Ideen. Somit schränke ich mich auch fotografischen und habe das gute 25 1.8 aus dem Schrank geholt. Mal schauen was sich draus ergibt. Mal sehen was für Motive man findet, die man sonst vielleicht nicht auf der Rechnung hat. Dinge die im Überfluss einfach eher untergehen. Oder Sachen die man sonst einfach vernachlässigt. Auch der Post oben von Zwischenringfan hat mir einen Anstoß gegeben, mal anders auf die Dinge zuschauen.


    Die Welt geht nicht unter, weil man sich einschränken muss. Bleibt gesund.


    Hier nun Bild 1 was ich gestern bei einem schönen Spaziergang gemacht habe. Der Gute Schädel stand schon aufgespießt am Wegesrand. Irgendwie passend zur Zeit. Alles grau und kahl, dazu noch die Schatten des Corona-Virus.


    lockdown. 2020.1412.01.jpg

  • Gestern war ein herrlicher Tage in dunklen Zeiten. Die Sonne strahlte übers Land und zog mich mit all Ihrer Kraft raus. Es schön was man doch alles vor der Haustür hat. Das Bild wieder mit dem 25 1.8 frei aus der Hüfte geschossen. Vielleicht nicht perfekt, aber darum geht es mir auch nicht. Es ist schön mal einfach nur zu knipsen. Den Kopf freizuhaben und nicht den Stress im Hinterkopf ob auch alles anderen Maßstäben gerecht ist. Ich denke hier bietet mir Corona eine Chance mal wieder freier zu werden, bei all den Einschränkungen die das Virus mit sich bringt.


    lockdown. 2020.1612.01.jpg

  • Hallo zusammen,


    ich bin jetzt so ungefähr ein halbes Jahr in diesem recht kleinen Forum dabei und mir gefällt es gut bei euch. Ich wünsche euch allen eine ruhige, friedliche Weihnachtszeit, die sicher ganz anders sein wird als alle bisherigen und sende als Weihnachtsgruß einen kleinen "Plüschstern" mit, natürlich unter Verwendung von Zwischenringen aufgenommen...


    Aufgenommen auf der Terrasse im heimischen Garten


    Liebe Grüße


    Alfred


    P7202089_hf_hf.jpg

  • Tolles Motiv dieser "Plüschstern", was immer das auch genau sein mag.

    Ist da auch was gestackt oder nur gezwischenringt?!

    Der ist nur gezwischenringt (das gefällt mir gut) zu dem Zeitpunkt hatte ich nur die EM-1 und keine Linse mit der das möglich war.

    Es handelt sich um einen Blütenstand, der aus der Blume nach oben rausragt (sieht dann so aus, als ob der drüber schwebt). Vermutlich eine Mittagsblume

    • Offizieller Beitrag

    Tschä, es ist schon seltsam, was diese Weihnachtszeit mit einem anrichtet ... Ich habe z.B gestern und heute Abend mal wieder eine Oly in der Hand gehabt. Es hat genau 20" gedauert, dann waren der vertraute Look und das vertraute Feeling wieder da ... Mit Oly arbeiten verlernt man nicht, auch wenn's nicht gezwischenringt ist :)





    PC220129.jpg

  • Ich bin irgendwie nicht auf dem Laufenden, wie ich sehe. Hattest du der Oly-Liebe entsagt, weil etwas Neues in dieser Art in dein Blickfeld geraten ist, Walter, oder hast du die Liebe beiseite gelegt, um eventuell anderes Spielzeug in der Hand zu haben, beispielsweise Pfeil und Bogen intensiv?


    Dein Bild gefällt mir sehr, ich finde es absolut stimmungsvoll.:thumbup:

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

    • Offizieller Beitrag

    Maxie, ich habe im Oktober / November/ Dezember ca 5000 Pfeile geschossen ... An Bildern habe ich dieses Jahr ca 120 geschossen ...

    Von daher war das alles sehr verschoben. Ich konnte ja auch nirgendwo hin, mit dem hohen Risiko 🙄 Und wenn, dann war eher das Handy am Start. Und die Bilder sind nix für hier.


    Danke für die Blumen 😘

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur