Meine erste Bearbeitung mit ACDsee

  • Die ACDsee Bearbeiter hier möchte ich fragen, ob meine erste eigene Bearbeitung mit dem Programm soweit "durch geht".
    Ich habe bewußt (noch) keinen Vergleich mit dem ursprünglichen Programm gemacht.



    comp_P1022771.small.jpg


    Das Foto ist heute an der Oder entstanden. Ich bin nicht recht zufrieden. Habe ich genug entrauscht, habe ich richtig entrauscht, die Tonwertkorrektur war automatisch. Ansonsten habe ich nur noch beschnitten und ganz wenig geschärft, also kaum.
    Sagt mal bitte, was ihr meint. Ich habe leider den NMZ-Thread nicht gefunden.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Mir gefällt es wie es ist bzw du es entwickelt hast. Evtl könnte man rechts das Schilf noch etwas (nicht viel) aufhellen aber ansonsten ist das vollkommen ok.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Also, mir gefällt das Bild auch.

    Ob es "richtig" bearbeitet ist, kannst nur Du entscheiden, wir kennen die Umstände und das RAW nicht.

    Ich persöhnlich bearbeite wenn überhaupt nur mit ACDSee und möchte gerade den Light-EQ nicht mehr missen.

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

  • Wer es noch nicht wusste, den Light-EQ gibt es als App für mobil. Kann übrigens kostenlos jeder laden, für Bildverbesserung auf die Schnelle einfach klasse.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Ich hatte noch keine Zeit, mir das näher anzuschauen. Kann man in ACDsee denn auch die Nikfilter als plugin einfügen. Dann wäre ich glücklich! Weiß das jemand?

    Ich habe das Foto außerdem in Ps bearbeitet und mit Nik das Schilf aufgehellt, das habe ich in meiner Unerfahrenheit mit ACDsee natürlich nicht geschafft. Und damit entspricht das Bild dann meinen Vorstellungen. Es ist bewußt übrigens kein besonders Highlight-Bild.

    Ich würde mich gern von PS unabhängig machen, wißt ihr.

    Dann würde ich sicher auch wieder mehr fotografieren, sofern es meine Gesundheit und Zeit erlauben.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Die nik plug-ins sind auch in ACDSee einbindbar und nutzbar.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Ich versuche mal eine quick & dirty Anleitung.

    ACDSee öffnen, dann unter EXTRAS die Einstellungen "Optionen" aufrufen. Unter den Optionen links im Fenster scrollen zum "Bearbeitungsmodus". Im rechten Fenster ist das untere der Einstellmöglichkeiten die Verlinkung zu vorhandenen Plugins. Auf Hinzufügen klicken und dort dann zum Pfad bzw Ordner, wo die Plugins hinterlegt sind. Auf Ordner hinzufügen klicken, ok bestätigen, fertig. Danach ACDsee neu starten.

    Die Plugins sollten dann im Modus Bearbeiten - Extras Photoshop plugins aufgelistet und zu starten sein. Nach Schließen des Plugins kehrt man automatisch in den ACDSee Modus zurück.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Hier ist übrigens eine einfache Anleitung für die Benutzung des Light-EQ, eine der genialsten Bearbeitungswerkzeuge, die es in dieser Form wohl nur bei ACDSee gibt. Leider in englisch, aber man kann auch anhand der Schritte ganz gut nachvollziehen, wie das zu bedienen ist

    Offizielle ACDSee Seite

    Light EQ ACDSee


    Die deutsche Anleitung zum Nachlesen wies geht hier

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

    • Offizieller Beitrag

    Hier ist übrigens eine einfache Anleitung für die Benutzung des Light-EQ, eine der genialsten Bearbeitungswerkzeuge, die es in dieser Form wohl nur bei ACDSee gibt.

    Mal rein aus Neugier habe ich mir die Bildbeispiele und das englische Tutorial angeschaut, zugegeben recht oberflächlich, und werde nicht schlau daraus, was daran jetzt so "genial" ist. Für mich sieht das erstmal nur aus wie eine selektive Anpassung der Gradation (Maske, Gradationskurve, ggf. nur Luminanzkurve), ist es im wesentlich das in einer vereinfachten Oberfläche, oder steckt da noch mehr dahinter?

  • Ja im Prinzip ist es natürlich sowas, ich habe die höchste Zahl an Reglern eingestellt, 9. Man kann mit den Reglern sehr fein arbeiten, jeder greift auf einen ganz bestimmten Bereich im Bild zu. Die Anpassungen kann man auch begrenzt "aufpinseln" in Form von Maske aufmalen, Verlaufs- oder Radialmaske, sehr fein und jede in ihrer Form individuell anpassbar.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur