• Ich werde chronologisch berichten, ein Hammerbild für den Schluß als Kracher habe ich nicht.


    Danach müßt ihr entscheiden, ob ihr 2018 dort ein Treffen machen möchtet.
    Meine Meinung ist durchwachsen.


    Alles ist mit weiten Wegen verbunden, selbst wenn man Autos (wie ich) zur Verfügung hat.
    Der Darß ist ideal für Fahrradtouristen.
    Er ist interessant für Tierfotografen.
    Er ist sehr schön für einen Badeurlaub im Sommer,
    und er ist ideal für Wanderer mit einer guten Allwetterausrüstung.


    Ich bin wegen der Kraniche hingefahren, vor allem.
    Ich habe eine Kranichexkursion gebucht, die sich an zwei Tagen, jeweils ein paar Stunden, mit dem Ziel befaßte, entsprechend ausgerüsteten Leuten (Tele war Pflicht) Kraniche, auch fliegende, vor die Linsen zu bringen. In diesem Punkt wurde ich bitter enttäuscht. Dazu war das Wetter so ungünstig (Regen), daß 6 der 10 Teilnehmer absagten. Vier, darunter auch ich, zogen trotzdem los. Zuerst mit dem Auto, dann 2 km laufen, warten bis die Sonne aufging, und dann flogen 2 Schwärme auf, mehr nicht!!!!! ;( Trotz BIF und schneller Kamera - es war zu dunkel. Um mit 1000stel zu belichten, hätte ich ISO 20 000 einstellen müssen....... Da kann sich jeder vorstellen, wie die Bilder aussahen.
    Keiner der kleinen Gruppe, auch nicht die Vollformatiker, hatte vorzeigbare Bilder, sagten sie......
    Danach wieder die zwei km durchs Gelände zurück.


    Abgesehen von der verunglückten Exkursion muß man schon gut zu Fuß sein. Die Strände entlang zu laufen ist anstrengend bei dem losen Sand. Ich hab´s gemacht. Ob das geeignet ist für ein Treffen mit Leuten, die Knieprobleme haben, müßt ihr entscheiden.
    Unterkünfte und Lokalitäten für die gemeinsamen Abende sind nicht das Problem.
    Mir hat es gefallen, unter anderem war es auch eine Auszeit vom Alltag, und die intensivste Regendusche meines ganzen Lebens habe ich auch schadlos überstanden - Leute, das kann ich euch gar nicht beschreiben. Der Sturm peitschte den Regen durch die Kleidung, durch das Softshellzeug, das Wasser lief unter der Hose am Bein in die von außen dichten knöchelhohen Schuhe. Das war am Leuchtturm an der äußersten Spitze. Nichts zum Unterstellen, da war nur Aushalten angesagt und wieder 3 km zurück zur Haltestelle der Darßbahn laufen, die machte aber gerade 1 1/2 Stunden Pause im Fahrplan. Also: Weiterlaufen..... Als ich nach Hause kam, war kein trockenes Fädchen an mir!


    Ich schreibe das, weil alles dies passieren kann, das Wetter ändert sich dort blitzschnell! Also überlegt gut! Es muß nicht so kommen, aber es kann.
    Ich wäre trotzdem mit von der Partie.......
    Das war das Contra.


    Das Pro:
    Man kann an den verschiedenen Treffenstagen per Auto z.B. einen Ort wie Prerow anfahren und sich dort umsehen, ebenso nach Ahrenshoop, Zingst sowieso - einen kleinen Spaziergang durch den Ort machen, man kann eine Schiffchentour planen oder ein Zeeseboot mit Käpt´n zum Segeln buchen, also die üblichen Touristenaktivitäten, wenn das Wetter halbwegs gut ist.
    Die Landschaft ist herrlich, der Blick frei. Man hat die sauberste Luft der Welt und kann ordentlich durchatmen. An der schmalsten Stelle ist der Darß nur wenige hundert Meter breit.
    Solche Outdoortouren wie ich sie beispielweise zum Leuchtturm (insgesamt ca. 5 - 6 km zu Fuß) gemacht habe, oder auch zum Weststrand (Bilder kommen noch) halte ich für die Gruppe nicht für angemessen, auch wenn eine Gehstrecke nur 2-3 km lang ist. Man muß ja den Rückweg bedenken und das Umherlaufen zum Fotografieren vor Ort. Mir fiel das gar nicht so leicht.
    Ihr entscheidet, bzw. eure Kniee und Füße. (Für Dani ist´s überhaupt kein Problem, das weiß ich, und ich steh das auch durch.)


    Christian, sag du mal bitte deine Meinung dazu.
    Ich muß das so offen schreiben, ich kenne die Gruppe und auch diese oder jene kleinen Schwächen. Und ich sehe keine Schlechtwetter-Alternativen.
    Im Verlauf des Threads zeige ich weitere Bilder, vielleicht tragen die ja auch zur weiteren Meinungsbildung bei.


    Bitte stellt uns (Christian und mir) Fragen, die bei der Entscheidung helfen können. Es soll ein Gruppentreffen mit so vielen Teilnehmern wie möglich werden.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Das was maxie schreibt kann ich nachvollziehen. Diesen peitschenden Regen habe ich zum Glück nicht erleben müssen.
    Es stimmt, das die Locations nicht lückenlos ineinander greifen, dennoch sind diese nicht unerreichbar - auch für eingeschränkte Bewegungen. Der Leuchtturm z.B. Ist wie maxie schon schreibt mit einer Touristenbahn ohne Schienen - der Darßbahn - in 1 1/2 KM Entfernung erreichbar. Am Leuchtturm selbst hält aber auch in 100m Entfernung ein Pferdeplanwagen nach Fahrplan. Ob dieser bei Regen nicht fährt, weiß ich nicht.
    Der Weststrand - angeblich einer der 20 schönsten weltweit !!! - ist von einem Parkplatz aus zu Fuß nach knapp 2 KM erreicht. Bewußt habe ich diesen am einzigen Regentag besucht. Bilder kommen dazu noch.


    Aber ich weiß auch von "Strecken" von 400m, die Fotomotive ohne Ende ernten lassen. Dort wird neben der Speicherkarte auch der Gaumen mit frischen Meeresräucherein zu geldbeutelfreundlichen Preisen verwöhnt.
    Und es geht noch fußruhender - dann muß man eigentlich gar nicht laufen und kann den Auslöser oft bemühen.


    Mit den Kranichen hatte ich auch kein Glück. Vielleicht liegt es an Gegebenheiten, die mir unbekannt sind.


    Verwöhnt wurde ich aber mit anderen dort heimischen Tieren. Aus der Darßbahn ausgestiegen, waren nach 700m befestigten Wegen auf Sitzgelegenheiten Hirsche und Seeadler zu sehen. Das war auch in den Nachmittagsstunden und nicht nur morgens um 6h.


    Im Moment habe ich viel um die Ohren - ein paar Bilder kommen aber noch.


    Ob Treffen oder nicht, worüber ich mich freuen würde - meine Frau und ich fahren nächstes Jahr wieder dorthin und nehmen eine lohnenswerte Fahrt von 600 KM gerne auf uns.


    Es ist eine facettenreiche Gegend, die vieles bereithält.

    Erwachsene lachen 20x pro Tag. Kinder bis zu 400x. Laßt uns Kinder sein :)

  • Ich war auch gerade ein paar Tage auf dem Darß und möchte gerne mit ein wenig Bildmaterial zum Eindruck beitragen.
    Mir hat es persönlich der Darßer Urwald und der Weststrand angetan.







    Mal was experimentelles ....

  • Hach, Hans, da hätten wir uns ja beinahe wieder getroffen!
    Am Weststrand war ich auch.........


    Ich will euch jetzt ein bißchen Kunst aus Zingst zeigen. Ich war nicht drauf aus, aber das eine oder andere fiel mir doch auf.
    Die übergroße Sonnenbrille, die Dani fotografiert hat, hab ich bewußt gemieden, ich finde die total kitschig, die verunziert wirklich den Strand! Aber das ist eben Geschmackssache.....


    Wie kommt das Seepferdchen bloß auf das Dach?



    Gesehen an der Seebrücke:






    Spuren hinterlassen:






    Der Schlösserwahn macht wirklich vor nichts Halt!






    Pin up Girl:




    Treibholz:


    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Ich war auch gerade ein paar Tage auf dem Darß und möchte gerne mit ein wenig Bildmaterial zum Eindruck beitragen.
    Mir hat es persönlich der Darßer Urwald und der Weststrand angetan.

    Zeig doch bitte ein paar mehr Bilder, vielleicht vom Weststrand?

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Du hast die Exkursion mit Frank Burger mitgemacht - richtig ?

    @cisco
    Frank Burger kenne ich nicht, ich war spontan alleine unterwegs, mit Womo und Fahrrad.
    @maxie
    das wär ja witzig gewesen, wenn wir uns dort getroffen hätten, wäre ja nicht das erste Mal gewesen :)


    Weststrand

  • hajamali:
    Das Foto gefällt mir sehr.


    Ich hätte dich sicherlich nicht erkannt - Helgoland ist schon wieder so weit weg!!
    Aber am Weststrand habe ich eine sehr nette Oly-Userin kennengelernt - wir haben kräftig gefachsimpelt - seltsame Übereinstimmungen in den Foren des Internets gefunden, das war schon lustig.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hier kommen die nächsten zwei.


    Am Bodden gibt es allerlei zu finden - auch wenn es für einige kitschig wirkt - ich empfinde es nicht so.


    _9250005.JPG





    In den Wäldern ringsherum kann man viele "ungerade" Bäume sehen. Dieser ist direkt am Leuchtturm.


    _9290473.JPG

    Erwachsene lachen 20x pro Tag. Kinder bis zu 400x. Laßt uns Kinder sein :)

  • Zwar nicht am gleichen Ort, doch auch ich war im Darßwald. Der steht komplett unter Naturschutz, alles wird so belassen, wie es wächst und wie die Elemente es formen.
    Natürlich werden die Wege freigehalten, und der Tourist muß keine Angst vor umfallenden Bäumen haben.









    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Ja, Bäume haben oft Gesichter, ich werde das noch zeigen. Ich mußte sie hier wieder raus nehmen, weil mir die Farben hier im forum nicht gefielen, die sehen zu heftig aus - was mich wundert. auf meinem kalibrierten PC schaun sie normal aus. Also werde ich da nochmal ran müssen.


    Nun aber ein Bild vom Weststrand - mal sehen, was ihr dazu meint.....



    Es ist nicht entsättigt und nicht schwarz-weiß. Es wurde genau so aufgenommen. War kurz vor dem Sturm-Regen, vom Meer kam eine schwarze Wand.....

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Die Bäume am Weststrand sind wirklich bizzar. Mir wurde gesagt es sind "Windflüchter".


    Die Farbgebung kann die zu erwartende Wetterfront nicht besser ankündigen.

    Erwachsene lachen 20x pro Tag. Kinder bis zu 400x. Laßt uns Kinder sein :)

  • Klasse Eindrücke Maxie. Fühl mich direkt an die Küste versetzt. Besonders das Treibholz und die Möven haben es mir angetan.

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur