Winter 2016/2017

  • Ich hätte mir etwas mehr Strom durchaus auch die letzten Jahre gewünscht. Und wenn ich meinen Fremdlagerkumpel mit seinem Akku sehe "locker 3 Tage unterwegs" und er schaltet die Kamera nicht immer aus wie ich, ist auch der jetzige OlyAkku sicher noch steigerungsfähig ;)

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Mir reicht der Akku der M-1II allemal. Selbst die Leistung der M-1 hat für meine Zwecke gereicht. Da ich immer einen Ersatzakku in der Tasche habe, ist alles ok. Ein Wechsel des Akkus hat mich noch nie gestört und wenn ich die Anzeige bekommen habe, dass es bald zu Ende geht, habe ich immer noch etliche Bilder schießen können.

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

    Einmal editiert, zuletzt von Bountenmike ()

  • Seit langer Zeit endlich etwas Sonne. Wir haben Schneeeeeeee und tagsüber waren es heute so um die -10. Aber ganz Bayern war bei dem Wetter auf den Beinen. Leider war es nicht knackig sonnig, sondern leicht dunstig, trotzdem sehr hell aber irgendwie keine Fernsicht, zumindest keine klare. Mit den Ergebnissen hadere ich heute etwas, der Weißabgleich macht mich wahnsinnig (extrem blaustichig). Irgendwie will man gerne was machen - das Wetter schein gut, aber irgendwie nicht richtig. Es ist fast alles zugefroren inzwischen, sogar einige Flüsse. Der Kochelsee, sonst immer für ein paar tolle Schüsse gut, hat heute auch nicht mitgespielt, er hat sich in Nebel gehüllt


    Winter20170.jpg

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Am Staffelsee war es etwas klarer, leider die "Eisglöckerl" am Schilf auch fürs Tele zu weit weg. Auch wenn der See noch nicht frei gegeben ist zum Schlittschuhlaufen, es gibt immer welche, die es wissen wollen: trägt das Eis?
    Was ich heute zum allerersten Mal gehört habe, wie das Eis "singt". Sowas habe ich noch nie erlebt und ich kann nicht beschreiben, war es nun nur fremd oder doch unheimlich? Sphärische zarte Klänge, die sich über den ganzen See ziehen. Minutenlang Ruhe, dann geht es wieder los. Leider kann man das nicht fotografieren, vielleicht nochmal hin und filmen.


    Winter20174.jpg


    Winter20173.jpg

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Sehr schön eisig!


    Auch ich war heute unterwegs.


    So präsentierte sich heute die Oder, im Vordergrund seht ihr einen Nebenarm.




    Etwas weiter stromab sieht man sehr schön die "Brieger Gänse".
    Das sind typische Eisschollen, die es nur auf der Oder gibt.
    Ich schreibe dazu mehr, wenn ich ein deutlicheres Bild bearbeitet habe.
    Hier handelt es sich natürlich nicht mehr um einen Nebenarm.


    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • "Brieger Gänse" nennt man die typischen runden Schollen aus Eis, die nur auf der Oder zu finden sein sollen. Wer will das nachprüfen!
    Sie entstehen im Zusammenspiel der Strömung (auf der Oder ist sie relativ schwach) mit der Drehung des Eises.
    Man kann beobachten, daß die Eisschollen in Ufernähe sogar stromauf treiben, sich langsam zur Mitte drehen und wieder, wie es sich gehört, stromab. Dadurch entsteht die runde Form mit erhöhtem Rand.
    An kälteren Tagen als heute ist das alles viel deutlicher ausgeprägt. Ich bin aber froh, daß ich es heute noch fotografieren konnte.



    Noch zwei weitere Bilder mit Randgästen:


    "Warten auf Godot"



    Kalte Füße



    Die Qualität ist mäßig - ich hatte nur das 40-150 mit, plus MC 14. Das 300er lag im Auto!!!!
    Hatte auch so genug zu schleppen. ;(

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Interessante Vorstellung einer mir unbekannten Art.
    Der Spaziergang hat sich auf jeden Fall gelohnt, auch wenn du "nur" das 40-150 dabei hattest. Wie immer mäkelst du selber am meisten an deinen sehenswerten Bildern und versuchst dein Können klein zu reden ;)

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Sieht ja fast aus wie bei uns. Briegener Gänse haben wir natürlich nicht :thumbup:

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Die einzigen "Eisglöckerl", die ich bisher gefunden habe. Inzwischen dürften die fast weggeschmolzen sein.

    Sowas hab ich noch nie gesehen! Toll, daß du das noch "festhalten" konntest.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Bevor die Temperaturen steigen, möchte ich noch die letzten Bilder der winterlichen Oder zeigen.
    Sie ähneln sich alle, naja - trotzdem.....



    Das andere Ufer ist bereits Polen, aber das wißt ihr ja.




    Wo die Sonne hinlangt, ist der Schnee bereits Geschichte.
    Dieser alte Baum trägt eine Nummer, er ist also offenbar geschützt.


    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Ist schon mal sehr gut gelungen :thumbup: . Ich habe diesen Zeitpunkt verpasst, nun hoffe ich auf nochmal winterliche Bedingungen.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur