mZuiko 12-100/4.0 Bilder und Erfahrungen

• Bountenmike schrieb:

dass sogar ein schickes Bokee möglich ist
      Nun ja, als Bokeh-Monster würde ich das 12-100 nun nicht gerade bezeichnen, aber bei vollen 100mm und Offenblende ist das Ergebnis ganz ordentlich.
      Ich hab jetzt nicht so einen tollen Apollo-Falter wie der Wolfgang als Testobjekt gehabt, zeige aber meine Ergebnisse auch mal.

OM-D E-M1, M. Zuiko Digital ED 12-100mm 1:4.0 IS Pro @100mm, ISO 200, 1/30, f4

OM-D E-M1, M. Zuiko Digital ED 12-100mm 1:4.0 IS Pro @100mm, ISO 200, 1/400, f4

Bei aller durchaus berechtigter Lobhudelei auf das Objektiv, sollte eine Sache die mir persönlich negativ aufgefallen ist durchaus noch erwähnt werden.
      Das 12-100 neigt schon bei leichten Gegenlichtsituationen zu starken Lens Flares, die sich nahezu unkontrollierbar in allen erdenklichen Farben und Formen und allen Bereichen des Bildes zeigen.
      Da kam mir das 12-40 2.8 deutlich weniger empfindlich vor!

Hier mal ein Beispiel von etlichen Gegenlichtsituationen wo ich damit zu kämpfen hatte!

OM-D E-M1, M. Zuiko Digital ED 12-100mm 1:4.0 IS Pro @12mm, ISO 200, 1/13, f4

Trotz dieser kleiner Einschränkung bleibt das 12-100 für mich persönlich eine tolle universelle Linse, die bei mir sicher oft zum Einsatz kommen wird!

Urheberrecht / Copyright:
      Die hier von mir gezeigten Fotos sind mein persönliches Eigentum und dürfen nicht ohne mein Wissen und schriftliches Einverständnis verwendet, geändert oder weitergegeben werden.
      All pictures © by the sender.
      Gruß aus Hamburg vom schokopanscher

Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein! 8)
    • Ganz ohne Reflexe ist eine Gegenlichtaufnahme selten möglich.
      Wenn ich sie nicht vermeiden kann, lege ich sie in einen Bereich, der wenigstens einfach zu retuschieren ist.
      So wie der Punkt auf der Banklehne.

Aber die Linse bleibt für mich ein Highlight, auch wenn ich den internen Blitz fast nicht mehr nutzen kann.
      Gruss Philipp
      "Gefällt mir" heisst: es gefällt mir die Idee und/oder die Aussage, oder die Technik, ich würde es auch so versuchen
      Meine Bilder dürfen bearbeitet, neu betitelt und interpretiert werden, aber nur in diesem Forum wieder eingestellt werden.

Unser Olympus Fachhändler

Foto Angebote Aktionen