AF Geschwindigkeit - Zuiko, Lumix, Sigma

  • Ich habe die Frage schon in einem anderen Forum gestellt, aber keine aussagekräftige Antwort bekommen. Daher möchte ich die Profis hier einmal bemühen:


    Gibt es einen spürbaren Unterschied in der AF-Geschwindikeit an OMD-EM10 zwischen Zuiko 25mm f1.8, Lumix 25mm f1.7 und Sigma 30mm f2.8 ??


    Danke schön für ein Feedback.

    :sleeping:

  • Ich bin zwar ein Profi :D , habe aber noch nie mit den von dir angefragten Kamera/Objektiv-Kombinationen fotografiert.
    Außerdem ist die AF-Geschwindigkeit bei meiner Art der Fotografie völlig unwichtig, deshalb würde ich keine Unterschiede bemerken, es sei denn es würde es sich um Minuten handeln. ;)


    Eigentlich kannst du dir die Frage nur selber beantworten, in dem du die Objektive mit (d)einer EM-10 einfach mal beim Händler deines Vertrauens ausprobierst.
    Alle anderen Aussagen wären in meinen Augen rein subjektiv und voreingenommen.

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    • Offizieller Beitrag

    Tagsüber und bei einer normalen Tageshelligkeit in Innenräumen wirst du zwischen den drei Objektiven an der E-M10 keinen Unterschied bemerken können, einfach weil die Schwankungen je nach Motivkontrast größer sind als die Unterschiede zwischen den drei Modellen untereinander. Ich nenne das "praktisch gleich schnell". Bei schlechteren Lichtbedingungen hingegen wird die geringere Lichtstärke des Sigmas auch bei der Fokusgeschwindigkeit spürbar, hier sind die anderen beiden dann im Vorteil.


    @schoko: Natürlich sind objektive Tests mit viel Aufwand verbunden, weswegen man bei den üblichen privaten Tests in der Regel auf subjektive Vergleiche stößt. Aber warum sollten diese nicht unvoreingenommen durchgeführt werden können?