300 mm 1:4.0 IS Pro ist tatsächlich da

  • Das 300er ist ja schon ne Sahneschnitte. Ich hader ja schon länger mit mir und meiner Entscheidung, mir auch eines zuzulegen. Und mit solchen Fotos zeigt ihr, dass ihr keinerlei Mitleid mit meinem Portmonee habt :S ;)
    Mal sehen, wie lange ich mich noch wehren kann.

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Mal sehen, wie lange ich mich noch wehren kann.

    Du wirst dieser Versuchung nicht widerstehen können! ;)
    Dann kann ich nämlich hier noch weitere tolle Bilder bewundern und mein eigener Geldbeutel bleibt verschont! :)


    Oder wir legen alle zusammen und schaffen uns ein Forums-300er an, das dann jeder mal für ein paar Wochen benutzen kann?! :rolleyes:


    Maxie wollte ihres doch günstig an das Forum abtreten hab ich gehört!? :P :saint:

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    • Offizieller Beitrag

    Oder wir legen alle zusammen und schaffen uns ein Forums-300er an, das dann jeder mal für ein paar Wochen benutzen kann?! :rolleyes:


    In Anbetracht der Tatsache, dass ich solch ein Objektiv nur für ein paar Wochenenden im Jahr brauchen kann (vielleicht mal für die ein oder andere Reise) und es mir dafür einfach zu teuer ist, halte ich das für keine schlechte Idee. Nur wäre Uschi der naheliegendste Kandidat für die Verwaltung, und ich befürchte, dann würden wir es nur noch zu sehen bekommen, wenn wir sie mal vor Ort besuchen ;)

  • Alex, deine Grundidee hat was. Ich meine, dass ich das mit Maxie auch so verstanden habe :D
    Aber der Einwand von Sascha wird da wohl eher eintreffen, es sei denn, ein anderer würde es verwalten. Ich würde mich da auch gerne zur Verfügung stellen :D :D :D

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Also ich reihe mich mit ein, habe auch gehört, dass Maxie es .......... :whistling: :saint:


    Leute ihr bringt mich auf verrückte Ideen...Ein forumeigenes 300er. Wird bei Bedarf verliehen gegen KLEINE Gebühr (die dann gemeinnützig gleich für die Forumfinanzierung einfliesst). Natürlich AUSSCHLIESSLICH gegen persönliche Abholung/Übergabe bei mir, einer muss ja das Teil verwalten :thumbup: :D :D :D

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Die Idee ist gar nicht sooo dumm.
    Leider hab ich es schon, sonst würde ich mich auch als Verwalterin anbieten.... :rolleyes:

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

    • Offizieller Beitrag

    Die Idee ist gar nicht sooo dumm.
    Leider hab ich es schon, sonst würde ich mich auch als Verwalterin anbieten.... :rolleyes:

    Das passt doch wie die Faust aufs Auge: Wenn du dein 300er in den Topf einbringst, darfst du auch das ehrenvolle Amt der Verwalterin übernehmen. ;)

  • Ich möchte den Gedanken "Forum eigene Objektiv" noch mal aufgreifen, vielleicht sollte man so etwas mal in die Tat umsetzen.


    Ich habe mal einen ähnlichen Vorschlag in einem anderen Forum gemacht, da ging es darum ob man nicht gemeinschaftlich mehrere Accus anschafft, da nicht jeder 5-10 Accus ständig benötigt, aber bei längeren Reisen oder besonderen Projekten kann eine grössere Anzahl von Accus sinnvoll sein.


    Zum Glück kann ich mir weitere Accus für eine geplante Safari-Reise von einem Freund leihen, wenn das nicht der Fall wäre, würde ich mir bestimmt noch 3 Accus anschaffen. Die den Rest des Jahres evt. auch länger ungenutzt im Schrank verstauben.


    Ist nur mal so ein Gedanke ........

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es nicht den freundlichen Olympusphotographen gegeben hätte, der mich mit seiner noch sehr jungen E-1 hat spielen lassen, dann hätte ich vermutlich nie, auf jeden Fall aber erst deutlich später zum System gefunden (für meinen damaligen Hauptauftraggeber war Olympus das "Leica für Arme", und das war nicht positiv gemeint). Ein Jahr später hat ein mir nur aus dem Netz bekanntes "Olympuspärchen" großzügig seine E-1 für einen mir wichtigen Termin geliehen (so dass ich dort mit zwei Kameras unterwegs sein konnte), und als sie hörten, dass mein Tele nicht das allerbeste war, gaben sie mir das 50-200 mit Konverter auch noch mit. Die Ergebnisse haben damals zu einer Festanstellung geführt (und meinen Arbeitgeber bewogen, auch Olympus zu seinen Werkzeugen hinzu zu nehmen). Worauf ich hinaus will: ich finde die gegenseitige Hilfestellung extrem wichtig und unterstütze jeden gern, sofern das in meinen Möglichkeiten steht.


    Aber, und es war klar, dass ein "aber" kommen musste, ich würde es mir nie antun, hier Forenweit ein Objektiv oder sonstiges Zubehör zu verwalten. So reizvoll der Gedanke auch ist, und so wichtig gegenseitige Unterstützung auch ist - sie fußt immer auf Vertrauen. In beiden oben genannten Fällen habe ich die Leute zwar übers Netz gefunden, aber vorher persönlich mit ihnen gesprochen, sie so kennengelernt. Auch wenn solche persönlichen Treffen natürlich trügen können, sie schaffen vertrauen, genauso wie der langjährige Austausch in einem Forum vertrauen schafft. Dazu muss es aber auch wirklich einen Austausch geben, Mitgliedschaft allein reicht nicht aus.


    Insofern würde ich mir über ein "Forenobjektiv" keine so großen Gedanken machen. Das Risiko wäre zu groß, und ich bezweifel, dass sich Uschi (oder wer auch sonst da die Federführung übernimmt) sich den Stress antun würde, der dadurch entsteht.

  • Hallo Sascha, doch ich würde mir den "Stress" antun und das ganz uneigennützig, da ich das 300er schon habe. Du fragst Dich vielleicht warum ich das machen würde.


    Manchmal muss man neue Wege gehen........


    Grüsse aus NRW


    TOM

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sascha, doch ich würde mir den "Stress" antun und das ganz uneigennützig, da ich das 300er schon habe. Du fragst Dich vielleicht warum ich das machen würde.


    Manchmal muss man neue Wege gehen........


    Mit Stress meine ich nicht das Aufstellen eines Terminplans und das Verschicken des Objektivs, sondern die damit einhergehende Verantwortung und den Aufwand wenn etwas schief läuft (was im Kleinen immer wieder passieren wird, und leider auch im Großen passieren kann). Ich habe das ganze Thema schon durch, von Gemeinschaftsanschaffungen bis Sammelbestellungen, und würde es in einem zu großen Rahmen schlicht nicht mehr machen. Und ohne den großen Rahmen geht es bei solchen Anschaffungen kaum, weil der Beitrag für jeden einzelnen sonst zu hoch werden würde.


    Aber wenn du das 300er schon hast und uneigennützig neue Wege gehen möchtest, dann steht es dir frei, es beizeiten hier im Forum zu verleihen. Ich hätte da Interesse ;)

  • Aber wenn du das 300er schon hast und uneigennützig neue Wege gehen möchtest, dann steht es dir frei, es beizeiten hier im Forum zu verleihen. Ich hätte da Interesse ;)

    Hallo Sascha, das wird nichts werden, dafür brauche ich es zu oft.
    Grüsse
    TOM

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur