oly 12-50 gegen pana 12-35

  • hi,


    würdet ihr das machen? Das Oly 12-50 gegen das Pana 12-35 tauschen? Könnte das Pana günstig bekommen. 200 Euro günsteiger als das Olay 12-40. das 12-50 ist an sich nicht schlecht aber ich vermisse ein bischen was.

    gruß Peter

    • Offizieller Beitrag

    Makrofähigkeit, Motorzoom (Video) und ein paar Millimeter mehr Brennweite, das sind in dem Vergleich in meinen Augen die Vorteile des 12-50er. Und wenn keines davon zwingend ist würde ich sofort auf die höhere Lichtstärke und Qualität des 12-35er wechseln, wenn es eine günstige Möglichkeit dafür gibt. Letztlich ist das 12-50 ist ein etwas besser ausgestattetes Kitobjektiv, das 12-35 ist ein hochwertiges Arbeitstier, wie man heute so schön sagt, und den Unterschied merkt man dann eben doch (nicht immer, aber wenn dann deutlich).

  • Makrofähigkeit, Motorzoom (Video) und ein paar Millimeter mehr Brennweite, das sind in dem Vergleich in meinen Augen die Vorteile des 12-50er. Und wenn keines davon zwingend ist würde ich sofort auf die höhere Lichtstärke und Qualität des 12-35er wechseln, wenn es eine günstige Möglichkeit dafür gibt. Letztlich ist das 12-50 ist ein etwas besser ausgestattetes Kitobjektiv, das 12-35 ist ein hochwertiges Arbeitstier, wie man heute so schön sagt, und den Unterschied merkt man dann eben doch (nicht immer, aber wenn dann deutlich).


    danke schon mal für die Info. Momentan spiele ich noch mit dem Gedanken. Für Makros habe ich das 60mm und bin auch super zufrieden damit. Wobei die Makros vom 12-50 wirklich nicht schlecht sind.
    12mm wären mir schon wichtig als viel Wanderer.

    gruß Peter

  • Ich weiß, es ist ein bißchen am Thema vorbei, weil du ja entweder - oder willst.


    Ich frage: warum nicht beide parallel? Das 12-50 ist so teuer nicht, wenn man es gebraucht erwirbt.
    Warum also nicht parallel und dann später entscheiden?
    Dann wirst du sehen, was du öfter nutzt - und es braucht auch nicht viel Platz in der Fototasche.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • das 12-50 habe ich ja schon. Das ist schön leicht aber benötigt auch schon reichlich Platz. Ich erwarte halt von dem 12-35 etwas mehr Bildqualität und Schärfe.

    gruß Peter

    • Offizieller Beitrag

    Mit den paar Millimetern meinte ich eigentlich die obenrum. Untenrum tut sich da ja nicht soviel ;) Beide nebeneinander, zum Vergleichen sicherlich optimal. Danach weiß man auf jeden Fall, ob sich das Wechseln lohnt oder nicht. Als Dauerlösung kann ich mir das andersherum nicht wirklich vorstellen, sofern eben nicht eine der speziellen Eigenschaften des 12-50 gebraucht wird. Das 12-35 ist dafür letztlich zu gut, und von den sonstigen Eigenschaften kein großer Unterschied (etwas kürzer, etwas dicker, schon spürbar schwerer, aber es bleibt im Rahmen). Gerade wenn es sowieso das 60er Makro obenherum gibt wird die Luft für das 12-50 dann doch recht dünn, meiner Meinung nach.

  • In diesem Sinne meinte ich das auch.
    Ich habe das genau so gemacht. Zuerst das 12-50 an der PEN, dann kam die EM1 mit 12-40, das ich eigentlich verkaufen wollte. Der Vergleich ergab, daß man die beiden eigentlich nicht vergleichen darf. :D
    Dann mußte das 12-50 gehen - für Makro hab ich was anderes.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur