Es ist soweit: Das 40-150/2,8 kommt!

  • Ein schönes, friedliches Bild, super.
    Soviel ich erkennen kann, hast du nur etwas die Belichtung zurück genommen und evtl. nachgeschärft? Oder letzteres gar nicht?
    Ist ja nicht so einfach mit den schwarzen Schafen!!!!!!!!!!!:D:D
    Aber: Ich bin charakterfest, Wolfgang!:)


    Das spricht für Dich.:)


    Das sind meine Einstellungen. Ob sie der Weisheit letzter Schluss sind? Bin noch am Tunen....

    Dateien

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Keine Ahnung ob "d-pixx fototipps und technik" neutral, gut oder schlecht beurteilt. Es war ein erster Bericht drin.


    ... Es kommt bei allen Brennweiten erst ab Blende 11 / Blende 16 in den sehr guten Bereich. Bei allen größeren Blenden - also 2,8 bis 8 - ist es schlichtweg hervorragend. Bei allen Brennweiten! Über das gesamte Bildfeld! ... Alles in allem ist das M.Zuiko 2,8/40-150 mm Pro eines der besten Objektive, die derzeit zu haben sind und es ist eine hervorragende Ergänzung zum 2,8/12-40 mm Pro ...“


    Wenn da mal keine Begierlichkeiten geweckt werden, dann weiß ich auch nicht ohnmacht


  • bei Superlativen bin ich ja immer etwas vorsichtig. Nachdem ich es selbst ausprobiert habe und wegen dem Shitwetter immer nur f/2,8 verwendet habe, neige ich auch zu diesen Superlativen. super


    Andere Anwenderstimmen und Vergleiche hauen in die selbe Kerbe:
    http://www.systemkamera-forum.…2840-150mm-pro/?p=1128185


    Der vergleich mit dem "Fäßchen" scheint auch nicht so deutlich auszufallen. Nur das Bokeh sei beim Fäßchen schöner. Nun gut, damit kann ich zur Not leben.;)

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

    • Offizieller Beitrag

    Jedes heute geschriebene Superlativ wird einem doch wieder entgegen geworfen, wenn es "morgen" eine bessere Lösung gibt. Wobei dieser eigentlich normale Gang der Entwicklung polemisch ausgekostet wird, dem einen sagt man nach, immer das Neueste auch als das Beste zu betrachten, dem anderen, sich die bisherige Technik schön zu reden. Hinzu kommt der hohe Grad an Komplexität, was die Einschätzung angeht, weil es unglaublich viele zu berücksichtigende Faktoren gibt (allein das leidige und in den meisten Tests gar nicht berücksichtigte Thema der Aufnahmedistanz). Wenn man in den anderen Foren etwa die Vergleiche mit dem 50-200 liest, dann wird klar, was ich meine.


    Nachdem ich von den Abbildungsleistungen bereits in meinen ersten Tests begeistert war, kam mein Objektiv ja noch pünktlich zu einer wichtigen Reise an. Normalerweise empfehle ich nicht, ohne Erfahrung mit neuer Ausrüstung "wichtige" Aufnahmen zu machen, beim 40-150/2,8 war das aber Problemlos möglich. Zum einen, weil die Handhabung keine Überraschungen bereit hielt, zum anderen, weil es bei den Abbildungsleistungen eine ziemlich hohe Homogenität gibt. Zwar ist es (wie die meisten Telezooms) am langen Ende etwas schwächer als am Kurzen, die Unterschiede sind aber erstaunlich gering und damit das Objektiv (anders als etwa das FT 50-200 und ähnlich wie das FT 90-250) für mich und meine Ansprüche bedenkenlos bei offener Blende über den gesamten Brennweitenbereich und alle Aufnahmeabstände einsetzbar. Das heißt im Umkehrschluss allerdings nicht, dass es eine Stufe abgeblendet nicht nochmals besser werden würde - Perfekt ist es nicht. ;)
    Den Autofokus bei schlechtem Licht muss ich mir auch noch mal genauer anschauen (da hat es nicht immer zu 100% gepasst), zudem bin ich gespannt darauf, es mal auf der optischen Bank zu untersuchen. Dann wird auch klar, welche Reserven noch in ihm schlummern (das 12-40/2,8 bietet hier ja durchaus noch Potenzial), und es könnte nochmal richtig interessant werden.

    • Offizieller Beitrag

    Lovejoy (C/2014 Q2) mit Panasonic G6 und Olympus M.Zuiko 40-150/2,8



    Mal eine etwas andere Aufnahme mit dem Objektiv ;) Die Bedingungen in der letzten Nacht waren zwar nicht wirklich gut, aber in Anbetracht der Wetterprognosen war mir "ziemlich schlecht" immer noch lieber als gar nichts, und am Ende ist die Aufnahme dann doch noch recht ordentlich geworden. Wobei ich dazu sagen muss, dass der erste Astroeinsatz des 40-150/2,8 doch so einige Probleme offenbart hat, bei denen ich nun erstmal austesten muss, ob es am Objektiv, an der Kamera oder an der Kombination von beidem lag.

  • am Ende ist die Aufnahme dann doch noch recht ordentlich geworden.


    Aber hallo!!!:eek::applaus: Beeindruckend, wie klar die Sterne und insbesondere der Komet im Bild präsent sind. Klasse!


    Zitat

    Wobei ich dazu sagen muss, dass der erste Astroeinsatz des 40-150/2,8 doch so einige Probleme offenbart hat, bei denen ich nun erstmal austesten muss, ob es am Objektiv, an der Kamera oder an der Kombination von beidem lag.


    Ich hoffe, du lässt uns dann an deinen Erkenntnissen teilhaben, denn nun bin ich doch neugierig.;)


    LG Stefan

  • Nachdem das Wetter so freundlich ist UND mein Konverter für das 40-150 eingetroffen ist, wurde er heute getestet. Dafür mussten wieder mal hauptsächlich Enten herhalten. 2 Portraits möchte ich euch nun hier zeigen, auf den 1. Blick nichts besonderes durch die stark komprimierte Form. Entenfoto wie jedes andere.......aber wer mag, kann sich dann dazu mal das vollkommen unbearbeitete Original jpg volle 210mm anschauen, hab es in die Dropbox geladen. Nachdem ja schon wieder erste Stimmen verkünden, der Konverter tauge nichts - also MIR reicht das :D (Achtung 10MB Dateien, laden kann bissi dauern)
    Dropboxordner



    original




    original




  • Liebe Uschi - mich interessiert das Original brennend, aber leider bleibt mir die Dropbox verschlossen.
    Hast du vergessen, das Bild freizugeben?

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Ich kämpfe gerade, hab die Bilder zwar frei gegeben aber Dropbox will immer eine Emailadresse. Ich wollte das eigentlich per klick haben und bekomms nicht hin. Ich arbeite grad dran :confused:

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Jetzt gehts.
    super
    und das bei f/4 = Offenblende. Siehe Gefieder in der Ecke.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

    Einmal editiert, zuletzt von wolfgang_r ()

  • Ahhh weiss der Geier.........nun klappts auch plötzlich mit den Einzellinks;)

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Danke - hat geklappt.
    Mir würde es auch "reichen". Gerade beim zweiten Enterich rechts unten in der Ecke sind die Details doch prima.
    Man muß bedenken, daß das Foto unbearbeitet ist.
    Schade, daß nicht einer mit der E-M1 mit 50-200 daneben stand. Wäre ein interessanter Vergleich.:)
    Ich denke, Uschi, du wirst viel Freude an der Kombi haben. :applaus:

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Was da raus gekommen wäre, wenn ich das nicht nur aus der Hüfte hingeschludert hätte sondern vielleicht das Stativ benutzt hätte und etwas abgeblendet. Also wieder ausrücken und noch besser machenEngel

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Klasse Uschi, selbst das "hingeschluderte" ist schon der Hammer:applaus: Bin gespannt auf die Ergebnisse nach erneutem Ausrücken mit Stativ;)


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Ja, ich bin mal wieder die Miesmuschel...:helau:Aber bei weit über 1000,- Euro Investition in Objektiv und Linse, noch ohne Kamera, kann man schon erwarten das da etwas vorzeigbares raus kommt... ;) Für mich, auch nach den Erfahrungen mit den bisherigen Konvertern von Olympus, absolut keine Überraschung.


    Klar geht damit sehr viel, aber zum Schnäppchen Preis gibts die Qualität auch bei Oly nicht. :) Will sagen das bei der Ausgabe auch alles andere eine große Enttäuschung wäre.

  • Hallo Thomas,


    dass die Ausgabe von weit über 1000,-€ kein Pappenstiel ist, ist schon richtig. Aber etwas vergleichbares wirst du bei anderen Herstellern im Systemkamerasegment und auch bei den führenden Spiegelreflexherstellern vergebens suchen. Die kleine Bauweise, das geringe Gewicht und auch die durchgängige Lichtstärke von f2.8 sprechen absolut für diese Linse. Und da relativiert sich der Preis wieder, denn bei den Anderen zahlst du für vergleichbare, sauschwere und klobige Scherben ein vielfaches vom Olypreis.


    Was mich allerdings stört, ist der Konverter, der ausschließlich für das 40-150er und das noch nicht erhältliche neue 300er konstruiert wurde. Gerade den 1,4er hab ich auch jetzt häufiger mit meinem 12-60er oder dem50er Macro in Gebrauch. Ich würde mir wünschen, diesen Konverter auch an den anderen Linsen, z.B.:dem 12-40, oder dem 75er verwenden zu können?
    Da mir diese Gesamtlösung und der fehlende Brennweitenbereich im Vergleich zum alten 50-200 SWD und das Fehlen eines 2fach Konverter, den ich auch sehr häufig mit den 200mm des SWD verwende, sehr strört, werde ich wohl noch einige Zeit bei meinem adaptierten FT Linsen bleiben.


    Das soll nicht heißen, dass ich diese tolle Linse schlecht reden möchte, im Gegenteil, ich bewundere die Darstellung dieser Linse. Nur passt sie nicht zu meiner Art zu fotografieren.


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Bei den aktuellen und zu erwartenden Sensorauflösungen könnte die Konstruktion eines Konverters, der nur zu wenigen Objektiven passt, möglicherweise die einzige hochwertige Möglichkeit sein.
    Ein Konverter, der zu allen Objektiven passt, passt womöglich zu keinem richtig und ist somit eine "Notlösung". Vielleicht kommt ja noch solch ein Konverter mit Verdopplung? Olympus war da schon immer für eine Überraschung gut. Vielleicht auch von einem Fremdhersteller? Wenn das 300/4 da ist, dann gehen mit Konverter 420/5,6. Wenn ich an mein Novoflex T400 denke ist das eine ganze Menge. Andererseites hätte ich auch nichts gegen ein 150-400/4-5,6 gehabt. Eine mFT-Alternative 50-200/2,8 hätte ich auch genommen.
    Andererseits - alle mFT-Pro-Brennweiten unterhalb von 150 mm sind ohne Konverter bedienbar. Statt eines Konverters würde ich zum Beispiel zum 12-40 eher das 60er Makro mitnehmen (oder das 75/1,8 oder das 40-150/4-5,6). Unter dem 12-40 halte ich einen Konverter für eher ganz überflüssig.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...


  • Hey Mike,


    ich muss gestehen das ich keinerlei Ahnung habe was und zu welchem Preis es bei anderen Herstellern gibt.:helau:Ich hab ja auch nix gegen die unbestrittene Qualität der Linse, nur überrascht mich selbige eben wenig.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab ja auch nix gegen die unbestrittene Qualität der Linse, nur überrascht mich selbige eben wenig.


    Bei der Erfahrung, die Olympus mitbringt, dem Preis, der sicherlich nichts für die kleine "Brieftasche" ist, und der Werbung, die höchste Qualität verspricht, kann es natürlich keine Überraschung sein. Aber es ist schön zu sehen, dass das Versprechen eingehalten wird und der Preis gerechtfertigt ist. Das ist nämlich leider auch keine Selbstverständlichkeit im Bereich der Phototechnik.

  • Vormittagsspaziergang mit Übungsschießen mittels Punktvisier. Die Enten hatten allerdings heute nicht sooo viel Lust zu Flugvorführungen.
    Wenn ich mit dem Punkt die Ente getroffen habe, dann hat es auch der Fokus gepackt.
    (E-M1, 40-150/2,8 + MC-14 @210mm f/4,0)


    Landeanflug


    Landung


    Gleitflug


    Aufgesetzt


    Der Schußapparat


    Diese Befestigungsvariante von Klaus Busse hat für mein Empfinden den Vorteil, dass man gleichzeitig mit beiden Augen arbeiten kann. Linkes Auge für die Übersicht und nachführen und rechtes Auge am Sucher zum kontrollieren des Fokuspunkts. Nach kurzer Gewöhnung geht das gut. Das rechte Auge am Sucher ist dabei meistens "außer Betrieb", der Fokus trifft trotzdem. Ich war überrascht wie gut das bei den ersten Versuchen ging. Die Sucherei durch den Sucher ist bei überraschend ankommenden Enten fast völlig erfolglos. Mit dem Punktvisier hat man sie "augenblicklich" im Fokus.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur