Es ist soweit: Das 40-150/2,8 kommt!

  • Endlich ist es soweit!:) Das von vielen heißersehnte 40-150mm Telezoom der Pro-Reihe für MFT soll ab November erhältlich sein. Interessant für MFT-Fans ist sicher die durchgehende Blendenöffnung von 2,8 und die durchgängige Naheinstellgrenze von 70 cm, die ein solches Tele schon fast in den Makrobereich vorstoßen lässt.
    Für mich, der ich sowohl die E-M1 wie auch das 50-200 SWD besitze, ist die neue Linse nicht ganz so spannend, da sich die beiden Objektive größen- und gewichtsmäßig nicht allzu viel tun! (und mir persönlich auch die 50mm am langen Ende fehlen würden/ Vergleich)
    Für alle anderen aber sicher eine Top-Linse, die das MFT-System weiter aufwertet!:applaus:
    Preis für das Neue: 1399 €


    Passend zu dem 40-150mm wird es auch einen neuen 1,4x Telekonverter geben (MC-14), der allerdings nur an dieses Objektiv und das künftige 300/4 passen soll. Preis: 350 €
    Offensichtlich werden das 40-150/2,8 und der MC-14 auch als Bundle zu einem Preis von ca. 1600 € angeboten.


    http://www.digitalkamera.de/Me…14_angekuendigt/9096.aspx


    Ich bin gespannt, wann das erste 40-150/2,8 hier im Forum aufschlägt!:)


    LG Stefan

  • Es ist sicher eine klasse Linse, da bin ich mir sicher. Der Habenwolleneffekt ist zwar riesig, ABER bei dem doch recht kleinen Unterschied von Größe und Gewicht zu meinem 50-200 sehe ich das wie Stefan, mir sind die 50mm mehr Tele wichtiger. Und ein mft Konverter, der nur auf 2 Linsen passt (das 300 werde ich mir wohl nie leisten können), da kann ich erstmal entspannt bleiben.


    Aber falls jemand einen EC14 ft loswerden möchte............

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

    Einmal editiert, zuletzt von Engerl ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin gespannt, wann das erste 40-150/2,8 hier im Forum aufschlägt!:)


    Da ich meines vorbestellt habe, nachdem ich den Prototypen in den Händen halten konnte und die Zieldaten der Optik das erste Mal sah, hoffe ich zumindest unter den ersten zu sein. ;)
    Wenn sie nicht noch irgendeinen Bock geschossen haben (und was ich bisher von den Serienmodellen gesehen habe sieht es ganz und gar nicht danach aus), dann wird das Objektiv leistungsmäßig auf einem extrem hohen Niveau, und damit auch spürbar über der Leistung des 50-200ers liegen. Denn letzteres ist zwar ein gutes, aber eben auch "nur" ein gutes Telezoom. Besonders am langen Ende wird man die Unterschiede auch bei normalen Aufnahmen "sehen" können. Und das wird dann wohl der eigentliche Reiz für diejenigen sein, die jetzt ein 50-200 an der E-M1 einsetzen. Auch wenn ich gut verstehen kann, wenn man bei dieser Kombination bleibt. Denn auch wenn nicht das höchste Niveau erreicht wird, so liefert sie immer noch sehr gute Bilder.
    Richtig gespannt bin ich auf einen Direktvergleich mit dem Telekonverter, da habe ich bisher, außer den Leistungszielen und den optischen Daten, bisher noch nichts direkt mit der Kombination gesehen habe. Vorbestellt ist trotzdem das Set, ich vertraue da den Leistungsdaten. :)

  • Dto. :)

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Na, dann bin ich jetzt schon gespannt, auf eure Erfahrungsberichte und die Bilder!:)


    LG Stefan

  • Hallo zusammen,
    ich konnte das neue 40-150 gestern auf der FK bewundern.
    Hammer Teil.

  • Zum neuen mFT-Zoom mal eine Frage...


    Ich habe das FT 35-100/f2 und auch noch das 150/f2. Ich richte diesen Beitrag mal an diejeinigen, die zumindestens das 35-100/f2 haben oder hatten :)


    Und zwar hatte ich zunächst überlegt, diese beiden Objektive durch das neuen Olympus-mFT-Zoom zu ersetzen. Hör sich wirtschaftlich zunächst total klasse an. Und ich muss bei Events nicht so viel schleppen :D


    Aber ist die Lichtstärke des dicken FT-Zooms zu ersetzen? Ich meine jetzt nicht die ISOs und Belichtungszeiten, die mit der E-5 wirklich manchmal kritisch sind.


    Vielmehr die "Bildwirkung". Die ist bei den beiden FT-Objektiven sehr klasse.


    Die mFT-Linsen von Olympus finde ich dagegen manchmal etwas steril.


    Außerdem hatte ich kurz das Sigma mFT 60mm/2,8. Das war rattenscharf, aber sowas von totlangweilig. Ich habe 5 Fotos damit gemacht und dann wieder verkauft.


    Trennt sich bei FT/mFT womöglich Gut und Böse bei f2,0 und f2,8?


    Jedenfalls befürchte ich, dass das neue 2,8er-Zoom einfach weniger interessante Sichtweisen ermöglicht als die FT-Objektive, die bei f2 anfangen.


    Das ist auch der Grund, warum ich auf die neue Samsung schiele. Dort gibt es ebenfalls ein 2,8er-Zoom samt einer (so wie es scheint) sensationellen Kamera NX1. Der Spaß kostet so viel wie eine M1 plus 40-150/2,8. Allerdings müsste ich bei Weiterbenutzung der FT-Objektive eine M1 kaufen. Wieder nur 16MP und da habe ich doch schon die M5.


    Was meinen hier die Besitzer/ehemaligen Besitzer der ganz oben genannten Objektive?

  • (...)


    Was meinen hier die Besitzer/ehemaligen Besitzer der ganz oben genannten Objektive?


    Tija.... das ist halt Geschmacksache. Das Tönnchen 150/2,0 hatte ich. Von 2,8 auf 2,0 ist nicht so der Hammer, was dabei interessanter ist ist das Bokeh. Das muss man abwarten, weil, wie oben schon gesagt, Geschmacksache. Damals hatte ich das 150/2,0 zugunsten des 50-200 SWD verkauft, weil mir der Handhabungsvorteil wichtiger war. Das stellte sich für mich als in-der-Natur-Herumhüpfer die richtige Entscheidung heraus. Nun kommt es aber auch sehr auf die bevorzugten Motive an. Die Schärfentiefe des 150/2,0 war mir fast immer zu klein, habe deshalb mindestens auf 2,8 und meistens auf 4....5,6 abgeblendet. Nur bei wenig Licht und dem Schwerpunkt auf kurze Belichtungszeiten blieb es mal offen. Das war aus der Not mit der E-5 und E-30 heraus, weil ich mit diesen Kameras möglichst nicht auf über 800 ISO gehen wollte. Die Zeiten haben sich geändert und jetzt nutze ich ohne Skrupel auch mal 3200 ISO. Ich gehe auch davon aus, dass das 40-150/2,8 weniger Streulicht/Gegenlichtempfindlich ist als das FT 35-100/2,0. Ich hatte das 14-35/2,0 und war vom Gegenlichtverhalten nicht begeistert. Diesbezüglich sind alle meine mFT-Objektive deutlich besser (siehe Profil).


    Meine Empfehlung wäre: Analysieren wie oft der Blendenwert 2,0 wirklich nützlich war, das 40-150/2,8 abwarten, vergleichen und dann entscheiden. Die beiden Top-Pro wirst Du auch in einem halben Jahr noch gut los, wenn es denn sein muss.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

    • Offizieller Beitrag

    Trennt sich bei FT/mFT womöglich Gut und Böse bei f2,0 und f2,8?


    Meinst du, da sitzt ein kleiner Teufel in der Kamera, der sich erst dann zeigt, wenn nicht mehr soviel Licht auf den Sensor fällt. Ich glaube eher nicht ;)
    "Gut und böse", mal abgesehen davon, dass das eh eine persönliche Frage ist, hängt dann doch von mehr Rahmenbedingungen ab als nur die Blende. Gerade wenn du von "steril" sprichst, so geht es wohl eher um objektivspezifische Faktoren, Mikrokontrast, Vignettierung, etc. Ich fand das 35-100/2 beispielsweise recht steril im Gegensatz zum 50-200, und das 60er Sigma kommt da vom Eindruck her sehr nah dran (ist allerdings etwas wärmer). Allerdings photographiere ich auch weitgehend andere Sujets als du, von daher würde ich den Motiveinfluss nicht unterschätzen. Im Endeffekt ist es eine Kombination aus allem.


    Fest steht, dass das 40-150/2,8 schon rein "numerisch" den Bildeindruck des 35-100/2 nicht erreichen kann, dafür fehlt einfach die Lichtstärke im entsprechenden Brennweitenbereich (dafür gibt es eben die höhere "Reichweite"). Eine rein quantitative Wertung also. Wie sich die anderen Faktoren schlagen werden, da will und werde ich mich nicht aus dem Fenster lehnen, das muss ein direkter Vergleich zeigen. Rein qualitativ steht das 40-150/2,8 dem 35-100/2 nicht nach, besser oder schlechter würde ich nur sehr vorsichtig benutzen, anders ist es aber schon. Die Krux ist, du wirst um ein ausprobieren nicht herumkommen.


    Wenn du den Unterschied letztlich doch nur auf die quantitative Bildwirkung reduzieren willst, dann kommt es für dich nicht in Frage, wenn du das 35-100/2 hauptsächlich bei offener Blende nutzt. So kurz, so einfach.
    Eine mögliche Alternative hast du bereits genannt, das Samsung NX 50-150/2,8 und die NX1. Die optischen Leistungen des Objektivs sind sehr gut, nicht ganz auf dem Niveau der beiden Olympus-Zooms, aber die legen die Messlatte halt auch hoch. Die NX1 ist eine im Groben sehr gelungene Kamera, das waren die Samsungs eigentlich schon immer (in meinen Augen das am meisten unterschätzte aktuelle System insgesamt am Markt). Im Feinen gibt es halt schon noch ein paar Punkte, über die man sprechen müsste. Wobei endgültiges eh schwierig ist, noch gibt es keine NX1 mit finaler Firmware. Bisher lag Samsung nie im Spitzenbereich, immer eher Durchschnitt, nie wirklich schlecht (von den Optikleistungen der ersten Generation abgesehen). Ob dir das reicht, musst du selbst entscheiden. Preislich das gleiche Niveau wird es aber erstmal nicht werden, etwa 500 Euro mehr musst du für die Kombination schon auf den Tisch legen. In ein paar Monaten wird sich das Niveau dann angleichen, sofern Samsung diesmal nicht für mehr Preisstabilität sorgt.


    Das Fuji-X-System wird dir als Alternative wohl nicht schmecken, rein von der Auflösung her landest du da auch wieder im gleichen Bereich. Hast du dir mal die A7(R) mit dem 70-200/4 angeschaut? Minimal länger ist die Kombination, dafür aber auch leichter. Und rein quantitativ auch wieder gleiches Niveau, qualitativ meiner Meinung nach auch. Nur so ein Gedanke von jemandem, der das 35-100 schon länger nicht mehr eingesetzt hat...


    Zurückkommend zum 40-150 muss man sich vor Augen führen, unter welchen Vorgaben Olympus das Objektiv entwickelt. Die angestrebten Ziele sind Flexibilität und Mobilität bei hoher Qualität. Es geht hingegen nicht um den Blick auf die Konkurrenz mit APS-C- und KB-Sensoren, und es geht auch nicht darum vorhandene FT-Objektive zu doppeln. Das 12-40/2,8 ist unter dem Aspekt zu sehen, das 40-150/2,8 ebenso. Auch wenn es nicht die ideale Konstellation ist, so kommt dieser Weg meinen Ansprüchen sehr entgegen. Das 12-60 und das 50-200 haben mir qualitativ mehr als einmal nicht gereicht, 14-35 und 35-100 (und 90-250 bzw. 150) waren bei vielen Gelegenheiten zu groß und schwer. Mit 12-40 und 40-150 kriege ich Top-Pro-Qualität in Pro-Größe, und muss dafür halt nur auf die Lichtstärke verzichten, die ich in dem Maße bei einem Zoomobjektiv eh nicht brauche. Da es früher nie hochwertige 5,6er-Zooms für KB oder 4,0er-Zooms für APS-C gab (zum großen Teil hat sich das bis heute nicht geändert) bin ich sehr froh, jetzt eben mit µFT passende Objektive zu bekommen. Anderen, die eben die entsprechende Bildwirkung brauchen, müssten zwangsläufig beim vorhandenen bleiben oder eben auf Alternativen wechseln. Da es dafür allerdings genug Möglichkeiten gibt, sehe ich da kein Problem. :)

  • Es wird wirklich Zeit dass es ausgeliefert wird. Ich habe noch nie so brennend auf ein Objektiv gewartet wie auf dieses. Am WE waren wir bei einem Tag der offenen Tür des hessischen Landesgestüt Dillenburg. Auf dem Paradeplatz gab es natürlich auch Vorführungen. Dazu habe ich ausschließlich das 75/1,8 bei Blenden um 2,2 bis max. 2,8 verwendet. Das 40-150 war mir nicht "offen" genug, sowohl wegen den Belichtungszeiten als auch wegen ISO. Dabei hat sich wieder herausgestellt, dass der Brennweitenbereich von 40 bis 150 mm und große Öffnung ideal gewesen wären. Damit hätte ich alle Motive nahe und weiter weg besser aufnehmen können ohne sie entweder bei der Aufnahme anzuschneiden oder hinterher beschneiden zu müssen.



    (Aus der Not eine Tugend gemacht. Beim Originalbild fehlte ein Teil des Hecks.)



    (Ausschnitt ca.70%.)



    (Ausschnitt ca.80%.)



    (Ausschnitt ca.50%.)


    VG
    Wolfgang

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Hier mal erste Bilder mit der Linse, aufgenommen von Frank Rückert (Pen3.de), mit und ohne TK: http://pen3.de/40-150/40-150.html


    Erster Eindruck:
    - Oly hat mit dem 40-150/2,8 in der Tat ein Top-Objektiv abgeliefert!
    - auch in Verbindung mit dem TK liefert die Linse richtig gute Bilder!
    - Im Vgl. mit dem 50-200 echt reizvoll finde ich die Naheinstellgrenze von 70 cm!:)


    LG Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Petterson ()

  • Vielen Dank für die ausführlichen Antworten auf meine Frage, sie haben mir sehr geholfen!


    Ich bin etwas ambivalent... Ziel war es ja, das 35-100/f2 zu ersetzen, da dieses schon ziemlich schwer ist. Und schon richtig - oft (aber nicht immer!) blendet man sowieso ab.


    Allerdings finde ich das Bokeh nicht gerade sehenswert. Das ist jetzt sehr subjektiv und auch nur anhand einiger Fotos im Netz. Auch die von Robin Wong, der manchmal sehr trickreich argumentiert.


    Hier setzt wieder meine Kritik an, die ich schon für fast alle mFT-Olympus-Linsen mehr oder weniger äußere: Das was da rauskommt, ist alles scharf und kontrastreich, aber tendenziell steril-dokumentarisch.


    Alles toll, wenn man im Zoo Tiere ablichtet. Aber für meine Bereiche sind mir Gegenlichtreflexe so egal wie Vignettierung. Vielmehr mag ich die besondere Lichtstimmung und das Bokeh, die ein 14-35/2,0 oder alle anderen Top-Pro-Linsen der "alten" FT schaffen.


    Ein Meinung hier war, ich möge das 70-200/f4 an derr Sony A7(R) benutzen. Da ich die Sony A7R habe, ist das ein interessanter Gedanke... Leider gibt es Limitationen an der A7R (nicht A7!), wenn man sie über 100mm benutzt.


    Für die Sony besitze ich derzeit das Sony/Zeiss 35mm/f2,8 und 55mm/1,8. Und in diesen Linsen habe ich zumindestens als Festbrennweite das wiedergefunden, was FT geboten hat. Allerdings noch besser; das 55mm/1,8 ist sicher eines der schönsten Linsen überhaupt und das 35mm ein Traum für jeden Street-Fotografen. Allerdings ist die Sony gegenübe einer Olympus eine echte Diva und nicht gut zu bedienen.


    Immerhin erlaubt die Sony ganz andere Bildwelten, auch wenn ich diese noch nicht ausgenutzt habe. Aber allein die Farben der beiden Zeiss-Objektive sind das, wass früher mal die legendären "Olympus-Farben" waren. Die Verdienste liegen hier sicher nicht bei Sony, sondern bei Zeiss.


    Fuji macht ebenfalls fantastische Objektive, aber wieder "nur" 16MP?


    Bleibt noch Samsung... sicher eine schöne Kombi mit dem Telezoom. Aber die "legendäre" Samsung-Servicequalität, die muss man sich nicht antun, wenn man Olympus gewohnt ist.


    Und überhaupt sind schon zwei Systeme genug. Also für mich entweder Oly oder Sony A-einstellig!


    Ich fand auch schon das ganz alte 40-150/3,5-4,5 sehr klasse, wenn auch etwas unscharf. Aber es macht viel schönere Bilder als der Nachfolger mit 4,0-5,6.


    Wahrscheinlich werde ich mir das brandneue 40-150 mal zum Testen ausleihen. Es hilft wirklich nur der direkte Vergleich, denke ich. Möglicherweise hats auch jemand mal auf einem Usertreffen bei Sonnenschein und/oder Dämmerung mit, von wegen Bokeh :)


    Grüße AJF

    4 Mal editiert, zuletzt von ajf ()

    • Offizieller Beitrag

    Ein großes Dankeschön an unseren "Forenhändler"! Ich hatte schon sehr früh bei ihm mein Exemplar bestellt, allerdings mit Telekonverter. Nun sind die ersten Exemplare gekommen, aber ohne Telekonverter. Da er wusste, dass ich das Objektiv für eine mir photographisch wichtige Reise "brauche" hat er mir angeboten, dass ich es ohne nehme und er mir den Konverter nachliefert, sobald der verfügbar ist. Das war gestern. Heute komme ich nach Hause und konnte es mir direkt bei meinen Nachbarn abholen. Service und Preis absolut Top :) Sorry, aber das musste jetzt mal gesagt werden.

  • Dann herzlichen Glückwunsch:).Wie schön , dass Du es vor Reiseantritt bekommen hast. :applaus:
    Hoffentlich gibt es dann hier bald die ersten Aufnahmen zu bestaunen. Bin sehr gespannt.

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur