M.Zuiko ED 12-40/2.8 Pro ...

  • ja klasse Linse, hatte lange mir gehadert wegen Größe und Gewicht. Aber ist einfach nur Geil. Der der zusätzliche FN Knopf und das umstellen auf Manuell finde ich auch klasse

    gruß Peter

    • Offizieller Beitrag

    Ein Jahr nach meinem Erfahrungsbericht und zwei Jahre nach der Anschaffung fällt mir immer wieder auf, wie sich mein Titel von damals ständig aufs neue Bewahrheitet. Manche mögen diese Unauffälligkeiten charakterlos nennen, und ich kann es sogar etwas nachvollziehen, aber diese Gedankenlosigkeit bei der Nutzung ist für mich noch immer ein Segen. In der Summe aller Dinge ein Monster...

  • Stimmt!

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Stimmt!


    ...bedingt. Im Grunde muss ich euch Recht geben, aber mir fehlen immer wieder die 20mm nach oben zum 12-60. Aus diesem Grund nehme ich sehr oft noch das alte 12-60 wenn ich mit nur einem Objektiv losziehe. Nehme ich allerdings das 40-150er mit, wie gestern im Brückenkopfpark in Jülich, ist das 12-40 erste Wahl zur Ergänzung nach unten, oder wie letzte Woche auf einer Taufe. Mehr Brennweite brauch ich da nicht und die durchgängige Blende f/2.8 ist da schon von Vorteil, wenn man das ein oder andere Bild ohne Blitz machen möchte.

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Die 20 mm fehlen manchmal, ja. Durchgängig mit 2,8 wäre es dann aber auch größer und schwerer und teurer und möglicherweise nicht so gut.
    Deshalb ist als Ergänzung oft das 60/2,8 Makro in irgend einer Tasche dabei.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

    • Offizieller Beitrag

    Das eine hat mit dem anderen ja nichts zu tun. Ein Objektiv ohne Gedanken an irgendwelche relevanten Schwächen über den ganzen Brennweiten- und Blendenbereich (bis zur Beugung) zu nutzen bedeutet nun nicht, dass mir dieser Brennweitenbereich vollkommen ausreicht oder das es nicht mehr sein dürfte. Ich habe auch immer bedauert, dass Olympus in dem Punkt nicht mehr Mut bewiesen hat. Wenn ich die Wahl gehabt hätte, das aktuelle 12-40/2,8 oder ein optisch gleich gutes, entsprechend größeres 12-60/2,8, ich hätte letzteres genommen. Auf der anderen Seite müsste aber aktuell schon deutlich mehr kommen als ein neues 12-60, damit ich über einen Wechsel nachdenken würde (bei sowas wie ein 12-80/2,8 oder 10-60/2,8 würde ich hingegen hellhörig werden), einfach weil das Gesamtpaket abgesehen von der Maximalbrennweite sehr zufriedenstellend ist.


    Für mich ist im übrigen der Unterschied zwischen 40 und 60 mm nicht groß genug, um extra dafür ein weiteres Objektiv mit zu nehmen. Entweder kommt ein Tele mit, also 40-150 oder 75-300, oder eben gar keines und es wird hinterher beschnitten.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur