40-150mft I versus II

  • :eek: Irgendwo in einem Forum habe ich gelesen, dass jemand für eine Reinigung bei Olympus 70 Euro bezahlt hat, da wäre ich ja noch dabei wenn es unbedingt sein muss :o Aber wenn sie es unbedingt auf Garantie machen wollen sage ich natürlich schon nicht nein :)

  • Bin eben mal weg für 2 Stunden, mit der S-Bahn nach Stans die gestern bestellte "Black Lady" mit den Massen 40-150mm ist eingtroffen. Und meine hübsche Lady freut sich auch dass ich wieder mal Zug fahre ... :D

  • Und meine hübsche Lady freut sich auch dass ich wieder mal Zug fahre ... :D


    Das ist aber jetzt n´Ding, Hermann, deine Lebensgefährtin freut sich, wenn du mal n´bißchen mit dem Zug (weg)fährst? :motz:
    Wenn nicht, wieviele hübsche Ladies hast du denn? :confused:


    Immerhin - viel Spaß mit der schwarzen Lady 40-150!


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo Maxie, nein Sie freut sich wenn ich mit Ihr mit dem Zug und nicht mit dem Auto eine Reise mache, übrigens darfst Du Dich freuen denn das 40-150er ist echt ein geiles Ding. Zwar kam die erste Enttäuschung nach dem Auspacken als ich den Plastikbajonett sah aber damit muss ich eben leben. Mir ist auch noch kein Fall von einem anderen Hersteller bekannt wo solch eine Fixierung kaputt gegangen wäre und dort ist es seit sicher 10 Jahren bei Kitobjektiven Standart.


    Gefreut hat mich das schöne Design welches dem 12-50er wie aus dem Gesicht geschnitten ist. Beide Objektive sind eingefahren praktisch gleich lang das Tele hat ca. 5mm mehr Durchmesser. Die ganz grosse Freude kam dann nach den ersten Testbildern auf echt klasse was das kleine Ding zu leisten vermag. Alle Bilder sind bearbeitet auch die Crops stammen von Diesen denn ich pflege normal keine direkt aus der Kamera zu verwenden und so sieht man was machbar ist ...



    Pilatus Kulm freihand vom Balkon aus, leicht trübe Sicht, leichter Wind, Luftdistanz 6,25km !



    100% Crop von der kleinen Luftseilbahn mit 4er Kabinen




    100% Crop vom Hotel Pilatus Kulm (6,25km)




    Aus meinem PC Zimmer mit 40mm




    Aus meinem PC Zimmer mit 150mm


  • Sieht doch toll aus. Für Preis und Grösse/Gewicht kann man wirklich nichts sagen. Hast Du bei Deinem Einzelexemplar einen normalen Objektivrückdeckel mitgekriegt, oder auch bloss so ein Billig-Aufsteckteil wie bei meinem aus dem Kit?


    PS: Dank Fotos und Distanzangabe weiss ich jetzt genau, wo ich in einer finsteren Nacht mal (m)eine OM-D und ein paar gute Objektive abholen kann ;) :D.

  • Da freu ich mich jetzt noch mehr, wenn ich deine Bilder sehe, Hermann.
    Mir gefällt das Design auch, und das Glück wollte es, daß ich ein R MSC ergattert habe. Wobei mir´s wurscht gewesen wäre.
    Ich hoffe, daß es nach Pfingsten bald kommt.
    Ja, die Wünsche werden nicht alle.
    Du hast aber auch ne fantastische Kulisse vor der Nase.


    Gruß - maxie (und danke fürs Zeigen)

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Sieht doch toll aus. Für Preis und Grösse/Gewicht kann man wirklich nichts sagen. Hast Du bei Deinem Einzelexemplar einen normalen Objektivrückdeckel mitgekriegt, oder auch bloss so ein Billig-Aufsteckteil wie bei meinem aus dem Kit?


    PS: Dank Fotos und Distanzangabe weiss ich jetzt genau, wo ich in einer finsteren Nacht mal (m)eine OM-D und ein paar gute Objektive abholen kann ;) :D.


    Wenn man das Objektiv einzeln ordert dann ist ein normaler Rückdeckel mit Karabinergewinde drauf. Bei den Kit's ist diese billige Kappe scheinbar normal, mein 14-42er vom E-PL1 Kit hatte auch den ich habe es übrigens heute abgestossen weil es neben dem 12-50er unnötig war ...


    Was die OM-D betrifft, Du wolltest sie ja nicht, er hätte noch eine Silberne only Body ... :D :D :D

  • Yep, gegen dieses Objektiv kann man wirklich nichts sagen, und für den Preis kann man nur staunen :xmas:


  • Was die OM-D betrifft, Du wolltest sie ja nicht, er hätte noch eine Silberne only Body ... :D :D :D


    Och.., ich hätte sie schon genommen ;) und wäre auch bereit gewesen etwas mehr zu bezahlen, jedoch nicht annähernd Listenpreis, denn ich hätte Null Beratung benötigt. Wenn Olympus CH glaubt, vorerst nur kleinere Fotofachgeschäfte tröpfchenweise beliefern zu müssen, weil dort scheinbar die "besseren" Kunden verkehren, dann haben sie sich geschnitten - zumindest bei mir :p. Ich lass mir von keinem Hersteller diktieren, wo ich meine Ware zu kaufen habe. Auch in D wird das Kit von grossen Versandhäusern durchgängig rund €200 unter LP angeboten und das scheint Olympus dort wenig zu kümmern.


    "Body only" will ich nicht, da das 12-50mm im Kit bloss ca. CHF 250.- Aufpreis kostet und meine Zwecke vorerst sicher erfüllen wird, bis Panasonic's 12-35mm und 35-100mm gut verfügbar sein werden und ich mir diese dann mal genauer anschauen kann.

  • Och.., ich hätte sie schon genommen ;) und wäre auch bereit gewesen etwas mehr zu bezahlen, jedoch nicht annähernd Listenpreis, denn ich hätte Null Beratung benötigt. Wenn Olympus CH glaubt, vorerst nur kleinere Fotofachgeschäfte tröpfchenweise beliefern zu müssen, weil dort scheinbar die "besseren" Kunden verkehren, dann haben sie sich geschnitten - zumindest bei mir :p. Ich lass mir von keinem Hersteller diktieren, wo ich meine Ware zu kaufen habe. Auch in D wird das Kit von grossen Versandhäusern durchgängig rund €200 unter LP angeboten und das scheint Olympus dort wenig zu kümmern.


    "Body only" will ich nicht, da das 12-50mm im Kit bloss ca. CHF 250.- Aufpreis kostet und meine Zwecke vorerst sicher erfüllen wird, bis Panasonic's 12-35mm und 35-100mm gut verfügbar sein werden und ich mir diese dann mal genauer anschauen kann.


    H.P.


    wirklich abschliessend noch ein Gedanke, hast Du Dir auch schon überlegt warum mein Händler schon 4 OM bekommen hat und wie ich vermute richtig voraussagt dass Du auch Ende Mai noch kein Glück haben wirst ? Ich meinereiner bin ja auch kein Doofi und sage mir warum bekommt der grösste Eletronikversand in der Schweiz keine Geräte vom Hersteller ? Auch wenn Du es nicht hören willst diese "Billig ist geil" Firmen machen über kurz oder lang den ganzen Markt kaputt und vernichten massenweise Arbeitsplätze. Jeder will heute Alles aber kaum mehr einen richtigen Preis dafür bezahlen und so liegt für mich der Verdacht von Grauimporten in solchen Fällen doch recht nah.
    Jedesmal wenn eine neue Oly erscheint dasselbe Theater, die Billigheimer können erst später liefern und diesmal geschah noch etwas Unerwartetes, Olympus gelang ein Knüller was noch extremere Folgen hat.

  • Einspruch euer Ehren ;), aber damit es hier nicht zu OT wird, bekommst Du demnächst noch eine PN.

  • Zitat

    von keinem Hersteller diktieren, wo ich meine Ware zu kaufen habe. Auch in D wird das Kit von grossen Versandhäusern durchgängig rund €200 unter LP angeboten und das scheint Olympus dort wenig zu kümmern.


    wo?:eek:

    • Offizieller Beitrag

    Sagt mal, ist das 40-150 bei euch bei 150mm auch noch pestscharf? Ich habe das Gefühl, dass die Optik bei mir an der E-PL3 bis ca 100mm sehr brauchbar ist, dann aber abfällt.

    Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

  • Hallo Walter,


    ich habe das 40-150 selbst nicht, aber hast du schon mal in diesen Thread hier reingeguckt: http://www.olympioniken.de/showthread.php?t=4879?
    Da findest du einige Bildbeispiele der Linse, gerade auch im Bereich oberhalb von 100mm. Die von wolfgang r. auch in großer Auflösung. Und du findest einige Besitzer der Linse, die du evtl. mal direkt ansprechen kannst.


    LG Stefan

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur