µFT m.Zuiko F1.8/45mm Objektiv

  • Oh ja Wolfgang, es ist einfach eine tolle Linse mit der ich langsam warm werde. Die Brennweite ist sehr ungewöhnlich für mich, aber so langsam kann ich sie einschätzen. Heute war ich mutig genug auch mal Offenblende zu wagen, ohne Graufilter (nicht daran gedacht die einzustecken), hier rettete die E-P3 dank der 1/4000 Sekunde Verschlusszeit doch manches mal mehr. Dennoch, Licht bleibt ein Problem.


    Die Bilder sind wenn, dann ganz leicht in den Lichtern/Tiefen bearbeitet und ein wenig geschärft (mit der Mac Vorschau, schnell, aber wenig perfekt). Im Falle der hohen Pforte definitiv, hier mal das Original zum Vergleich:


  • Aha, danke. Das hatte ich mir gedacht. Probiere doch gelegentlich parallel mal diese Einstellung aus:


    Natural
    S -1
    C 0
    RGB 0
    Gradation Normal
    Rauschunterdrückung AUS
    Tone-Control Tiefen +3 (!)


    Deine Meinung dazu würde mich interessieren.


    Von den Farben mal abgesehen kommt das ziemlich gut an mein LR 3.5-Einstellung ran ohne zu rauschen:
    Aufhellicht 20
    Schwarzwert 2
    Klarheit 20
    Dynamik 20
    Schärfen Betr. 20, Radius 1, Details 100, Maskieren 10
    Rauschreduzierung Luminanz 20, Details 100


    Für mich ist dieses Objektiv eine Fortsetzung der Sicht- und Fotografierweise, wie ich es zu Leica-R-Zeiten mit dem Elmarit-R 2,8/90 praktiziert habe. Irgendwie ist es das alte Gefühl.:D Jetzt fehlt nur noch ein mFT 90mm f/2,0 mit DIESEM AF (als Nachfolger meines damaligen APO-Telyt-R 3,4/180).

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

    4 Mal editiert, zuletzt von wolfgang_r ()

  • Nachdem ich nun das Tone-Control gefunden habe (und sicherlich bald wieder vergessen wo und wie ^^), habe ich mal die Einstellungen unter MySet 2 gespeichert und werde es hoffentlich am nächste WE probieren können.


    Ich glaube, irgendwann muss ich das Handbuch doch mal eines Blickes würdigen, scheinen ja doch ein paar nette Dinge hinzu gekommen zu sein. Ein Glück, dass ich in 2 Monaten Urlaub habe. :)

  • Gaaanz einfach: "+/-" Belichtungskorrektur und dann "Info".:)


    Anhängend ein Vergleich meiner Kamera-Einstellung mit der o. gez. LR 3.5 - Einstellung.
    Fällt Dir da was auf?

  • Sind sich schon recht ähnlich, könnte nun auch nicht schwören was von wem ist. Links ist der Detail-Erhalt in den Tiefen besser, rechts wirken die Kontraste im Sinne der Kanten besser, was am Schwarzwert (und somit auch Detailsverlust) liegen könnte und somit nach Lightroom riecht. Gefallen täten mir aber beide.

  • Hast einen guten Geruchsinn.:) Die Olys haben das wirklich gut gemacht. Nur bei Hell-Dunkel-Kanten ohne weitere Details kommt es bei LR-Schärfen besser und das sieht man auch nur bei der 100%-Peeperei (dazu gelinktes Bild 2 in #44). Ich werde mal die Kameraschärfung auf -2 stellen, vieleicht ist das dann ooc auch noch besser. Schau mal auf das horizontale Schneegitter knapp unterhalb der Mitte. LR macht da Moiré, die Kamera nicht. Das ist übrigens der äußerste kurze Bildrand bei Blende 4.
    Die Olympen haben da wirklich gute Arbeit geleistet. Das 45/1,8 und die E-P3 harmonieren wunderbar.


    Hallo Herr Olympus, mir ist da noch etwas eingefallen. Ich hätte gerne noch ein 17/2,0 in der Güte des 45er. Das müsste doch zu machen sein (das 17er Pancake ist ja nicht der große Wurf). 17(34) und 45(90) würde als hochwertiges Minimalset eine sehr schöne Immerdabei-Ausstattung sein.
    Die lichtstarke Reihe 12, 17, 25, 45, 90 wäre ausserdem ein schönes Alleinstellungsmerkmal für mFT.

  • Da kann man echt nicht meckern, höchstens über den Zigaretten-Stummel. :D

  • Wunderbare Bilder! Nur der Europabrunnen scheint mir ein klein wenig überbelichtet zu sein.


    Jürgen,


    der auch unbedingt mal wieder nach Quakenbrück kommen muss, da scheint sich ja in der Innenstadt viel verändert zu haben in den vergangenen 30 Jahren ...

  • Wunderbare Bilder! Nur der Europabrunnen scheint mir ein klein wenig überbelichtet zu sein.


    Jürgen,


    der auch unbedingt mal wieder nach Quakenbrück kommen muss, da scheint sich ja in der Innenstadt viel verändert zu haben in den vergangenen 30 Jahren ...


    Ist er, ich wollte das Bild unbedingt mit Offenblende machen und der VF-2 gab noch genügend Details aus, dass man es wagen kann. Mir ging es hier darum zu sehen, in wie Weit das 45mm noch eine Separation zur OLB im Hintergrund schafft. Genau das klappt noch recht gut.


    Beim Steuerbürger erfüllt das 45mm aber definitiv genau das, was ich mir davon erhoffte: Genügend räumliche Trennung.


    Wobei sich Quakenbrück leider nicht nur zum Guten geändert hat, deswegen mache ich ja auch eine Doku über den Umbau am Bahnhof, leider ein wenig spät mit begonnen. Vandalismus ist hier immer noch ein Problem, vor ein paar Jahren war es ein richtig massives. Verwüsteter Bahnhof & Friedhöfe, all das, was dazu gehört. Die Innenstadt selbst hat sich aber ihren kulturellen Charme erhalten, Touristen gibt es auch immer noch und das ist erfreulich. Gerade auch, weil hier die Arbeitslosigkeit recht hoch ist, bedingt zu einem Teil sicherlich auch durch eine hohe Anzahl an Aussiedlern, die hier kaum eine Chance auf einen Job haben, selbst dann nicht, wenn sie wirklich etwas können.

  • Mal eine blöde Frage zu dem Objektiv...


    ich befinde mich zur Zeit im Ausland. Mich reizt das Objektiv und ich schaue gelegentlich mal in Seiten mit Preisvergleichen. Jedoch steht da immer "nicht lieferbar", "jetzt vorbestellen" oder "im Zulauf". Mich würde mal interessieren wo man das Objektiv bestellen kann. Zu geben scheint es ja das Objektiv, denn Bilder gibt es ja ;)


    Schöne Grüße aus der russischen Provinz
    Carsten

  • Im Moment ist das mit dem Objektiv immer noch schwierig, die Nachfrage ist immens, so kann man nur immer wieder schauen ob man irgendwo eines ergattern kann. Viele Käufer haben es eher bei kleinen Händlern vor Ort oder eben auch im Mediamarkt gefunden.

  • Hallo,
    gestern war mein 45/1.8 in der Post - bestellt am 11. 11. 11! -
    Bestellt über Amazon.
    Es fokussiert an der PL-1 merklich schneller als das 50/2.0 mit dem Adapter, so daß ich den Kauf als durchaus nützlich erachte.
    Mit dem Stand der Sonne wird auch mein Vergnügen am Fotografieren wieder steigen - wenn ich dann was Ordentliches vorzeigen kann, werdet Ihr es zu sehen bekommen.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Schöne Katze, wobei mir im Zoo die recht kurzen Festbrennweite etwas zu unflexibel wäre :applaus:


    Schade das du die Exif-Daten beim speichern gelöscht hast, währen hier mal interessant, das einzige was man am Dateinahmen (P1280239_filtered-960.jpg) ablesen kann das es wahrscheinlich entrauscht wurde.

  • Hallo Rainer,



    klar geh ich nicht nur mit der EP3 u. 45iger in den Zoo;die E30 mit unvermeidlichem 70/300 war auch dabei.
    Aber bei schlecht beleuchteten Tierhäusern und dergleichen ist es manchmal nicht verkehrt auch
    hier etwas Lichtstarkes in der Tasche zu haben.Wiegt ja kaum etwas. :)


    So, jetzt mit Exif-Daten. Bild ausgetauscht.

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

  • Hallo Anna,


    Bild gefällt:) und zeigt, was die kleine Linse auch bei Offenblende kann!
    Sollte tatsächlich eine OM den Weg in meine Fototasche finden, dann wird auch dieses Objektiv dabei sein!:)


    LG Stefan

  • Bei den Exif-Daten eine klare Empfehlung für dieses Objektiv.


  • Sollte tatsächlich eine OM den Weg in meine Fototasche finden, dann wird auch dieses Objektiv dabei sein!:)
    LG Stefan


    Da bin ich gespannt und freue mich auf zukünftige Werke.:)

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

  • Auch dieser Thread hat dazu beigetragen, daß vor kurzem einfach nicht wiederstehen konnte und mir ebenfalls das 45/1.8 zu gelegt habe.
    Ich muss sagen ich bin absolut zufrieden, wenn nicht sogar begeistert. Eine (nicht nur für diesen Preis) sehr gute Optik.
    Schön schnell (sowohl was Lichtstärke als auch Fokussierung angeht) und ein sehr schönes Bokeh!
    Ich zeige hier mal ein paar Bilder von meinem Chico, der jetzt im April 10 Jahre alt geworden ist!


    01



    02



    03



    04


    Ich finde die Linse eignet sich nicht nur für menschliche Portraits.

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

    Einmal editiert, zuletzt von Tbone ()

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur