Pfaffenwinkel und rund um Oberbayern

  • Seen gibt es viele im Pfaffenwinkel!:) Hier mal ein paar Impressionen vom Soier See bei Bad Bayersoien.



    Oly XZ-2 @ 8,1mm (38mm @ KB), f4, 1/1000, ISO 100




    Oly XZ-2 @ 6,6mm (31mm @ KB), f4, 1/640, ISO 100




    Oly XZ-2 @ 24mm (112mm @ KB), f3,2, 1/800, ISO 100




    Oly XZ-2 @ 10,7mm (50mm @ KB), f2,5, 1/640, ISO 100


    Auch mit der kleinen XZ-2 macht Foptografieren Spaß!:D


    LG Stefan

  • Das sind feine Moorbilder!!:applaus:


    Auch der Beweis, wie der Bayer sich an die Verordnungen hält - wird eindrücklich im Bild festgehalten.:D

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hier sind nun zwei meiner Lieblings-Landschaftsfotos aus Bayern, soweit ich das bisher überblicke.


    die Loisach:




    am Kochelsee:



    Beide mit dem 7-14er.


    Edit sagt: Eventuell passen die Fotos aber auch in den Postkarten-Kitsch-Thread?

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von maxie ()

  • Hier sind nun zwei meiner Lieblings-Landschaftsfotos aus Bayern...


    Das kann ich gut verstehen.:applaus::applaus:
    Das Bild von der Loisach finde ich faszinierend. Das Blau des Himmels in Gegensatz zum Blau-Grün des Flusses; die verschneite Bergspitze samt Spiegelung im Wasser... einfach toll super

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

  • Das kann ich gut verstehen.:applaus::applaus:
    Das Bild von der Loisach finde ich faszinierend. Das Blau des Himmels in Gegensatz zum Blau-Grün des Flusses; die verschneite Bergspitze samt Spiegelung im Wasser... einfach toll super


    Danke Jürgen.:)
    Was mich doch ein bissel stört, ist der Himmel mit den Kondensstreifen.
    Am liebsten würde ich den austauschen, aber das macht man ja wohl nicht.....
    Und das Wegstempeln ist letztlich doch zu sehen.
    Also muß es so bleiben.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hier sind nun zwei meiner Lieblings-Landschaftsfotos aus Bayern, soweit ich das bisher überblicke.


    Die Ansichten habe ich, bis auf den Weitwinkel, ja so ähnlich auch bzw. hat Stefan seine Version der Loisach bereits gezeigt. Beim vergleichen mit den unterschiedlichen Varianten finde ich deine sehr kühl geraten Maxie!?

  • Das sind so viele wunderbare Ansichten von der gesamten Reisegruppe, da mag ich nichts herausheben.
    Sehr fein.:applaus::)

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

  • Die Ansichten habe ich, bis auf den Weitwinkel, ja so ähnlich auch bzw. hat Stefan seine Version der Loisach bereits gezeigt. Beim vergleichen mit den unterschiedlichen Varianten finde ich deine sehr kühl geraten Maxie!?


    Stimmt. Ich habe weder gesättigt, noch irgendwie an den Farben gedreht, ein Polfilter hatte ich nicht drauf.
    Ich habe es nun als zweite Version etwas wärmer gemacht-. Nun hab ich die Wahl.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Der blaue Himmel - irgendwie typisch für Bayern!:D (Ich weiß, Uschi würde mir da widersprechen!)


    Blue Bavarian Skies



    E-M1 mit 14-54 @ 28mm, f 6,3, 1/1250, ISO 200, Polfilter
    Die Wallfahrtskirche auf dem Hohen Peißenberg - so habe ich sie noch nie fotografiert!:)




    E-M1 mit 14-54 @ 54mm, f 4, 1/640, ISO 200, Polfilter
    Bayrisches Idyll - irgendwie kitschig, aber für mich ist das Bayern - das, was mich immer wieder dort hin zieht!:)


    LG Stefan

  • Die Kirche finde ich super.
    So habe ich sie auch noch nicht gebannt.


    Aber etwas anderes habe ich.
    Hier ist eine Dorforgel - aus eben dieser Kirche. Na Walter, wie findest du die? Kann man darauf "Musik" machen?:)








    Sie ist allerdings mit Seilen/Kordeln abgesperrt und daher nicht gut zu fotografieren. Jedoch habe ich mich schließlich klammheimlich darüber weggesetzt.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

    3 Mal editiert, zuletzt von maxie ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin Maxie, der Grundstock ist zumindestens gelegt :D


    Da fehlt im Pedal noch was; ein 16' Subbass oder so. Ich denke, das Pedal ist angehängt, was für kleine Dorfkirchen und Kapellen typisch ist. Ich könnte mir schon so einiges Nettes darauf vorstellen ;)


    Schöne Bilder, die den Charakter einer kleinen Dorforgel gut rausarbeiten super


  • Ich denke, das Pedal ist angehängt, was für kleine Dorfkirchen und Kapellen typisch ist. Ich könnte mir schon so einiges Nettes darauf vorstellen ;)


    Schöne Bilder, die den Charakter einer kleinen Dorforgel gut rausarbeien super


    Danke - aber bitte, was heißt "angehängt"?

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

    • Offizieller Beitrag

    Oh, sorry - da hab' ich wieder Walti geschrieben :o


    Angehängt heißt einfach, dass sich das Pedal unten und das Manual die gleichen Pfeifen teilen. Es ist also kein eigenes Register für die Pedale vorhanden, sondern die benutzen einfach die anderen 4 Register mit.


    *Klugscheissmodus ein*
    Die klassische Orgel hat eigentlich drei 'Baugruppen', die man auch Werke nennt: das Pedal, das Hauptwerk und entweder ein Schwellwerk (mit einer verschließbaren Lade davor) oder ein Positiv. Die drei sind eigenständig und werden eben über zwei Reihen Tasten (Manuale) und Pedale gespielt. Die Werke haben Register, also eine Reihe Pfeifen auf einer Holzlade. Das Hauptwerk ist meist auf dem unteren Manual, das zweite Werk auf dem oberen Manual. Und wenn ich dann als Spieler ein Register 'ziehe' (also die Lade aktiviere), dann kommt da Wind rein (wird von einem Motor geliefert); und wenn ich eine Taste anschlage, dann öffnet sich unten an der Pfeife ein Ventil, die Luft strömt durch und bringt die Pfeife zum klingen, erzeugt also einen Ton.
    *Klugscheissmodus aus*


    Die Kunst ist, die Register mit ihren verschiedenen Klangfarben so zu kombinieren, dass der Zuhörer unten steht und *wow* macht - hab' ich leider alles verlernt :cry:

  • Oh, sorry - da hab' ich wieder Walti geschrieben :o


    Angehängt heißt einfach, dass sich das Pedal unten und das Manual die gleichen Pfeifen teilen. Es ist also kein eigenes Register für die Pedale vorhanden, sondern die benutzen einfach die anderen 4 Register mit.


    Aha! Darunter kann ich mir etwas vorstellen.
    Ich habe dann auch mal in die Pfeifen fotografiert - leider ist das Bild unscharf. Da ist vieles aus Holz - sah aus wie ein Baukasten.:D

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

    • Offizieller Beitrag

    Aha! Darunter kann ich mir etwas vorstellen.
    Ich habe dann auch mal in die Pfeifen fotografiert - leider ist das Bild unscharf. Da ist vieles aus Holz - sah aus wie ein Baukasten.:D


    Kannst du es trotzdem mal einstellen? *nett bitte bitte* - mich interessiert das einfach ;)


    Das mit dem Baukasten kann ich schon gut nachvollziehen; Holz dürfte für den Bourdon und die Flöte verwendet worden sein, Metall für den Prinzipal und die Quint.

  • Ich schäme mich mit dem unscharfen Bild, Walter. Ich schicke es dir aber gern per Mail. Darf ich?
    Gibst du mir bitte eine Mailadresse?

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur