LICHT und SCHATTEN ......

  • Hallo Thomas,


    für mich ist es eindeutig mehr als nur ein Schnappschuss und hätte auch wunderbar in unseren Postkartenthread gepasst!:) Tolles Licht, herrliche Farben und eine sehr schöne, romantische Stimmung!:applaus:


    Ach ja, und natürlich ganz herzliche Glückwünsche zu dem zum Bild passenden Ereignis!!!!:torte:


    LG Stefan

  • @Thomas
    Ein sehr stimmungsvolles Foto. :applaus: Zur Verlobung Dir und Deiner Braut alle guten Wünsche. =0)


    Dankeschön Anna!



    Auch dir Danke Stefan! Es freut mich ungemein wenn ich ein wenig von der Stimmung dort transportieren konnte!:o

  • @ Rudi: Zwei schöne Bilder, wobei ich beim zweiten, rechts in der dunklen Mauerkante einen Beschnitt
    empfehlen würde. :cool:


    @ Rudolf: Das gefällt mir sehr gut! :applaus:

  • @ Herbert: vielen Dank für dein Feedback :)
    Mit dem beschnitt beim zweiten hast du recht war wohl zu sehr bemüht die Brezel
    Richtig zu platzieren ;)



    @ Rudolf: möge dein weg nach Paris noch lange dauern wenn dir hier so toll Objekte über
    den weg laufen :applaus:

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Alle drei klasse Bilder die das Thema gut treffen, Kompliment an Rudi und Rudolf. Ich hätte jetzt beim 2. Bild von Rudi die Verzeichnung am Rande entfernt und die Kirchentür von Rudolf ausgerichtet. Ist natürlich alles Ansichtssache und ich bin da eben etwas pedantisch ... :D


    Noch was zu Rudi, wenn Du Dich doch so mit der Brezel befasst hast: Wenn Du sie freigestellt (einen kleinen Schritt nach links) hättest und sie nicht vom Kirchturm geschnitten würde, dann wäre die Bildwirkung noch einmal um 100% besser.

  • Danke für Lob und Kritik.


    @Rudi: lange ist es nicht mehr 7.-10. Oktober :p


    @Hermann: deine Pedanterie nehme ich gerne an, mit ausrichten habe ich es leider nicht so - aber ich arbeite dran. Wenn dann wieder mal kein Photo-Wetter ist werde ich es mal versuchen.

  • Danke für Lob und Kritik.


    @Rudi: lange ist es nicht mehr 7.-10. Oktober :p


    @Hermann: deine Pedanterie nehme ich gerne an, mit ausrichten habe ich es leider nicht so - aber ich arbeite dran. Wenn dann wieder mal kein Photo-Wetter ist werde ich es mal versuchen.


    Und ich nehme die Herausforderung an Dir direkt zu zeigen wie ich das meine:

  • So ist es richtig gut. Kannst du mir noch eine kleine Anleitung dazu geben?


  • Noch was zu Rudi, wenn Du Dich doch so mit der Brezel befasst hast: Wenn Du sie freigestellt (einen kleinen Schritt nach links) hättest und sie nicht vom Kirchturm geschnitten würde, dann wäre die Bildwirkung noch einmal um 100% besser.


    Hermann: vielen Dank für deinen Tipp, das muss ich noch mal wiederholen :)


    Bin bei diesem Bild auf einem Treppenaufgang zu einem Hauseingang gestanden konnte also nicht weiter nach links,
    die Brezel zu hoch für meine Größe.
    Wenn ich dasselbe von weiter hinter mit etwas größerer Brennweite versuche könnte es doch
    Funktionieren oder ich muss mir einen Stuhl vom Straßenkaffee ausleihen. ;)



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • So ist es richtig gut. Kannst du mir noch eine kleine Anleitung dazu geben?


    Hmm also ich versuche es mal das Ganze verstädlich rüber zu bringen:


    Alles mit Photoshop gemach:


    1. Auswahl - alles auswählen


    2. Bearbeiten - Transformieren - Neigen (Beide Ecken oben nacheinander etwas nach aussen ziehen bis das
    Motiv mit dem Rand fluchtet) Nachher noch mit entzerren etwas nach unten ziehen (inten in der Mitte den
    Bildrand fassen) weil das Bild durch das Neigen etwas gestaucht wurde


    3. Tiefen/Lichter die Schatten um +8 holen die Lichter um -5 dämpfen


    4. Kontrast und Sättigung um +10 steigern


    5. Selektive Farbkorrektur hier die Grau- und Schwarzwerte um +10 steigern


    6 Unscharf maskieren mit Radius 25 / 2 Pixel / Schwellenwert 15


    und fertisch ist das Ganze ... :)

  • So nach der Geistesarbeit hänge ich doch gleich mal zur Entspannung ein Bild von mir zu dem Thema an ......


  • Vorschlag: Live View anwenden und die Kamera etwas nach links schwenken, so kommst Du weiter nach links auch wenn Du selber keinen Platz mehr hast ... :D

  • Danke Hermann,


    das sollte ja auch mit PSE so funktionieren.


    Ich hoffe, daß das nicht dein Badezimmer ist :D


    Mit etwas Übung wird das irgendwann

    Einmal editiert, zuletzt von Blende 8 ()

  • Da hast Du recht Anna!


    Obwohl alles nur Fassade ist, gefällt mir Deine Ausarbeitung gut! :D :applaus:


    Hab gesten meine bessere Hälfte abgelichtet.
    's Blatt vor der Geli stört zwar ein wenig, aber sonst find ich's gar net übel........:rolleyes:

  • @ Anna: hat was, wie hast das Bearbeitet :applaus:


    @ Herbert: s’Blattl vor der Geli stört mich weniger, aber der Ehering der hübschen Dame ;) :applaus:




    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • @ Anna: hat was, wie hast das Bearbeitet.
    .


    Tonwert/Sättigung, Tiefen u.Lichter in CS3 alles nach Gefühl. (was soviel heißt wie:Kopf kratz, wie war das noch):confused:;):D

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur