E-PL2 mit Double-Zoom-Kit oder 14-150?

  • Ich möchte mir eigentlich dieses Wochenende endlich die E-PL2 bestellen, kann mich irgendwie aber nicht entscheiden: E-PL2 mit Double-Zoom-Kit oder E-PL2 mit 14-150. Die Bildqualität ist ja scheinbar für so ein Superzoom wirklich i.O.


    Vorteil 14-150: Kein Objektivwechsel (oder nur, wenn ich das 9-18 aufschrauben würde).


    Vorteil Double-Zoom-Kit: Ein bisschen kompakter wenn ich nur mal mit dem 14-42 losziehen würde, als mit dem 14-150.


    :confused:


    Nun meine Frage: Ist das ein grosser Unterschied von der Kompaktheit her zwischen dem mFT 14-42 II und dem mFT 14-150? Laut technischen Daten ist der Längenunterschied 3 cm, macht sich das gross bemerkbar? Beim Matching Simulator von http://www.four-thirds.org/en/special/matching.html sieht die Kombination mit 14-150 doch einiges grösser aus.


    Andere Möglichkeit wäre noch, ich bestelle nur die E-PL2 mit dem 14-42 und benutze das FT 40-150, das ich ja von meiner E-620 habe. Weiss jemand, wie gut das FT 40-150 an den PEN funktioniert? Andererseits ist der Preis des 40-150 mFT im Double-Zoom-Kit ja nicht sooo gross.


    Weiss jemand Rat?

  • Das 14-150 als universelles Objektiv steht auch noch auf meinem Wunschzettel, ob es je davon herunter kommt, dass ist eine andere Frage. ^^


    Ich hatte mir damals die E-PL1 im Double-Zoom-Kit samt dem MMF-2 (den ich quasi gegen einen MMF-1 tauschte, aus optischen Gründen - klug war das nicht ^^) und dem FT 40-150 dabei. Das funktioniert durchaus sehr gut an der Kamera.


    Da ich unbedingt den Adapter für die alten FT-Optiken haben wollte, hatte ich auch zugesehen unbedingt noch ein altes Kit zu bekommen mit besagten Adapter, alleine schon, um auch das F2/50 Makro und später noch, dafür aber gar nicht selten, das 14-54 II daran zu nutzen.


    Wenn es wirklich kompakt werden soll, muss eigentlich ein Pancake her. Ich hatte das Panasonic 20mm genommen, wie so viele andere auch. Alles oberhalb dessen macht die Kamera doch wieder recht groß - dennoch! In einem gewissen Sinne bleibt sie immer kompakt und das halt vor allem auch vom Gewicht her. Die < 2KG Umhängetasche schleppe ich halt lieber als ein > 5KG Rucksack.

  • Die < 2KG Umhängetasche schleppe ich halt lieber als ein > 5KG Rucksack.


    Ja, sonst hätte ich mir wirklich eine E-5 gekauft :o


    Und das Bild mit dem 14-150 macht mir die Entscheidung auch nicht einfacher... Ausser, dass ich wirklich eine rote Kamera will :D

  • Gestern habe ich das Double-Zoom Kit bestellt. Ich hoffe, es kommt bis morgen, dann hätte ich über das lange Wochenende viel Zeit zum testen ;) Ich habe sowieso schon Entzugserscheinungen da ich meiner E-620 vor den grossen Ferien einen Service gegönnt habe und sie schon 2 Wochen weg ist :cry: Seltsamerweise habe ich gestern Nachmittag für CHF 770 bestellt, am Abend war der Preis beim gleichen Händler CHF 50.-- höher :rolleyes:

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur