Fenster

  • Starkes Bild, Alex; und SW passt hier auch perfekt!:applaus: Gefällt mir sehr, könnte ich mir gut an der Wand vorstellen!


    Eins mit ganz viel Fenster hab' ich auch noch;):



    LG Stefan

  • Danke Walti und Stefan.


    Das Motiv war eigentlich schnell gefunden und ich musste es nur "richtig" ablichten - damit fingen das Geduldspiel an - ständig, wenn ich endlich die richtige Position hatte kamen Passanten vorbei und stellten sich (als wäre es mit Absicht geschehen) fast direkt vor mich, um ebenfalls (zumeist mit dem Handy) zu fotografieren. Dann gab es welche, die mitten im Bild anfingen den Stadtplan zu studieren und im Hintergrund murrte meine Frau, die weitergehen wollte (der Christkindlesmarkt wartete) :motz:.
    Glücklicherweise war irgendwann der richtige Zeitpunkt gekommen und ich hatte das Bild im Kasten. Schon vor der Aufnahme war mir klar, dass dieses Motiv mir als s/w-Bild am besten zusagen würde :).


    Liebe Grüße
    Alex

    Freundliche Grüße
    Alex


    Meine Bilder auf Flickr

    • Offizieller Beitrag

    Stefan, da möchte ich nicht Fenster putzen müssen :D


    Die Fassade würde sich auch gut für einen Colorkey eignen, damit das grüne und das rote Schild besser herausgearbeitet werden super


    @Sonja: Bilder VOM Schmetterlingshaus? Gute Idee, das muss ich die Tage mal aufgreifen. In der Tat hat es da ein bestimmtes Fenster … :)

  • @ Alex, dein Bild hab ich mir mal auf flickr etwas grösser angeschaut, da kommt es noch besser rüber. :applaus:



    @ Stefan du hast einfach ein Auge für Motive und Perspektiven. :applaus:




    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Dem Trend folgend in Richtung "große Fenster" habe ich hier ein Beispiel aus Berlin.
    Gezeigt wird das Innere des Willy-Brandt-Hauses.
    Dort fand übrigens die Vivian-Meier-Ausstellung statt, die ich bereits an anderer Stelle erwähnt habe.
    Mehr gab das 25er leider nicht her-. Wie schön wäre hier ein Fish oder ein UWW gewesen!:cry: Aber ich wollte es ja so: Kleines Gepäck.;)



    Edit: Das Bild wurde inzwischen genau mittig ausgrichtet.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von maxie ()

    • Offizieller Beitrag

    So komme ich mir momentan auch vor - kleines Gepäck :)


    Nu, du hast wieder das Optimale aus deinem Gepäck rausgeholt; die Beschränkung auf den Bug des 'Schiffes' passt sehr gut. super

  • So komme ich mir momentan auch vor - kleines Gepäck :)


    Nu, du hast wieder das Optimale aus deinem Gepäck rausgeholt; die Beschränkung auf den Bug des 'Schiffes' passt sehr gut. super


    Oh - ich habe auch den Frachtraum sowie die Gallionsfigur, letztere leider nicht ganz knackig scharf.
    Danke fürs Kompliment - ich werde es dem Objektiv weitergeben.:D

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Danke fürs Kompliment - ich werde es dem Objektiv weitergeben. :D


    Ist schon eine feine Linse, aber die Perspektive wählt immer noch der/die Fotograf/in aus.


    Und das hast du gut gemacht, Maxie super



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • @ Stefan: ich habe dein Bild kommentieren wollen, aber irgendwie darauf vergessen :o. Sehr schön geworden - dein Bahnhofsfoto - bei uns hatten sowohl der West- alsauch der Südbahnhof - beide aus den 1950iger eine ähnliche Fassade. Beim Westbahnhof wurde die Fassade unter Denkmalschutz gestellt und dementsprechend renoviert. Der Südbahnhof wurde zur Gänze abgerissen und eine jahrelange und riesige Baustelle machte den seit vorigen Jahr neu eröffneten Hauptbahnhof möglich.


    @ maxie: ausgesprochen gut umgesetzt - trotz (oder gerade wegen) kleinen Gepäcks ;). Oft gelingen mir die besseren Bilder, je weniger Objektive ich mitnehme. Bei deinem Bild hätte ich wahrscheinlich versucht mehr Symethrie (links etwas mehr beschneiden, damit der "Bug" mittig wird) hineinzubringen, aber das Bild wirkt auch so sehr gut. Die Farben gefallen mir sehr gut.


    Herzliche Grüße
    Alex

    Freundliche Grüße
    Alex


    Meine Bilder auf Flickr

  • Bei deinem Bild hätte ich wahrscheinlich versucht mehr Symethrie (links etwas mehr beschneiden, damit der "Bug" mittig wird) hineinzubringen, aber das Bild wirkt auch so sehr gut. Die Farben gefallen mir sehr gut.


    Herzliche Grüße
    Alex


    Danke, Alex. Das habe ich sofort erledigt. Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht. Natürlich muß der Bug mittig sein.
    Weiß gar nicht, wo ich meine Augen hatte.:(

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von maxie ()

  • ohnmacht das ging aber schnell :D - wirkt gleich nochmals besser, obwoh die vorige Version mir auch sehr gefallen hat.


    Liebe Grüße
    Alex

    Freundliche Grüße
    Alex


    Meine Bilder auf Flickr

  • ohnmacht das ging aber schnell :D - wirkt gleich nochmals besser, obwoh die vorige Version mir auch sehr gefallen hat.


    Liebe Grüße
    Alex


    Naja, das Format im ersten Bild gefiel mir auch besser - aber das mußte sein.


    Hier habe ich nun den Teil des Innenraums, den ich spaßeshalber als Frachtraum bezeichnet habe.
    Ich hatte vor, ein Pano draus zu machen, das klappte aber nicht durch die verschiedenen Winkel. (Es gibt auch ein Querformat dazu)
    Für den oberen Teil mußte ich mehr ankippen.


    Hier nun der Vollständigkeit halber also ein paar mehr Fenster.:)



    Die Tür führt übrigens zu den Toiletten. Der rote Würfel - hm - jedenfalls liegt mir der Gedanke absolut fern, mit diesem Bild Parteiwerbung zu betreiben - das müßt ihr mir glauben!!:o
    Ich finde das Teil scheußlich!

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

    • Offizieller Beitrag

    Tschä, in einem Parteibäude kommt man schlecht um Symbole herum - immerhin hast du ihn geschickt eingebunden, den roten Würfel Engel


    Mir gefiel die andere Version, auch wenn sie einen kleinen Ticken aus der Richtung war, besser: das hier wirkt fast wie ein moderner Glaskäfig, in dem Politiker wie Hühner gehalten werden :D

  • mir gefällt das erste Bild auch besser. Beim zweiten Bild stören mich Würfel und Tür irgendwie.

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

  • Danke für eure Meinungen.
    Das zweite Bild sollte auch kein Vorzeigebild werden und sein - es stellt nur eine Ergänzung dar, um euch zu zeigen, was Politik aus einem interessanten Gebäude machen kann.:D:D
    Allein wegen des roten Würfels ist es ein No Go. Da fällt mir gerade ein, daß dieses No Go noch mit einem Color-Key hervorgehoben werden könnte. Aber das Bild ist mir die Arbeit nicht wert.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Ich schließe mich den anderen Stimmen an, die auch der Meinung sind, dass das erste Bild wesentlich besser wirkt, als das zweite - nicht wegen des Parteisymbols oder der Tür, sonder weil der Kippeffekt das Ganze irgendwie spannender macht. Überall ausgerichtete Linien sind zwar korrekt, aber in dem Fall wirken sie (entschuldige den Ausdruck ;)) langweilig. Aber als Doku-Bild durchaus zu gebrauchen - das möchte ich noch hinzufügen.


    Liebe Grüße
    Alex

    Freundliche Grüße
    Alex


    Meine Bilder auf Flickr


  • Aber als Doku-Bild durchaus zu gebrauchen - das möchte ich noch hinzufügen.


    Liebe Grüße
    Alex


    Mehr sollte es nicht sein.:) Ich finde es auch nicht bemerkenswert als fotografische Leistung.:D
    Die Insassen der Büros dort können sich gegenseitig in die Fenster gucken, das habe ich so noch nie gesehen.


    Das 25er verzeichnet kaum, da mußte ich nichts ausrichten........außer man kippt die Kamera bewußt. Deshalb sagt man ja auch, das 25er (berücksichtigt man den Cropfaktor, ist es das 50er im Vollformat) sei ein "ehrliches" Objektiv.
    Ich denke, daß man bei genauem Hinschauen sieht, daß ich mich auf der Höhe der 1. Etage befunden habe, auch das mindert Verzeichnung und erspart das Ausrichten.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Maxie, das erste Bild finde ich echt stark - gelungene Linienführung, wodurch das Ganz in der Tat an ein gläsernes Schiff erinnert!:applaus:
    Das zweite finde ich als ergänzende Doku absolut gelungen; so kann man das erste Foto recht gut einordnen und sieht die Architektur mal als Ganzes. Zudem hat es doch auch seinen eigenen subtilen Witz: Eine Klotür über der dick SPD steht - was will uns das sagen?;):D


    LG Stefan

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur