gibt es schon Erfahrungen zu BLM-5 Nachbauten?

  • Kurze Frage in die Runde:
    Hat schon jemand Erfahrung mit BLM-5 Nachbau Akkus?
    Man findet jetzt erste Angebote im Netz.


    Grüße
    Henning

  • Nö, ich verwende die BLM-1 Nachbauten von Quenox und bin sehr zufrieden damit. :)

  • Nachbauten sind eigentlich nie ein Problem, vor allem dann, wenn der Hersteller seriös wirkt und die verwendeten Zellen aus Japan stammen und man diese Angabe auch glauben darf. Die von Burt erwähnten sollen z.B. mit Panasonic-Zellen bestückt sein, da stehen keine Probleme zu erwarten.

  • OK, ich habe auch verschiedene Nachbauten des BLM-1 im Einsatz gehabt, mit durchaus unterschiedlichen Qualitäten.
    Nur konnte ich später fast nie mehr zuordnen, wo ich guten oder einen weniger guten (üblicherweise Haltbarkeit) gekauft habe.
    Aber der Hinweis aus eine bestimmete Firma (wie Quenox) oder Eigenschaften (mit Panasonic-Zellen bestückt) hilft bei der Auswahl natürlich schon mal weiter.
    Leider finde ich in online Angeboten aber keine Angabe zu den verwendeten Zellen (es steht meist so etwas wie: "...wir verwenden nur hochwertige Zellen..."
    Falls aber noch jemand weitere Erfahrungen hat, bitte gerne posten.


    Grüße
    Henning

  • "nur hochwertig" heißt - Keine Ahnung wo die herkommen, aber der Hersteller hat ISO9001, also, kann man nicht soooo viel darauf geben.

  • hallo,


    im blauen Forum habe ich schon was geschrieben. Hier nochmal den Text:


    Hallo,


    mit der E-5 kam der neue Akku BLM-5. Es ist zwar schön, dass der alte BLM-1 in die E-5 passt, aber laden soll man den BLM-1 nicht im neuen BCM-2 Ladegerät.
    So steht es zumindest bei Olympus geschrieben.


    Mit meiner E-3 hat mich auch das Ladegerät und die Akkus verlassen. Somit musste ich mich nach neuen Akkus umsehen.
    Bei den bekannten Zubehörlieferanten wurden aber bisher nur nachbauten des BLM-1 angeboten, also ohne passendes Ladegerät uninteressant.


    Nun gibt es auch Akkus die der Bauweise des neuen BLM-5 entsprechen.
    Die Preise liegen zwischen ca.16 und 22 EUR. Das ist natürlich ein toller Preis, wenn die 70-90 EUR für einen originalen BLM-5 zur alternative stehen.


    Zwei, der aktuell im bekannten Auktionshaus angebotenen Modelle habe ich nun in Augenschein nehmen können. Es handelt sich dabei um das Produkt "blumax" und ein weiteres Modell welches mit der Art.-No.: 60301 ( blau-gelbes Etikett) bezeichnet wird.


    Beide Akkus verfügen über den neuen zusätzlichen Kontakt, der mit einem "S" bezeichnet ist. Auch die Spannungsangabe ist mit 7,4V auf gleichen Niveau, wie beim originalen BLM-5. Die passgenauigkeit ist gut, ich konnte keinen unterschied feststellen. Das Ladegerät BCM-5 hat die Akkus problemlos geladen. Für eine Leistungsbewertung muss ich aber erst noch ein paar Ladezyklen abwarten.


    Wenn diese Akkus genauso wie die BLM-1 nachbauten für E-3 funktionieren, bin ich zufrieden. Nur eines ist mir negativ aufgefallen, beide Akkus wurden ohne Schutzdeckel geliefert. Schade, den werde ich vermissen.
    An meinen alten Akkus hatte ich eine Markierung auf den Deckel gemacht, so konnte ich je nach dem wie Deckel aufgesteckt war, erkennen ob der Akku voll oder leer ist.


    Inzwischen habe ich festgestellt, dass es leider auch einige Nachbauten gibt, die nur mit 7,2V beschriftet sind.
    Mir kommt der Verdacht hoch, dass es eventuell nur neu Verpackte BLM-1 nachbauten sind, bei denen lediglich der zusätzliche Kontakt eingebaut wurde. Bleibt zu Hoffen, dass dieser auch angeschlossen ist.


    Da ich davon ausgehe, dass die Laderegelung am neuen Ladegerät einen Akku mit 7,4V erwartet, würde ich keine alten BLM-1 damit laden, und BLM-5 Nachbauten die nur 7,2V haben, erst recht nicht.


    gruß
    Scudo

  • hallo,
    Beide Akkus verfügen über den neuen zusätzlichen Kontakt, der mit einem "S" bezeichnet ist. Auch die Spannungsangabe ist mit 7,4V auf gleichen Niveau, wie beim originalen BLM-5. Die passgenauigkeit ist gut, ich konnte keinen unterschied feststellen. Das Ladegerät BCM-5 hat die Akkus problemlos geladen. Für eine Leistungsbewertung muss ich aber erst noch ein paar Ladezyklen abwarten.


    Inzwischen habe ich festgestellt, dass es leider auch einige Nachbauten gibt, die nur mit 7,2V beschriftet sind.
    Mir kommt der Verdacht hoch, dass es eventuell nur neu Verpackte BLM-1 nachbauten sind, bei denen lediglich der zusätzliche Kontakt eingebaut wurde. Bleibt zu Hoffen, dass dieser auch angeschlossen ist.


    Die Spannungsangabe 7.2 oder 7.4 Volt bedeutet keinen Unterschied. Man findet immer mal wieder beides, aber die Zellen sind an sich gleich. Der originale BLS-1 (von Olympus) meiner E-620 hat die Aufschrift 7.2V, der Nachbau von Ansmann dagegen 7.4V. Mit dem Meßgerät gemessen haben beide etwas über 7.5V, wenn sie geladen sind.


    Kai-Uwe

  • hallo wuesten_fuchs,


    eigentlich wollte ich gar nicht so weit ausholen, aber es gibt einen kleinen Unterschied der Akkus, der allerdings nicht so einfach zu Erkären ist.


    im groben gesagt, gibt es Li-ion und Li-pol Akkus mit unterschiedlichen Kathoden.
    Auf Kobalt basierende Typen haben die Nennspannung von 3,6 V und eine Ladeschlußspannung von 4,2 V.
    Nickel-Kobalt-Mangan basierende Typen haben die Nennspannung von 3,7 V und eine Ladeschlußspannung von 4,1 V.
    Im Olympus Akku sind jeweils zwei Zellen untergebracht, das ergibt in Reihe dann entweder 7,2 oder 7,4V.


    Der Kamera ist es egal, ob 7,2 oder 7,4V anstehen. Nur beim Laden ist es etwas kritischer.
    Gute Ladegeräte, die jeweils genau auf 4,1 oder 4,2V Ladespannung eingestellt sind, lassen etwa 800 Ladezyklen ohne Leistungsverlust zu.
    Eine falsche Zuordnung hat entweder zu Folge, dass die Zelle um 0,1V zu hoch geladen wird, und dann schon nach etwa 300 Ladezyklen in der Leistung nachlässt, oder gar stirbt.
    Andernfalls um 0,1V zu zu niedrig geladen wird, und dadurch etwa 10% Leistung verliert, aber keinen Schaden nimmt, und eventuell sogar länger lebt.


    Der neue Olympus BLM-5 müsste somit mit der Nennspannung von 7,4V nur 4,1V Ladeschlußspannung haben. Er müsste im alten Ladegerät überladen werden, obwohl der alte BLM-1 eine geringere Nennspannung hat, weil dessen Ladeschlußspannung bei 4,2V liegt.


    etwas ausfühlicher auch hier zu lesen:
    http://www.buchmann.ca/Article27-Page1-german.asp


    Ein Beinbruch ist es allerdings nicht, wenn der 7,4V Akku (ladespannung 4,1V/Zelle) mit einem Ladegerät für 7,2V Akkus (ladespannung 4,2V/Zelle) geladen wird, und dann früh stirbt.
    Wenn er nur die 300 Zyklen erreicht, reicht das oft für Jahre. Zudem sind die Akkus der Zweithersteller so billig, dass es nicht weh tut.


    Dann stellt sich natürlich noch die Frage, ist überhaupt das eingebaut , was drauf steht? habe da auch so meine Zweifel.


    gruß
    Scudo

    Einmal editiert, zuletzt von scudo ()

  • Ein Hallo an alle


    Wenn wer BLM5 Nachbauten kaufen möchte, meine drei habe ich von hier bestellt und diese sind nur am fehlenden Olympus Zeichen an der Oberseite und an dem etwas anderen Etikett an der Unterseite vom Original zu unterscheiden, dürften vom gleichen Band laufen wie die Originalen


    http://www.batteryupgrade.at/


    Lieferzeit gute 2 Wochen, da die Batterien nach Bezahlung direkt aus Fernost angeliefert werden, jede einzeln verpackt damit es mit dem Zoll keine Props gibt wenn man so wie ich, mehrere Bestellt,


    Gruß, Helmut

  • Hallo Allerseits, bin neu und freue mich auf den Austausch von Erfahrungen. Eine Frage hätte ich bezüglich dieser beiden Typen BLM-5 und PS-BLM1. Da ist ein Kontakt mehr am Akku. Wozu wäre dieser eigentlich. Danke für allfällige Infos.

    flotter Gruss

    Bernardus

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur