Frage zu IS

  • Hallo zusammen,


    da ich hin und wieder den IS nutze (habe nicht soo die ruhige Hand :() und erst vor kurzem gesehen habe, dass man da die Brennweite einstellen kann (muss?) will ich wissen wie sehr das falsche Einstellen der Brennweite Auswirkung auf das Ergebnis haben kann? Und was stelle ich bei Zoom-Objektiven ein?

  • Hallo Rolf


    Also du brauchst hier nur einstellen wenn du ein Manuels Objektiv wie z.B. dein OM 50 anschraubst


    Bein den FT von Olympus oder Sigma geht das Automatisch, soviel ich weis kann man dann auch gar nichts verstellen.


    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Hab's gerade mit dem 70-300er ausprobiert und auch da kann ich es verstellen.



    Verstellen kann man die voreingestellten 50mm bei meiner E-620 und meiner E-520 schon (mit der Belichtungskorrektur +- Taste),
    Die dort hinterlegten Werte werden aber bei den den FT-Objektiven ignoriert und die Daten direkt vom Objektiv übertragen.


    Nur bei adaptierten Fremdobjektiven macht eine Einstellung Sinn und wird auch verwendet.



    Gruss



    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    3 Mal editiert, zuletzt von schokopanscher ()

  • Ah ok, danke! Und ich dachte diese Einstellung wäre an vielen vielen unscharfen Bildern schuld, aber das bin dann wohl doch eher ich ...:D


Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur