Das alte Bergwerk ......

  • Das historische Bergwerk stand schon lange auf meiner Liste und dieses Jahr habe ich es endlich geschafft. Ich bin froh es getan zu haben denn was ich dort antraf war mehr als Traurig, noch ein paar Jahre und die eigentlich geschützte Anlage ist komplett hin.
    Schade denn sie ist wenn nicht die sicher eine der Letzten in dem Stil hier in Europa, weist sie doch Besonderheiten wie die Einzelduschkabinen oder den alten Malakow Förderturm mit seiner einzigartigen Fördermaschine auf.


    Anbei nun ein paar Impressionen aus dem historischen Werk das auch heute noch 33 Jahre nach der Schliessung viele Geschichten erzählt.


    Wer mehr Bilder sehen und noch etwas mehr über das Bergwerk erfahren möchte der findet dies hier:


    http://www.zeitzeugnisse.com/?page=72&sid=72&title=FOTOBLOG





    Einmal editiert, zuletzt von FREEWOLF () aus folgendem Grund: Korrektur ...

  • Mal wieder ganz tolle Bilder Hermann:applaus:Vorallem das letzte hier gefällt mir.


    Ich wusste gar nicht das du auch eine E-30 hast!? Oder bist du im Thema verrutscht?:confused:


    Ne ne habe ich von meinem Händler mit dem 7-14er (Leihservice) für eine Woche geordert weil ich sie damals kaufen wollte.


    Dann hat Er mir das Gerücht von der E-5 ins Hirn gestreut und heute bin ich froh auf Ihn gehört zu haben ...... :D

  • Klasse Aufnahmen, Hermann.:applaus::applaus::applaus:
    Die ganze Serie auf Deiner HP gefällt mir.

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

  • Ne ne habe ich von meinem Händler mit dem 7-14er (Leihservice) für eine Woche geordert weil ich sie damals kaufen wollte.


    Dann hat Er mir das Gerücht von der E-5 ins Hirn gestreut und heute bin ich froh auf Ihn gehört zu haben ...... :D


    Achso... Ich hab mich schon gewundert...;)

  • Nicht nur die Bilder hier, sondern die ganze Serie auf deiner Seite ist mal wieder topp!:applaus: Eine künstlerisch-spannende Reise in vergangene Zeiten.
    Wenn dieses Kleinod der Industriearchitektur tatsächlich schon seit 1997 (zu Recht) unter Denkmalschutz steht, dann ist sein jetziger Zustand wirklich eine Schande.:motz: Gut, dass du ihm auf deiner Seite nun ein fotografisches Denkmal errichtet hast!:)


    LG Stefan

  • Jaaaaaaa....


    .... endlich mal wieder etwas zur Suchtbefriedigung!!:D


    Hermann, Deine Industriebilder gehören ja von Anfang an zu meinen Top-Favoriten und ich finde es einfach klasse, wie Du es auch diesmal wieder geschafft hast, ein Gründerzeit-Denkmal würdig und majestätisch abzubilden! :applaus::applaus:


    Die Bilder auf Deiner Homepage sind allesamt schön und umwerfend, aber mit dem allerersten hier und dem siebten auf der HP, hast Du die Stimmung um das Baudenkmal als solches richtig schön eingefangen. Die Innenaufnahmen sind natürlich indiskutabel auch auf Top-Niveau, aber das Besondere genau dieser Anlage geben insbesondere die beiden Außenaufnahmen wieder :applaus:


    Vielen Dank und liebe Grüße in'd Innerschwiez
    Henrik

  • Du hast dich mal wieder selber übertroffen Hermann, ich freue mich immer wieder an deinen tollen Industrieaufnahmen.


    Mir gefällt von den Bildern hier im Forum am Besten die Aufnahme mit dem Elektroantrieb und den Winden - das ist Industriekultur vom Feinsten! :applaus::applaus::applaus:


    Von den Fotos auf deiner Website beeindruckt mich das Bild 18 von 21 besonders: Es stehen noch ein Paar Stiefel und ein Kübel da, wie wenn die Kumpel nur grad in der Pause wären; aber offenbar sind sie schon vor vielen Jahren gegangen und kehren nie mehr an diesen Ort zurück...


    E Gruess of Chriens
    Roger

  • Wieder einmal eine sehr gelungene Serie, auch die Fotos auf Deiner HP :applaus::applaus:


    Beim ersten ansehen dachte ich schon Du warst in dieser alten Mühle in der Nähe von Mannheim. Vielleicht wäre das ja auch mal ein Ausflugsziel für Euch ;)

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur