• Hallo Rainer,


    so habe ich noch kein Prachtlibellenpärchen zu Gesicht bekommen, geschweige den vor die Linse.


    Tolle Aufnahmen :applaus: und wahrscheinlich sehr selten :cool:




    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)


  • Mit dem 200er Tele an der anderen Uferseite, aber auf dem Foto viel zu klein, also Rucksack am Ufer ablegen, Schuhe und Strümpfe aus und mit der 620 rein ins kühle Nass, trotz heftiger Strömung und nassem Po sind mir paar schöne Aufnahmen gelungen.


    Hmmm, also was manche auf sich nehmen wegen ein paar Aufnahmen


    Hat sich aber gelohnt :applaus::applaus:


    Gruß Uwe

  • Klasse Rainer, hast dich in die Fluten gestürzt für dieses Pärchen. Hat sich ja gelohnt, wirklich sehr gut diese Aufnahme.

  • Ich warte immer noch auf eine Großlibelle,


    war gestern im Biergarten mit Familie, natürlich ohne Fotoapparat, was sitzt da gleich am Eingang auf einem Stein eine riesige Libelle glaube es war eine Grosse Königslibelle


    hier noch eine kleine von gestern Vormittag, könnte sich um eine weibliche Blaue Federlibelle handeln.



    ___

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • @ Rudi: Das 105er scheint für so nervöse Insekten genau das richtige zu sein :applaus:


    @ Tanja: Wie man bei dir sehen kann geht es aber mit dem 35er Oly auch vorzüglich :applaus:

  • Hallo Tanja,


    zwei tolle Bilder, wunderbar eingefangen. :applaus:
    Schön das du noch gefunden hast :)



    Solche bekomme ich bei uns gar nicht zu Gesicht oder sie schwirren nur schell vorbei.:rolleyes:
    Oder ich keinen Fotoapparat dabei :cry:



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Danke Rainer und Rudi :D.


    Die Libelle saß im Teich meiner Eltern. Ihr hättet mal sehen sollen, wie weit ich mich mit meiner E-510 über den Teichrand gebeugt habe :D, dachte schon ich falle jeden Moment rein....
    Scheinbar war die Libelle auch erst geschlüpft, denn sie hatte noch zerknitterte Flügel ;) und konnte noch nicht fliegen

  • Hallo Martin,


    das letzte Bild gefällt mir schon mal recht gut. :applaus:


    Du solltest vielleicht darauf achten mehr auf den Kopf zu fokussieren, und die Rauschunterdrückung ausschalten.


    Aber las dich nicht unterkriegen, und zeig noch einige Libellen. ;)



  • Das Problem ist nur, daß es auch am fokussierten Bereich nicht wirklich scharf ist. :rolleyes:
    Da die Belichtungszeit ausreichend kurz ist, nehme ich mal an-
    daß es windig war und zwischen Fokussierung und Aufnahme zu viel Zeit verging.


    Das Motiv "driftete" sozusagen aus dem Fokus! :(


    Da die E-420 leider noch keine Einstellung der "Auslöse Priorität" anbietet-
    (habe zumindest nix im Manual gefunden...) würde ich empfehlen-
    beim "Piep" des Fokus auch SOFORT auszulösen- je schneller, desto stöhner die Bilder! :D


    Habe genau deswegen, anfangs sehr viele Bilder vergeigt-
    bei Makros ist das wegen der geringen Schärfentiefe besonders fatal!

  • Hallo Herbert,


    da sprichst du ein wahres Wort, :)


    hab bei Wind schon versucht auf Serienaufnahme zu gehen hat aber mir persönlich auch nicht viel gebracht. :rolleyes:


    Da hilft nur anvisieren und abdrücken, es heißt nicht umsonst Fotopirsch ;)



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Hi Rudi,


    Serienbild bringt hier auch nix- ausser der Ast schwingt zufällig genau in die zuvor fokussierte Position zurück.
    Zusätzlich Atmen wir während der Aufnahmen und bemühen uns auch noch ständig, nicht umzufallen!
    Wir schwanken dabei nicht unerheblich.


    Das Bild wird zum Zufall, aber eher zu 99% unscharf... ;)

  • Hallo Herbert,


    das mit den Serienbildern hatte ich mal irgendwo gelesen und dann versucht, aber ganz
    schnell wieder aufgegeben. Weil’s nichts bringt außer einer großen Menge Ausschuss. :rolleyes:


    Aber Heute ist mir eine von mir bisher noch nicht gesehen über den Weg geflogen



    E-520 ZD 70-300 ISO: 200 Belichtung: 1/125 Sek. Blende: 16.0 Brennweite: 300mm




    E-520 Sigma 105 ISO: 200 Belichtung: 1/60 Sek. Blende: 16.0 Brennweite: 105mm


    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • "Honka Danka" (schoschonisch für spitzer Pfeil! ....oder so Ähnlich :o)


    Sehr schöne Schärfe, da passt einfach alles! :applaus: ...mit Verbeugung!

  • Beide wirklich kaum zu toppen, ich finde sogar das erste mit dem 70-300 besser :applaus:

  • @ Herbert, Herzlichen Dank freut mich sehr :)


    @ Rainer, auch dir Herzlichen Dank :)


    wenn ich ehrlich bin finde ich auch das mit dem 70-300 etwas besser liegt aber meiner
    Meinung nach hauptsächlich am helleren Hintergrund


    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Sieht so aus, als müsste ich erst nach Djerba fliegen, um Libellen halbwegs vernünftig vor die Linse zu bekommen. Gemacht mit dem 40-150mm Kit Zoom. Kann jemand bei der Bestimmung helfen, was oder wen ich da fotografiert habe..?

    Einmal editiert, zuletzt von AREA ()

  • Da hast du aber ein paar schöne Libellen erwischt. Es dürfte sich um den kleinen Blaupfeil oder den südlichen Blaupfeil (Bild 1 u. 3) und um eine Feuerlibelle handeln.


    http://www.libellen.li/

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

    Einmal editiert, zuletzt von Tbone ()

  • Drei prachtvolle Libellen hast du uns mitgebracht :applaus:
    Ich freue mich zwar auch gerne an der Artenvielfalt, mit der Bestimmung kenne ich mich aber nicht aus, auf der Seite die Gerd verlinkt hat findet man ja viele Hinweise.

  • Hallo Thomas,


    die drei hast du super Abgelichtet :applaus::applaus:


    hoffe du hattest einen schönen Urlaub, und musst noch nicht gleich auf Arbeit.


    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur