XD Karte 2GB M+

  • Hallo Kollegen,


    Ich hoffe, jetzt habe ich auch die richtige Karte gekauft. Damit ich im Urlaub auch mal ein Panorama erstellen kann und als zusätzliche Speicherreserve, habe ich mir die Olympus XD Picture Carde 2GB M+ gekauft.


    Laut Olympus HP unterstützt die ja die Panorama Funktion sowie auch Spezial- und Arteffekte bei dafür ausgelegeten Kameras.


    Nun Spezial- und Arteffekte kann die E-520 wohl nicht, aber für die Panoramafunktion funktioniert die Karte mit der E-520 wohl dennoch, oder? :confused:


    M+ soll ja etwas schneller sein als die normalen XD Karten...



  • Hallo AREA,


    habe mir diese als Ersatzkarte gekauft und konnte mit meiner E-510 die Panoramafunktion verwenden. Die Funktion ist allerdings nicht so der Bringer....
    Die Karte ist deutlich langsamer als die CF Transcend 133x. Mir ging es bei dem Kauf nur darum, dass ich noch eine Karte in der Kamera habe falls ich die CF im Kartenleser vergesse ;).

  • Ja, das ist die "Schnelle" ! Schnell ist in Zusammenhang mit XD Karten allerdings ein wenig übertrieben.:helau:


    Um die Panoramafunktion nutzen zu können,
    mußt Du die Seriennummer der Karte (beigepackt) im Oly Master oder Studio einmalig eingeben.


    Für Panos würde ich Dir jedoch andere SW wie Microsoft ICE oder ähnliches empfehlen,
    weil die einfach einfacher zu handhben sind.


    Als Zusatzspeicher für emergency Use habe ich aber auch so eine im zweiten Slot. :cool:
    ...und sie hat mir doch schon tatsächlich mal den Ar... gerettet als ich Lustig wie ich bin,
    in einer Fotopause unscharfe Bilder von der Karte löschte.
    Dies nahm mir die CF Karte sehr kram und meldete ab da, bei fast jeder Aufnahme Speicherfehler! :eek:


    Ich vermute daß die neuen Bilder nicht in die freigewordenen Speichrplätze passten, da .jpg's ja alle unterschiedlich groß sind.
    Für mich ein Zeichen, daß es mit der Speicherverwaltung auf CF Karten nicht so weit her ist...
    Nach überspielen der Daten und Formatieren funktionierte sie wieder einwandfrei.


    Also habe ich gelernt, unscharfe Bilder erst zu Hause am Rechner zu Grillen...:D

  • So Karte ist angekommen. Wenn auch langsamer, ist es ein gutes Gefühl 2GB "Reservespeicher" dabei zu haben und für Panoramas brauch ich die ja eh. Werde ich im Urlaub in jedem Fall mal ausprobieren.

  • Also für Panoramas braucht man die xD Karte nicht zwingend - da gehen auch normale überlappte Fotos und Microsoft ICE. Für die Panorama Funktion in den Olympus Programmen braucht man die xD aber wohl schon. Und halt vor allem als Ersatzspeicher - da hab ich auch eine mit 1GB drin, wenn ich mich sehr dunkel erinnere. :)

  • Schon ein paar mal hatte ich die CompactFlash Karte aus Versehen im Kartenleser stecken gelassen und war über die, wenn auch langsamen 2 GB froh.
    Über die Panorama-Funktion habe ich ja selbst geschrieben, aber da man das doch eher selten macht sollte man diesen Punkt bei den xD-Karten nicht so überbewerten.

  • Also, meine Panos habe ich bisher auch ohne die Kamerafunktion und die xd-Karte prima hingekriegt, aber so als Reservespeicher ist das Teil sicher nicht schlecht, zumal es bei meiner Art von Fotografie oft eh nicht auf Geschwindigkeit ankommt. Was hat das Teil denn gekostet?


    LG Stefan

  • Bei Ebay habe meinem Kollegen gerade eine 2GB für 15€ gekauft, wer die nur als Notspeicher haben will, und auf die Panorama-Funktion verzichten kann, kommt mit Fuji xD Karten noch einiges günstiger weg.

  • Ich habe meine Olympus XD 2G M+ auch bei eBay für 14,99 inkl. Versand gekauft.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur