AF 30mm b.z.w 50mm Lichtstark

  • Hatte bereits im DSLR Forum gepostet hie nochmal das ganze



    ich bin etwas ratlos, ich suche einen AF Objektiv das eine Festbrennweite von 30mm oder 50mm.
    Weil ich in dunklen Räumen Menschen ohne Blitz Fotografieren möchte, sollte es sehr lichtstark sein.
    Was habe ich für möglichkeiten Sigma, Olympus Leica?????
    Das Sigma habe ich schon mal im hinterkopf, wenn ich wieder einigermassen Liquide bin werde ich es mir kaufen, aber möchte vorerst nochmal eure Meinung haben.


    MFG
    Selko

  • Sigma hat ein 30 mm/1,4 im Angebot, Leica will ein 25 mm/1,4 auf den Markt bringen, was sicherlich erheblich teurer, aber auch sicherlich besser als das Sigma sein wird. Die beiden haben dann an FT-Kameras eine 60 mm bzw. 50 mm (= "Normalbrennweite") dem KB-Format entsprechende Brennweite.


    Jürgen

  • und wenn Du als alte Naive ein zuiko OM 1:1,4 AutoS nimmst.Macht gestochen scharfe Pics und gibts bei eBay für ca. 40-60 € .
    Brauchst halt noch nen Adapter (ca 20- mehr €)

  • Okay danke,


    aber OM Objektiv an FT hat doch kein Auto Focus?
    Werde mir wohl den 30 er von Sigma anschaffen, werde mir mal einpaar Testbilder anschauen, oder in Laden gehen und tetsten.

  • ja das solltest du in jedem fall testen! ich hatte mal eines für meine nikon das justiert vom service kam, heute würde ich mir eher das 50 von oly kaufen da dir die lichtstärke so gut wie nichts nutz da bei 1.4 sehr wenig scharf ist und du sowieso abblendest!. ich würde immer erst ein oly objektiv in erwegung ziehen und wenn keines gibt dein anderes kaufen.

  • Hi,


    ich glaube das ist bei den Sigmas Standard, das die öfter zum justieren müssen, ja ich wollte ja eigentlich ein Lichtstarkes Objektiv kaufen aber werde nochmal ein paar Informationen einholen müssen.

  • Schau Dir doch noch das Zuiko 35mm Makro noch einmal näher an http://www.olympioniken.de/forumdisplay.php?f=17 sicher mit 3.5 nicht extrem lichtstark aber als 70mm Festbrennweite eingesetzt für den Schnäppchenpreis verdammt gut. Zudem kannst Du ja z.B.mit der E-330 und E-400 problemlos bis 1000 ASA gehen und dann sollten 3.5 reichen. Das Zuiko muss mit Sicherheit nicht zum justieren ...... ;)

  • Habe gestern wieder was zum Leica 25/1.4 erfahren. Soll ende april in die läden kommen, aber ich rechne mit ende mai:o
    das 35 hat das beste preis leistungs verhältnis. wollte meins eigentlich verkaufen, habe es aber trotzdem behalten und nicht bereut!

  • Danke Hörmann für den grandiosen Hinweis, tolles Objektiv:thumb_up:

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur