iptc felder an der kamera einstellen

  • servus!


    bei einigen kameras gibt es die möglichkeit in die exif daten den besitzernamen bzw. den fotografen einzutragen, so dass bei jedem bild der besitzername in den exif-daten auftaucht.
    gibt es die möglichkeit bei der e-500 auch?
    meines wissens (im internet gelesen) kann man mit bsp.weise ps cs2 die iptc felder bearbeiten, jedoch immer nur jeweils an einem bild, oder ?


    zusätzlich würde ich mich freuen wenn mir jemand einen link für ein deutsches handbuch hat, da die abkürzungen im menü der kamera stellenweise absolut unbrauchbar sind.


    gruß kremsch

  • Hallo Kremsch,


    ich begrüße Dich ganz herzlich hier im Forum. IPTC-Felder kann man auch mit der Freeware IrfanView bearbeiten, aber eben erst an einem Bild, was auf dem PC ist. Die Einstellung vom Namen bereits in der Kamera geht z. B. bei Canon (jedenfalls wohl in deren DSLRs), meines Wissens aber nicht bei Olympus, jedenfalls leider nicht bei der E-300, und die ist ja neuer als die 500.


    Jürgen

  • morgen jürgen,


    das nenn ich mal ne schnelle antwort!


    schade, aber vielleicht kann man ja auf ein firmware update hoffen, das dies irgendwann ermöglicht...


    gruß
    kremsch

  • soweit ich weiss, geht das nur bei nikon (D200 und D2x/D2xs). das problem ist aber, dass der sog. "Benutzerkommentar" so gut versteckt ist, dass man ihn auch bei Photoshop nicht gleich auf anhieb findet. Also doch besser mit einem guten Archivierungsprogramm (zB iView Media Pro, Cumulus,...) nachträglich reinschreiben. die beiden genannten programme können das dann selbstverständlich auch über mehrere bilder auf's mal erstellen. wenn du das mit photoshop machen möchtest, so geht's auch: einfach den bildbrowser ("ctrl"+"shift"+"o") öffnen oder mit Bridge die Browservorschau aktivieren und dann alle zu editierenden Bilder anwählen und entsprechend bearbeiten...
    gruss
    chrigel

  • hallo kremsch,
    es müßte doch die möglichkeit geben, einen exif eintrag zb. Besitzernamen usw. wärend des uploads
    zu verändern. vor allen weil es ja immer der selbe eintrag ist. das ganze automatisiert. geht bestimmt.
    nur wie ?
    nebenbei: exif sind leider nicht wirklich standadisiert... einige hersteller machen was sie wollen...
    DIRK.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur