NACHTAUFNAHMEN [Der low Light - Thread]

  • Hallo ihr Zwei,


    ja 20 Sekunden sind schon eine lange Zeit. Die Lösung ist aber ganz einfach. Zum Glück stand da ein kleines Stromhäuschen. Darauf habe ich dann meine Tasche gepackt und die Kamera obendrauf. Leider war in die wirklich interessante Richtung kein Objekt wo ich die Kamera stützen konnte :motz: aber so habe ich eben mal diesen Teil belichtet. Mir gefällt die S/W Version übrigens auch besser.


    LG David

  • Hallo Rainer,


    da hast du ja eine wunderbare Stimmung auf den Chip gebannt. Der Sonnenuntergang, dessen Farben sich auf der Mosel wiederspiegeln, die Eisreste und die Brücken im Abendlicht, alles sehr, sehr schön und romantisch!:) Rechts hätte ich mir noch etwas mehr Platz gewünscht, um den Zusammenfluss stärker ins Bild einzubeziehen.
    Klasse!:applaus:


    LG Stefan

  • Hallo Rainer,


    ich sehe das wie Stefan: Tolle Stimmung ! Auch ich würde rechts gerne mehr vom Zusammenfluß sehen. Du hast dich sicher auf die untergehende Sonne konzentriert und dort sollte das Bild tatsächlich nicht mehr beschnitten werden.


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • Hallo Rainer,


    speziell der Sonnenuntergang ist gewaltig schön und verdient allein schon Anerkennung. Ansonsten sehe ich es wie Stefan. Den Zusammenfluss mehr mit ins Bild einzubeziehen wäre sicherlich gut gewesen ob machbar weis ich nicht?


    LG David

  • Das ist der Nachteil davon wenn man etwas altes raus holt, irgendwas hat rechts gestört das ich nicht mehr aufs Foto genommen habe.
    Ich weiß aber noch das es sehr schwer war überhaupt auf der Festung einen geeigneten Standpunkt zu finden.
    Aber das ist ein Grund es irgendwann noch mal zu versuchen.

  • Mach dir bloß keinen Kopp, es ist ja auf jeden Fall ein sehr schönes Bild !


    Grüßle
    Reinhold

  • Hallo Rainer,


    ich finde es ist ein rundum sehr gelungenes Foto :applaus:.
    Wäre froh, wenn ich es das letzte mal nur ansatzweise so hinbekommen hätte :o

  • Heute ging es nach der Arbeit zum Weihnachtsmarkt nach Wiesbaden, leider hatte ich nicht so die Zeit um das mit Stativ u.s.w besser zu machen, umso erstaunter war ich zu Hause das man mit der Kombi E-620 und 14-54 aus der Hand so tolle Fotos im Dunkeln machen kann.


    Brennweite 14/28 mm ISO 1000 Blende 2,8 Zeit 1/100


  • Hallo werde heute mal meine ersten 2 Bilder einstellen.


    Das erste ist unser Windrad in München das von einen Lichtkünstler mit LED ausgestattet ist
    und das zweit der Weinchats Mann im BMW

    Grüße aus Bayern Wolfgang.G.


    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.: Konfuzius :

    ightart-munich.de

  • @ Rainer
    Na, das sieht doch gut aus!:applaus: ISO 1000? Sauber, sauber!:)


    @ Münch
    Das ist doch mal ein gelungener Einstand!:applaus:
    Der Weihnachtsmann ist ja nett:D, aber das Windrand ist ja richtig klasse! Toller Effekt, den du wirklich prima eingefangen hast.
    Würdest du uns die Kameraeinstellungen verraten, rein interessehalber.


    Weiter so und liebe Grüße,
    Stefan

  • Moin Moin,


    @Rainer: Na, Du legst ja jetzt in kurzer Zeit Themenübergreifende ein schönes Bild nach dem anderen vor: Respekt :)
    Dieses hier ist ein wunderbar stimmungsvolles Bild, das die Adventszeit widerspiegelt.
    Vollendet wäre es gewesen, wenn Du noch ein Schrittchen gemacht hättest, um das Riedenrad freizubekommen ;) Ansonsten passt ja wirklich mal wieder alles :applaus:


    Die Aufnahmedaten zeugen auch von den ISO-Möglichkeiten der E-620, musstest Du entrauschen (Kamera und/oder extern)?


    @Wolfgang; Das sehe ich aber genauso wie Stefan!! :applaus:


    Liebe Grüße
    Henrik

  • @ Münch: Interessante Arbeit, hier würden mich zum vergleichen auch mal die Exif Daten interessieren.


    @ Fehlfokus: Ich habe das gestern Abend nur auf die Schnelle verkleinert, in den RAW-Dateien steckt noch einiges an Bearbeitungsreserven drin, Ich bin begeistert von der 620, später reiche ich noch paar Fotos nach.

  • @ Rainer:


    Deine Begeisterung an der neuen Cam sieht man sehr deutlich an den Bildern :cool:
    Bin schon mal gespannt was geht, wenn Du die letzten Winkel des sehr umfangreichen Menüs
    mit all seinen Möglichkeiten ausgeleuchtet hast ;)


    @ Wolfgang:


    Deine Einstandsbilder machen Lust auf mehr :D
    Sehr gut gesehen und auch abgelichtet...
    Danke für's zeigen!

  • @ Münch1 Dein Bild vom Fröttmaninge -Windrad dem weltgrößte Weihnachtsstern, ist Dir wirklich super gelungen.:applaus:
    Der Weihnachtsmann ist auch nicht von schlechten Eltern, wie man bei uns so sagt.:cool:


    die Exif Daten zu Deinen Bildern wären noch interessant




    @ Rainer ich denke zu Deinen Bild kann ich nur sagen wie von Dir schon gewönnt :applaus:



    ________________________________
    Grüsse aus Niederbayer Rudi

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Guten Morgen


    werde heute Nachmitag die Exif reistellen, muß jetzt ein Baum mit meiner Tochter hollen.



    Gruß: Wolfgang

    Grüße aus Bayern Wolfgang.G.


    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.: Konfuzius :

    ightart-munich.de

  • Dann will ich noch mal eins von gestern bringen, hier kann man gut sehen das es dort recht eng war und beim ersten kein Platz zum zurückgehen mehr war.


    Selbst mit Superweitwinkel währe aber irgendwas hässliches ins Foto gewandert :)


    Noch mal zu den Einstellungen und der Bearbeitung, Rauschminderung ist bei mir in allen Kameras aus und die Rauschunterdrückung auf weniger eingestellt, für Empfehlungen bin ich dankbar.


    Bei der RAW Entwicklung wurde das Pflaster im Vordergrund um einiges schöner wie beim JPG aus der Kamera, dann mit HeliconFilter etwas die Perspektive entzerrt und sogar leicht nachgeschärft aber nicht mehr entrauscht.


    Beim verkleinern hat das Pflaster wieder etwas an Qualität verloren.


    Kontrast, Schärfe und Sättigung stehen in der Kamera auf Null.


    Noch etwas zu der Entstehung des Fotos, um nicht so viel stürzende Linien begradigen zu müssen habe ich die Kamera so weit wie möglich nach oben gehalten.
    Das heißt mit ausgestreckten Armen, in ca. 2,00 m Höhe mit dem Live-View Display nach unten und den zweiten Auslöser am HLD-5 Batteriegriff betätigt.


    Brennweite 14/28 mm ISO 800 Blende 3,5 Zeit 1/15



  • Noch mal zu den Einstellungen und der Bearbeitung, Rauschminderung ist bei mir in allen Kameras aus und die Rauschunterdrückung auf weniger eingestellt, für Empfehlungen bin ich dankbar.


    Hallo Rainer,


    die Rauschminderung kannst du ruhig aif "ein" bzw. "auto" stellen, denn die greift erst bei längeren Belichtungszeiten ab etwa 2 Sekunden und funktioniert so, daß noch einmal ein Bild mit der gleichen Belichtungszeit bei geschlossenem Verschluss gemacht wird, das die Kamera dann benutzt, um Hotpixels und Rauschen, das durch die langen Berlichtungszeit entstanden ist, zu reduzieren. Bei Bildern wie den hier von dirgezeigten hat sie also ohnehin nichts zu tun, und bei Langzeitbelichtungen ist sie durchaus sinnvoll und wirksam.:)
    Die Rauschunterdrückung dagegen ist für das Sensorrauschen zuständig. Nach allem, was ich so gelesen habe, ist die Einstellung "weniger" oder gar "standard" bei der E-620 als Grundeinstellung aufgrund des höheren Grundrauschens bei niedrigeren ISO-Einstellungen durchaus empfehlenswert und wird auch überwiegend genutzt. Bei der E-410/510 dagegen habe ich die Rauschunterdrückung bis ISO 400 ausgeschaltet und ab ISO 800 steht sie meist auf weniger.


    Zu den anderen Einstellungen kann ich dir nichts sagen, da sich E-4xx/5xx da grundsätzlich anders verhalten als E-620/E-30. Aber mittlerweile gibt es ja genügend Leute hier, die eine dieser beiden Cams besitzen.:)


    Das Foto ist übrigens wieder absolut gelungen.:) Wenn's eng wird, dann ist wirklich nicht einfach, ein solches Motiv ansprechend aufs Bild zu bekommen. Du zeigst, dass es geht!


    LG Stefan

  • Hallo


    Also die Exif Für den BMW 1/3 sec F4.8 Iso 100 P


    fur Windrad 10 sec f6,3 Iso100 A



    und noch ein Bild vom Windrad

    2 sec f4,0 Iso 200 P

    Grüße aus Bayern Wolfgang.G.


    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.: Konfuzius :

    ightart-munich.de

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur