NACHTAUFNAHMEN [Der low Light - Thread]

  • [quote='leu1983','http://www.olympioniken.de/index.php?thread/&postID=37232#post37232']Hier mal ein "Blitzfoto" ebenfalls mit der Tz-7 gemacht... Ausschnitt mit Picasa...


    #187


    Hallo Thomas


    Wie macht man das, dass man genau in dem Moment abdrückt, in dem der Blitz auch einschlägt?
    Ich werd noch verrückt!


    Ach ja, das Foto gefällt mir bis auf den etwas zu hellen Himmel gut.
    Aber das bringt ja ein Blitz so mit sich, das sich der Himmel dann auch mal erhellt.:helau:


    Gruß Bernd


  • Wie macht man das, dass man genau in dem Moment abdrückt, in dem der Blitz auch einschlägt?
    Ich werd noch verrückt!


    Ach ja, das Foto gefällt mir bis auf den etwas zu hellen Himmel gut.
    Gruß Bernd



    Hallo Bernd...


    Das mit den Blitzen ist nicht ganz so einfach... von Hand wirste da nicht viel Erfolg haben... Hab ich letztens etliche male versucht weils für ne Langzeitbelichtung noch zu hell war und ich bin nur einmal erfolgreich gewesen... :( Von 30 Bildern oder so...:helau: Der "Trick" mit den Blitzen ist einfach die Langzeitbelichtung! Das heißt Kamera ausrichten und einstellen und dann entweder eine festgelegte Zeit, von mir aus 15 oder 30 Sekunden belichten, oder aber meist besser, im Bulb Modus mit Fernauslöser arbeiten. Das war mir mit der Lumix aber nicht möglich und so hab ich einfach 15 Sekunden belichtet... Kürzer geht da leider nicht und daher ist auch der Himmel relativ hell... ;)

  • Schöne Bilder Thorsten, aber was ich mich immer wieder frage, regnet es nur wenn ich Blitze fotografieren will!?:(Bisher waren mir Bilder mit Häusern o.Ä. schlicht nicht möglich da es immer saumäßig geregnet hat und ich daher ausm Haus kaum möglichkeiten hatte es anders zu versuchen... :(

  • Schöne Bilder Thorsten, aber was ich mich immer wieder frage, regnet es nur wenn ich Blitze fotografieren will!?

    Nö, hat bei meinen Versuchen auch schon oft genug Starkregen gehabt. Aber der Balkon ist zum Glück vom Balkon darüber zur Hälfte überdacht. :D Anbei noch ein wirklich altes Blitzbild von meiner damaligen Minolta S404 (4MP 4fach optischer Zoom). Thorsten


  • Tolle Blitzfotos, aber auch ohne Exifs kann man schön sehen das es mit den älteren Modellen nur zur Dokumentation ausreicht.

  • Hier mal ein "Blitzfoto" ebenfalls mit der Tz-7 gemacht... Ausschnitt mit Picasa...


    Hey, das hab ich die Tage auch gemacht bei dem extremen Gewitter hier: Einmal 2 Videos vom Gewitter und daraus dann mit Picasa die Blitze heraus abgespeichert (Schnappschussfunktion). Allerdings ist die Qualität nicht so berauschend ... :cry:

  • Ein Abendrot Bild von der Kurt-Schuhmacher-Brücke

    Sehr schön, gefällt mir sehr gut!:applaus: :applaus:Ich darf mal zeigen, wie es mir noch besser gefällt? Hab 1,25Grad im Uhrzeigersinn gedreht, etwas dunklen Rand oben beschnitten, unten soweit, dass die rechten Stahl-Taue in der Ecke auslaufen. Ganz sachte Tiefen und Lichter (5% jeweils) und den Tonal-Kontrast Filter von Nick (50%).
    Thorsten ;)


  • Ja, gefällt mir auch - meines was nur ein wenig am rechten Rand und unteren Rand beschnitten, ansonsten hatte ich nichts gemacht. Bei solchen Nachtbildern gingen meine Bildbearbeitungsversuche meist nicht gut aus ... :cry:

  • Hallo Ihr!


    Blitzbilder stehen bei mir auch noch auf der Liste. :rolleyes:
    Eure find ich super! :applaus:


    Susannes Nachtbild ist auch total stark und gewinnt durch Thorstens Bearbeitung nochmals dazu:applaus:!

  • und gewinnt durch Thorstens Bearbeitung nochmals dazu


    Dankeschön Herbert, aber wenn es mal wirklich eine Bearbeitung zum schlechteren hin sein sollte, oder ein Bild echt nix ist, dann schreibst Du das bitte auch ganz deutlich, ja? Ich kann nämlich auch noch jede Menge dazulernen und schieße auch mal übers Ziel hinaus mit meiner Bearbeitung. Wenn das der Fall ist, bitte wieder auf den Boden holen!
    Thorsten;)


  • Mach ich Thorsten. ;)


    Ein schönes Motiv mit harmonischen Farben hast Du uns da mitgebracht-
    gefällt mir! :cool:

  • Toller Ausblick von dort :applaus: wie lange hattest du belichtet ?

  • Kurt-Schumacher-Brücke von wildhair

    Hab 1,25Grad im Uhrzeigersinn gedreht, etwas dunklen Rand oben beschnitten, unten soweit, dass die rechten Stahl-Taue in der Ecke auslaufen.


    Gute Idee, Du hast es m.E. nur ein klein wenig zu weit gedreht. Ich orientiere mich am senkrechten Brückenpfeiler. Habe das Bild 0,9° zurück (gegen UZ) gedreht und gespiegelt (aufsteigende Diagonale aus der linken Bildecke), nebenbei noch unsauber ein wenig störenden Bildhintergrund weggestempelt. Für meinen Geschmack gewinnt das Bild dadurch nochmal.


    Gruß
    Christian

  • wie lange hattest du belichtet ?

    Anbei die EXIF Daten. Wir waren mit einigen Leuten in Frankfurt unterwegs um solche Aufnahmen zu machen. Maintower wollte ich immer schon und alle waren begeistert. Unsere Mädels mit Höhenangst hatte wir zuhause gelassen. Unten war das Wetter okay, oben leider nicht mehr. Hat ja auch einen Moment gedauert durch die ganen Kontrollen durch, kompletten Rucksack ausleeren, fast wie im Flughafen. Naja oben dann raus auf die Plattform und es hat geregnet. Die anderen Schisser schnell wieder rein, mir wars egal. So oft komm ich nicht da hoch und ein Kondom für die E-510 hatte ich auch dabei (von Melitta) und die Objektive sollten das eh abkönnen. Also bin ich der einzige von (ich glaube) 5 Teilnehmern, der von dort oben Bilder hat.:D
    Thorsten


  • Du arbeitest bei Nachtaufnahmen in M (wenn das lt. Exif stimmt?)

    Ja das stimmt. Ich mache bei Nachtaufnahmen vom Stativ in der Regel mehrere Aufnahmen. Entweder um den besten Versuch nachher als Einzelaufnahme verwenden zu können, oder in Form einer Belichtungsreihe die ich dann meist mit Photomatix oder Hydra zusammenfügen lasse.
    Thorsten;)


Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur