KLEINES ganz GROSS - Makros

  • Hallo Rudi,


    Da ist der Fokus ins Auge gegangen! :D
    Heftiger Abbildungsmaßstab und trotzdem scharf!:applaus:

  • Boah Rudi, sauber!!! Ein Bild für unsere D:)amen


    Grüßle
    Reinhold

  • Guten morgen



    Rudi das Bild ist Top von der schärfe perfekt.:applaus:





    Gruß: Wolfgang ;)

    Grüße aus Bayern Wolfgang.G.


    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.: Konfuzius :

    ightart-munich.de

  • @Rudi,


    wie kommst du nur auf den Gedanken, dass du uns mit solch genialen Fotos auf den Geist gehen würdest???


    Mehr davon!!!:applaus::applaus:


    LG
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Einer muss jetzt einfach aus der Reihe tanzen :o
    Ich finde es jetzt nicht so besonders.

  • Einer muss jetzt einfach aus der Reihe tanzen :o
    Ich finde es jetzt nicht so besonders.


    Nein Du bist nicht allein, auch ich mache mich unbeliebt ;) denn ich finde die Fliege überschärft und vor allem ist das Bild sehr unruhig weil zuviel zu sehen ist ......

  • Warum sollt ihr euch deshalb unbeliebt machen, ;)


    die Umgebung ist wirklich nicht die schönste, hab mich nur gefreut Heuer gleich bei meinem ersten versuchen eine Fliege so hin zu bekommen, das man die Waben im Auge sieht. :)


    Kann mich immer noch nicht entscheiden welche Linse die nächste sein wird, für das was ich will ist Denke ich das Sigma 105 wohl das bessere, aber was man davon wieder zu lesen bekommt was nun :cry:

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • :eek:neidisch bin :applaus:
    Sehr starkes Foto!!!!!!!
    Wieder aus mehreren Fotos zusammengesetzt?

  • Moin,



    klasse Bild! Einfach alles Top! Klasse Schärfe, schöner HG, klasse Bleuchtung und der Aufbau ist auch sehr schön so....dafür ein :applaus:



    Gruß,
    Thies

  • :eek:neidisch bin :applaus:
    Sehr starkes Foto!!!!!!!
    Wieder aus mehreren Fotos zusammengesetzt?


    Ja, aus 4 Bildern bei Blende 8 und 150 mm.

  • Also das ist wirklich ein wunderschönes Pilzbild, genau nach meinem Geschmack :applaus::applaus::applaus:


    Was ich nicht ganz verstehe: Warum aus 4 Bildern zusammengesetzt ? Kannst Du die 4 Einzelbilder dazu hier auch mal zeigen ?


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • Moin,



    die Schärfeebene ist bei solchen Aufnahmen halt sehr klein und reicht nicht aus, dass der ganze Pilz scharf ist. Also macht man mehrere Bilder, bei denen man jeweils bisschen weiter weg (oder näher dran fokussiert). Ein Programm setzt die Bilder dann zu seinem Bild zusammen, sodass alles scharf ist :)



    Gruß,
    Thies

  • Servas


    @ Toby der Pilz ist Toll der gesamt Eindruck gefällt mir :applaus:




    Gruß: Wolfgang

    Grüße aus Bayern Wolfgang.G.


    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.: Konfuzius :

    ightart-munich.de



  • Stimmt soweit. Man könnte zwar auch das Bild mit Blende 22 machen, womit man wahrscheinlich den Pilz annähernd komplett scharf abbilden könnte, aber wie sähe dann der Hintergrund aus? Ich verwende ja schon extra ein Telemakro, um den Hintergrund möglichst gut aufzulösen. Dieses Blende ich nur so stark ab, wie es das Bokeh zulässt.


    @ Reinhold
    ich könnte natürlich noch die anderen Bilder zeigen, aber die kannst du dir eigentlich auch vorstellen. Sie sehen im wesentlichen alle gleich aus. Beim Ersten ist halt der vordere Teil des Hutes scharf und beim letzten der hintere Teil. Bei den anderen beiden Bildern liegt die Schärfeebene dazwischen.

  • Toby, du siehst mich schwer beeindruckt!!!:eek::)


    LG Stefan

  • Hallo Toby,


    als Bayer kann ich da nur sagen: „Sabradi, guad gmacht!“ :applaus:



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Stimmt soweit. Man könnte zwar auch das Bild mit Blende 22 machen, womit man wahrscheinlich den Pilz annähernd komplett scharf abbilden könnte, aber wie sähe dann der Hintergrund aus? Ich verwende ja schon extra ein Telemakro, um den Hintergrund möglichst gut aufzulösen. Dieses Blende ich nur so stark ab, wie es das Bokeh zulässt.


    @ Reinhold
    ich könnte natürlich noch die anderen Bilder zeigen, aber die kannst du dir eigentlich auch vorstellen. Sie sehen im wesentlichen alle gleich aus. Beim Ersten ist halt der vordere Teil des Hutes scharf und beim letzten der hintere Teil. Bei den anderen beiden Bildern liegt die Schärfeebene dazwischen.


    Hallo Toby,


    ja, nun schon. Beim ersten betrachten deines tollen Bildes hatte ich mich schon gewundert, weil der Hut von vorn bis hinten scharf ist, bei dieser genial knappen Gesamttiefenschärfe...
    Pilze mag ich ja auch sehr gerne und ich fotografiere sie ebenso gerne. Dabei bin ich oftmals auf genau dieses Problem gestoßen.


    Vielen Dank nochmal und liebe Grüße
    Reinhold

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur