KLEINES ganz GROSS - Makros

  • Da kann ich mich nur anschließen :applaus: schöne Farbabstufung beim ersten.

  • @ Conny: Sehe ich auch so! :applaus:


    @ Rainer: Die Wespe ist auch nicht ohne! Die sitzt super im Licht! :applaus:


    Hab heute mit dem 50er Makro, EX-25 und dem LedLenser P7 herumgespielt:

  • @ Rainer, saubere arbeit hast Du da wieder abgeliefert. :applaus:


    @ Herbert, das sind ja schon fast mikroskopisch ansichten tolles Lichtspiel :applaus:




    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Supertolle Tulpenfotos. Ich bin ein Fan von Makroaufnahmen. Aber auch die Wespe ist megasensationell. Sie hat wohl gerade im Blütenstaub gebadet :D


    :applaus::applaus::applaus:

  • Der EX-25 scheint beim 50er Makro ja das Tüpfelchen auf dem i zu sein :applaus:

  • Danke Euch!:D


    @ Rainer: Ja Spass macht die Kombi schon!


    Mit dem EX-25 kann man allerdings nur von 21,3 - 23,1cm Fokussieren,
    deshalb macht aus der Hand eigentlich nur noch manuelles Fokussieren durch Abstandsänderung Sinn.


    Verwende ihn auch sehr gerne am 50-200, da geht der AF von 88,5 - 195,9cm problemlos,
    was bei hektischen Insekten von Vorteil ist. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Burt ()

  • Hab da noch was im Pfirsichbaum entdeckt, und das 70-300 als Makro bei Offenblende versucht, alle Freihand



    E-520 ZD 70-300 ISO: 200 Belichtung: 1/500 Sek. Blende: 5.6 Brennweite: 300mm




    E-520 ZD 70-300 ISO: 200 Belichtung: 1/640 Sek. Blende: 5.6 Brennweite: 239mm

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • @Rainer, die Wespe scheint für dich posiert zu haben;)


    @Herbert, die Kombi scheint ja echt der Kracher zu sein:D, da komm ich doch glatt auf falsche Gedanken, die bestimmt wieder:motz: geben. Ich liebäugel ja schon länger mit dem 50er :DDas 4. ist mein Favorit


    @Rudi,du scheinst das 70-300 ja richtig im Griff zu haben. Das erste Foto gefällt mir besonders von den Farben

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • @ Herbert: Gut zu wissen dem 21,3 - 23,1cm Fokussieren, dann spare ich doch lieber für den Telekonverter oder das Sigma 105mm Makro :p


    @ Rudi: Kann es auch nicht anders ausdrücken, du hast das 70-300 wirklich im Griff :applaus:

  • Vielen Dank euch allen für das positive Feedback, :)


    da macht das Hobby gleich wieder doppelt so viel Spaß :D



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Nachdem ich nun drei Wochen komplett durchgearbeitet und den schönen Frühlingsanfang verpasst habe, genieße ich heute meinen ersten freien Tag. Na ja, genießen ist vielleicht das falsche Wort, weil gleich ein Krankenbesuch ansteht, aber wenigstens konnte ich mal ausschlafen und mal wieder die Kamera in die Hand nehmen. Schöne Bilder habt ihr zusammengetragen.


  • Hallo Toby,


    die Motte, Nachtfalter oder was es denn wirklich ist gefällt mir ausserodentlich gut. Die knackige Schärfe, die Komposition und der stimmige Ton in Ton Hintergrund da passt alles. Das Gänseblümchen finde ich von der Komposition her sehr gelungen da es als Motiv für mich zumindest nicht so aufregend erscheint wünschte ich mir etwas mehr Kontrast, einfach gesagt es ist mir etwas zu weich ......

  • Hallo Toby,


    auch ich finde das Bild der Motte außerordentlich gut :applaus:
    das Gänseblümchen gefällt mir eben wegen der weichen Farben :applaus:, so verschieden sind die Geschmäcker;)



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Auch wenn der Nachtfalter etwas kopflos aussieht ist es vom Schärfeverlauf ein super Foto :applaus:
    Aber beim Gänseblümchen mit dem 150er Tele hätte ich etwas mehr abgeblendet, so das die vorderen Blütenblätter noch scharf währen.

  • Auch wenn der Nachtfalter etwas kopflos aussieht ist es vom Schärfeverlauf ein super Foto :applaus:
    Aber beim Gänseblümchen mit dem 150er Tele hätte ich etwas mehr abgeblendet, so das die vorderen Blütenblätter noch scharf währen.


    Stimme Rainer gerne zu! Enorme Detailzeichnung beim Falter! :applaus::applaus:


  • ...Aber beim Gänseblümchen mit dem 150er Tele hätte ich etwas mehr abgeblendet, so das die vorderen Blütenblätter noch scharf währen.


    Das hätte ich auf gar keinen Fall gemacht, weil es den Hintergrund total zerstört hätte. Versuchsweise habe ich mal bis auf Blende 5,6 abgeblendet, aber das war schon unansehnlich. Um die Blätter scharf zu bekommen hätte ich wahrscheinlich bis auf f16 gehen müssen.
    Für mein Empfinden ist kompromisslose Schärfe bei Pflanzen absolut fehl am Platz. Wenn überhaupt möchte ich nur ein Detail scharf abbilden. Pflanzen sind zart, darum möchte ich sie auch so darstellen. Aber zum Glück sind die Geschmäcker so verschieden. Wie langweilig wäre es doch, wenn alle ihre Motive in gleicher Weise interpretieren und fotografieren würden.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur