NATÜRLICH [Der Natur - Thread]

  • Das Bild sieht unbearbeitet natürlich völlig anders aus. Ich fotografiere eben auch so, dass ich am PC die meisten Möglichkeiten habe. Dieses Bild war deshalb out-of-cam nicht zum Zeigen geeignet. Bildbearbeitung ist ja sowieso immer. Das gilt auch für die analoge Fotografie. Dort hängen Graduation, Sättigung usw. eben am Papier. Deshalb ist das Foto hier ganz gut aufgehoben. Wieso es in Bildkritik gehören sollte verstehe ich sowieso nicht. Ich finde es nämlich gelungen, so wie es ist.

  • Wieso es in Bildkritik gehören sollte verstehe ich sowieso nicht. Ich finde es nämlich gelungen, so wie es ist.


    Nein, das von Dir hier gezeigte Bild ist schon völlig ok, das mit der Bildbearbeitung/Bildkritik betraff nur mein Anliegen vielleicht mal das Original zu zeigen. :o


    Bin ja auch neugierig, was Bildbearbeitung, Effekte, Filter und für mich noch unbekannte Programme angeht und wollte diese Diskussion halt nur nicht hier weiterführen, da sie meiner Meinung nicht in den Showroom gehört! ;)


    Hoffe ich konnte alle Klarheiten beseitigen?!? :D



    Gruss



    schokopanscher



    PS


    Und ich empfinde den Begriff (Bild)Kritik auch nicht als negativ! Denn eine Bildkritik kann ebenso gut lauten, dass die Bearbeitung sehr gelungen ist und gefällt! Das nennt man dann positive Kritik! ;)

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    Einmal editiert, zuletzt von schokopanscher ()

  • Mein erstes ernsthaftes E-30 Bild - Natürlich Natur!


    E-30 - 50mm F2.0
    iso 100 - 1/100 sec. - f/5.0


    Nachtrag: In Groß: LINK


    Echt toll, wieviel man im E-30 Sucher sieht. Um das Glamour-Glow-Interesse zu befriedigen habe ich ihn hier ebenfalls leicht angewendet. Das Bild, wie es davor aussah, ist angehängt. Von der Brücke gibt es keine Vorgänger-Sicherung mehr :(


    Gruß Florian

    Einmal editiert, zuletzt von Flocke ()

  • Huhuuuh Flo,


    also wenn ich gefragt würde - was ja keiner tut :helau: - würde ich Dir empfehlen, das Geld für die Effekte-Sammlung zu sparen, um Dir mit etwas Geduld noch geilere Optiken leisten zu können...


    Deine Bilder - nicht nur die hier gezeigten - sind doch bereits in aufstrebenden Kategorieen einzuordnen :applaus:


    Eine Filtersammlung ist schlussendlich nichts anderes als eine Makrosammlung frei zugänglicher Funktionen von PS & Co.


    Das Bild entsteht im Kopf und wenn Du nicht wirkliche Manipulierung á la Collage realisieren willst, wirst Du irgendwann feststellen, dass Du Dein Geld zum Fenster herausgeschmissen hast.


    Anders herum: Für Leute wie mich, die sich nicht lange mit Bildbearbeitung aufhalten lassen wollen, wären solche Filter vielleicht noch sinnvoll, weil zu faul zum selber experimentieren.
    Leute wie Du aber, die von vornherein sagen, Bildbearbeitung ist immens wichtig, werden irgendwann feststellen, dass bezahlte vorgefertigte Filter von sowieso machbaren Funktionen völlig überflüssig sind und Dich am Ende des Lernprozesses für viel Geld eher einschränken...


    Flocke: DU brauchst ganz gewiß keine bezahlten Filter - nur Zeit der Auseinandersetzung mit den unglaublich vielfältigen Funktionen von PS & Co. !!! < Ausrufezeichenmaldrei


    Das mal nur so als Tipp, denn Du willst tolle Fotos machen... der Rest kommt von alleine ;)


    Das sollte jetzt keine Schmälerung Deiner gezeigten Bilder sein, aber ein überdenkenswerter Hinweis von jemandem, der der Meinung ist, dass Du an dieser Stelle woanders für sparen könntest :D


    Liebe Grüße
    Henrik, der mit ohne Potential

  • Das Foto wirkt größer besser. Bei kleinerem Format verliert man schnell den Überblick. Bildschirmfüllend aber ein knackscharfes, interessantes Bild (imho).
    Gruß Florian


    PS: Der Einwand, eine Filtersammlung muss nicht sein, ist schon richtig. Trotzdem reizt die Möglichkeit, mit ein paar Klicks zu einem ansehnlichen Ergebnis zu gelangen.

  • Unterdessen finde ich das Bild selbst ziemlich konfus. ...


    ... oder sagen wir mal .... EFFEKTVOLL :D


    So wie ich Dich einschätze, wirst Du Dich selbst von "durch wenige Klicks" erreichbare Ergebnisse schnell eingeschränkt fühlen, wo Du Dich ohnehin mit den Möglichkeiten der EBV beschäftigst ;)


    Den Reiz kann ich nachvollziehen, aber "echte Photoshopper" schreiben Makros - sie nutzen sie nicht :eek: < Ich glaube, dass Du zu dieser Gruppe gehören können wirst :cool:


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Auch diese Art von EBV wird Anhänger haben oder finden, mir persönlich geht das aber zu weit an meiner Vorstellung der Fotografie vorbei.
    Bei einem Sonnenuntergang per EBV die Stimmung zu erhöhen oder den Hintergrund von Iceman64s Hasso etwas etwas zu entschärfen finde ich in Ordnung.
    Da Adobe Photoshop mit über 1000 Euro sowieso nicht meiner Einkommensklasse entspricht investiere ich diese Summe lieber nach und nach in die Ausrüstung.

  • *Huch*


    bevor ich snobistisch erscheine:
    ich spreche natürlich immer von Elements :D


    Solange es noch Glas gibt, das ich nicht habe, würde ich auch bei einem Lotto-Gewinn zunächst einmal in die "Top-Pro-Linie" investieren, dann käme eine lange Zeit gar nichts und irgendwann ganz am Ende stünde dann mal eine Vollversion von Photoshop :helau:


    Lieb Grüße und gute Nacht *ähm* guten morgen :xmas:


    Henrik

  • moin


    im Rahmen meiner privaten Nachwuchsförderung habe ich gestern einen etwas längeren Spaziergang mit engagierter Jungfotografin unternommen,
    Ziel war ein kleiner See an welchem ein Biber dabei ist die Bäume zu fällen.



    Gruss helmut

  • Hallo Helmut,


    Nachwuchsförderung ist sehr gut :D


    Das Bild auch :applaus:


    ...weiß nicht warum sich momentan alle auf die Biber "einschießen" :devil:
    Sie sind es schließlich, die (unwissentlich) unermüdlich daran arbeiten das Gleichgewicht in der Natur
    aufrecht zu erhalten!


    Was ich eher nicht so mag, ist die immer größer werdende Population an Waschbären hier in Wien.
    Die sind irgendwo entlaufen und vermehren sich prächtig, obwohl sie hier nie heimisch waren...
    Dies könnte durchaus "australische" Züge annehmen und die Artenverdrängung einiger heimischer Tiere
    in der nahen Zukunft bewirken:rolleyes:
    ...das schert aber noch niemanden ernstlich, da diese ja auch keine Bäume fällen,
    welche einen wirtschaftlichen Wert darstellen...

  • Trotz ganz üblen Lichtverhältnissen und Nieselregen wieder mal was von mir.
    Wie ihr schon im Thema 620 gesehen habt war der Nikolaus bei mir, umso ärgerlicher ist dann so ein Wetter.


    Das Foto ist direkt aus der neuen und zeigt ohne Bearbeitung alles so wie ich es gesehen habe.


    Bei diesem Foto wahr mein maroder Rücken von dem guten Schwenkdisplay begeistert, und die ISO 1600 konnte ich auch mal testen.



    und hier wieder so ein Extrem wie ich es liebe, ISO 1600 Blende 6,3 Zeit 1/25


  • Hallo Rainer,


    soso, der Nikolaus...... bei mir war keiner, aber ich freue mich für dich und gratuliere dir erst mal ganz herzlich zum Neuzugang! In letzter Zeit rüstest Du ja gewaltig auf... :D


    Das erste Bild hier gefällt mir richtig gut, mir gefällt besonders der Bildaufbau und ich finde, das Bild wirkt auch mit dieser Spätherbststimmung sehr schön :applaus:


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • Hallo Rainer,


    Jau, speziell das Erste bringt die Stimmung an so einem trüben Herbsttag
    sehr gut rüber :D
    Die ISO 1600 können sich auch sehen lassen ;)

  • @ Helmut
    Deine Nachwuchsförderung gefällt mir sehr gut!:applaus: Nettes Motiv und tolle Farben.
    Ich hoffe, die Kleine findet Spaß an der Sache und bleibt am Ball.:)


    @ Rainer
    Schönes Herbstbild, dass die derzeitige Stimmung sehr gut einfängt.:)
    Und die ISO 1600 sind wahrlich nicht schlecht. Respekt!:applaus:


    LG Stefan


  • ... das hätte ich nicht besser formulieren können :cool:
    mit Ausnahme dessen, dass es sich um eine junge Fotografin handelt und mein Favorit aus der Herbstserie die Pilze sind :D


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Ruhig geworden im Showroom. Ich will mal für Belebung sorgen. Heute Mittag aufgenommen und durch den digitalen Fleischwolf gedreht. Es ist eben so, dass man vor Ort mehr wahrnimmt, als nur das reine Bild. Am Monitor kommt der erlebte Gesamteindruck dann leider nicht mehr rüber. Mit EBV habe ich versucht, das ins Bild zu bekommen. Das erste probiere ich vielleicht nochmal - suboptimal.


    Gruß Floran

  • Hallo Florian,


    Dafür daß sie im EBV Fleischwolf waren, sehen die Bilder doch sehr gut aus :D
    Das Wetter bei Euch ist übrigens eine Frechheit :motz:
    Bei uns kübelt es nämlich seit gestern Vormittag...

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur