NATÜRLICH [Der Natur - Thread]

  • Hallo Sue,
    ohne Stativ wird die Sache wirklich ein wenig zum Glücksspiel, aber wenn du die Kamera auf den Boden legen kannst und die Schärfentiefe nicht so weit ausgedehnt werden muss, geht es durchaus. Du musst den Fokusring allerdings dann ganz vorsichtig bewegen, damit du die Kamera nicht verrückst. Leider passiert es jedoch oft, dass sich in den unscharfen Bereichen das Bild stark verändert, wenn man Fokus mittels Fokusring verändert. Dadurch kann man manchmal nicht mehr automatisch stacken. Mit Stativ und Makroschlitten kann man aber wirklich sehr präzise arbeiten, was die Sache ungemein erleichtert.


    Edit: Tolles Bild, wie auch deine letzten Aufnahmen von Pflanzen. Wir scheinen einen sehr ähnlichen Geschmack zu haben, was die zarte Darstellung der Pflanzen betrifft.

  • Danke,
    Die Sigma Cams machen schöne weiche Farben, schau bei denen letzter Zeit immer öfter rein ^^


    Heute habe ich überlegt ob ich mein Sigma 105mm verkaufen soll. Durch das 50mm bin ich in Punkto schärfe so verwöhnt, das die schärfe bei offenblende des Sigmas nicht mehr ausreichend zu sein scheint. Blödes zuiko 50mm^^


    Edit: ist nicht auf das letzte Foto bezogen, das ist eher einer der schlechteren Bsp. :)

  • Wohl wieder mit dem tollen 105er gemacht, alle :applaus: bis auf das letzte, aber das hast du ja selbst schon geschrieben.

  • Moin,



    also ich finde das letzte von der Idee her garnicht so schlecht. Da fehlt mir nur ein bisschen Schärfe im hinteren Bereich der Blüte :)
    Aber ansonsten finde ich die Serie sehr schön!



    Gruß,
    Thies

  • Wenn ich ehrlich sein darf, finde ich es könnte etwas schärfer sein :cool:


    Aber sonst ganz schön die Serie, ok das letzte etwas dunkel ;)

  • Hallo Antje!


    Das dritte gefällt auch mir am besten! :applaus:

  • Ja, Irgendwie hat’s was :cool:



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

    Einmal editiert, zuletzt von nick_1356 ()

  • Moin,



    gefällt mir! Denn ich denke 95% der jenigen die hier lesen (ich auch), hätte auf den Mann fokussiert.
    So wie du das gemacht hast, entsteht ein ganz anderer Eindruck, der mir gefällt! :)



    Gruß,
    Thies

  • Die Natur wird durch die scharfen Blätter schön Betont und die Besucher im Park sind sichtbar, aber nicht das Hauptthema :applaus:

  • Ja, finde es auch gelungen! :applaus:


    Eine besondere Bildsprache, die mich irgendwie nachdenklich stimmt.

  • hmmmm... wenn ich ehrlich bin.... ich bin von sue viel bessere Bilder gewohnt. Es wirkt auf mich sehr melancholisch. Die Unschärfe der Sitzenden Personen erscheint mir zu krass. :(

  • hmmmm... wenn ich ehrlich bin.... ich bin von sue viel bessere Bilder gewohnt. Es wirkt auf mich sehr melancholisch. Die Unschärfe der Sitzenden Personen erscheint mir zu krass. :(


    Und ich wollte noch ein unschärferen Hintergrund :o
    Eigentlich war da noch etwas mehr vom Baum zu sehen, aber weil das Foto schief war, musste ich es begradigen und dadurch ging ein großer Teil des Baumes verloren.
    Vielleicht ist einfach zu wenig scharf im Foto...

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur