NATÜRLICH [Der Natur - Thread]

  • So wie Hermann es beschrieben hat mache ich´s oft.
    Erst die Belichtung messen. Dann mit dieser gemessenen Belichtung den Blitz (meistens mit Diffusor und oft -2/3 Blenden abgemildert) dazuschalten! Das ergibt sehr oft eine angenehmere Ausleuchtung.
    Häufig benutze ich den manuellen Modus und stelle da Blende und Zeit ein. Auch mit eingeschaltetem Blitz zeigt mir die Kamera die Über- oder Unterbelichtung an. Man kann da oft eine so gemessene Unterbelichtung von bis zu 2 Blenden in Kauf nehmen (2/3 geht eigentlich immer) und erreicht so immer noch deutlich bessere Ergibnisse als wenn man die Automatik benutzt.

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

  • Danke Hermann und Gerd !!


    Vollkommen klar, das sieht man natürlich am Parasolbild. Momentan liegt mein Schwerpunkt leider immer noch auf der E-30, d.h. mit ihr brauchbar scharfe Bilder hinzubekimmen. Dabei vergesse ich dann oft den Rset :o
    Dabei habe ich den Blitz schon absichtlich eingesetzt, um den Hintergrund absaufen zu lassen, wie z.B. kürzlich beim Distelfalter :) Und das auch mit der E-30, allerdings mit dem 50er Makro plus EC-20.


    Und trotzdem hab ich gegrübelt, woran Gerd das wohl im Bild gesehen haben kann....


    Jaja, das hilft mir doch schon wieder weiter. So einen weißen Minireflektor für den FL-50 besitze ich ja, demnächst geht das alles auch noch mit mir in den Wald !! :D


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • Wollte auch mal wieder etwas zeigen. Ich taufe es mal "endlich angekommen". Entlang eines langen Küstenstreifens von Peru der teilweise durch wüstenähnliches Gebiet führte kam man immer wieder an fruchtbaren Tälern wie diesem vorbei. Nach stundenlangen Gehoppel über die Straße am Ende des Tages mit solch einem Ausblick verwöhnt zu werden ist wunderbar. Hoffe es gefällt und ihr könnt die Stimmung ein wenig nachvollziehen.


    LG David

  • Wollte auch mal wieder etwas zeigen. Ich taufe es mal "endlich angekommen". Entlang eines langen Küstenstreifens von Peru der teilweise durch wüstenähnliches Gebiet führte kam man immer wieder an fruchtbaren Tälern wie diesem vorbei. Nach stundenlangen Gehoppel über die Straße am Ende des Tages mit solch einem Ausblick verwöhnt zu werden ist wunderbar. Hoffe es gefällt und ihr könnt die Stimmung ein wenig nachvollziehen.


    LG David


    Hallo David


    Eine schöne Landschaftsaufahme.
    Der Reiz liegt, meiner Meinung nach, in dem Kontrast zwischen dem satten Grün im Uferbereich des Flusses
    und den scheinbar kargen und unbewachsenen Hügeln.
    Dann verliert sich die Landschaft langsam im Dunst.
    Klasse, David.


    Gruß Bernd

  • Hallo David, gefällt auch mir sehr gut ein Bild mit Spannung wo man etwas verweilt und sich umschaut. Kleiner Tipp von mir: Ich wäre vermutlich zwei Schritte nach rechts gegangen um die leere Fläche links zu verkleinern, vor allem aber um den Steintisch rechts voll im Bild zu haben ......

  • Hallo David,


    Sehe das wie Bernd :D
    ...und Deine Stimmung bei diesem Anblick ist durchaus nachvollziehbar!
    Momente wie diese sind einfach unbezahlbar...


    Gefällt mir sehr gut!

  • Hallo David,


    das ist ein sehr schönes Bild, ich beneide dich um diesen Anblick. Danke fürs Zeigen, ansonsten haben meine drei Vorredner schon alles sehr gut gesagt.


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • Hallo,


    wollte mich für eure Kommentare bedanken. Freut mich das ich ein wenig diese Stimmung transportieren konnte. Den Steintisch hätte ich wirklich ganz mit drauf bringen müssen. Naja ein nächstes Mal wird es wohl nicht geben.:o


    LG David

  • Na, da haben sich ja schon einige sehr schöne und vielfältige Bilder in diesem Thread versammelt, die zeigen, was Natur alles sein kann und wie man sich ihr fotografisch ansprechend annähern kann!:applaus:
    So will ich denn auch mal ein kleines Mitbringsel vom Jakobsweg hier präsentieren, das ich am Wegesrand fand. Aufgenommen mit der E-510 und dem kleinen Telekit bei 150mm.


    LG Stefan

  • Hallo Stefan,


    das Bild gefällt mir sehr gut. Schöner Bildaufbau, gute Schärfe sowie angenehm freigestellt. Das starke Weis der Blüte wirkt gut im Kontrast mit dem dunklem Grün. Vielleicht stört unten etwas der Schatten auf den Blättern aber das wäre Erbsenzählerei ;). Eine sehr gelungene Aufnahme :applaus:!


    LG David

  • Da haben mir die Farben (der Blüte) so gut gefallen.

  • Mit dem 35er Makro aufgenommen. Nichts besonderes an sich, aber auch nicht hässlich.

  • Hallo Süleyman,


    Ein sehr schönes Bild, bei dem die als ungünstig angesehene 50/50% Bildaufteilung, funktioniert :D
    Ich nehme an, daß Du mit den düsteren Farben die Aussage Natur versus Fabrik (= Zerstörung der Selben)
    betonen wolltest. Diese Rechnung ging auf!


    Ich finde es daher duchaus gelungen :applaus:

  • @Burt: Danke, woher weißt du das mit Natur vs Fabrik? Hab ich doch nirgends geschrieben:confused: Bist du zufällig noch in einem anderen Forum ?

  • @Burt: Danke, woher weißt du das mit Natur vs Fabrik? Hab ich doch nirgends geschrieben:confused: Bist du zufällig noch in einem anderen Forum ?


    Ich meine wer sich etwas intensiver mit dem Thema Fotografie befasst, der sollte in der Lage sein sehr oft eine Bildaussage deuten zu können. Das macht auch den Unterschied zwischen Knipsen und Fotografieren aus, dazu braucht man keine anderen Foren ... ;)

  • Hi Süleyman,


    Da ich den ewigen Hick/ Hack von anderen Foren nicht ausstehen kann
    und solches gebaren auch für wenig produktiv/ zweckdienlich im Sinne meiner Entwicklung halte,
    bin ich ausschließlich hier im freundlichsten Fotoforum des www anzutreffen.
    Und ich bin heilfroh, hier auf so viele nette und kompetente Gesinnungsgenossen gestoßen zu sein :D


    Wie ich drauf komme?
    War einfach! ...mußte nur gucken :helau:

  • @Burt, war nur ganz verwundert weil ich den Titel Natur vs. Kraftwerk selbst gewählt hatte und jedoch hier nicht rein geschrieben habe.
    Bist eben ein guter Beobachter :)

  • Hallo Süleyman


    Geht doch, geht doch!
    Gefällt mir sehr gut, Dein Foto.


    Mir passt auch die Aussage Natur vs. Kraftwerk.
    Ist ja auch sehr naheliegend, da dieses Thema immer wieder
    (wie ich finde zurecht) in den Medien erwähnt wird.
    Und mit diesem Bild ist Dir die visuelle Umsetzung wirklich gut gelungen.
    Klasse.


    Gruß Bernd

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur