MENSCHEN + Portrait

  • Ich möchte Euch gerne mal ein Foto von meiner Tochter zeigen. Leider ist sie mittlerweile vor mir auf der Flucht, sobald ich meine Oly in den Händen habe :cry:.

  • Hallo Tanja,


    Wenn ich mich recht erinnere, hast Du uns diese hübsche junge Dame
    schon bei Deiner Vorstellung gezeigt :D


    ...also wenn ich nicht schon verheiratet wär ;)


    Wieder ein sehr gelungenes Bild :applaus:

  • ............................................ Leider ist sie mittlerweile vor mir auf der Flucht, sobald ich meine Oly in den Händen habe :cry:.


    Hallo Tanja,


    wieso leider?


    Sieh es positiv, nur dadurch gelingen solche natürlichen Bilder, die man nicht hoch genug schätzen kann.

  • Ist doch gelungen, meine ist 15 Jahre, die bekomme ich gar nicht mehr vor die Linse.

  • Schönes Kinderbild, Tanja !! Es wird die Zeit kommen, in der sie ganz verrückt darauf sein wird, fotografiert zu werden. So war es jedenfalls mal bei meiner Tochter. Aber das ist seeeeehr lange her :rolleyes:


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • Danke Euch für die netten Kommentare :D


    @ Burt: richtig, hast ein sehr gutes Gedächtnis ;)


    Eigentlich habt Ihr Recht, denn so kommen sehr schöne natürliche Bilder zustande. Trotzdem hätte ich sie auch mal wieder gerne von vorne abgelichtet, aber sobald sie sieht dass ich meine Oly ansetze, dreht sie ihr Köpfchen weg. Lieber hilft sie mir dann schon mal den Auslöser zu drücken;)


    Hab mal ein wenig experimentiert, was haltet Ihr davon?

  • Ich mag eigentlich solche Experimente nicht, aber beim ersten finde ich es passend.
    Nach dem Motto "Kinder bringen Farbe ins Leben"

  • Portraits sind nun wirklich nicht meine Domäne. Mit dem 58er Metz gewappnet und in Erwartung des 50er Makros, probiere ich aber immer mal wieder etwas in die Richtung aus. Die Fotos zeigen meine Brüder. Da wir heute zu dritt bei unseren Eltern eingefallen sind, konnte ich viel üben.


    Beide Fotos sind mit Blitz auf den 2. Verschluss aufgenommen (A -2EV). Die Kamera habe ich manuell auf den Hintergrund eingestellt und etwas unterbelichtet. E-510 mit 14-54 I



    ISO 100 - f/3.5 - 1/40 sec. - 46mm
    LINK:GROß



    ISO 100 - f/3.5 - 1/40 sec. - 47mm
    LINK:GROß


    Das Gitarrenfoto wirkt neben dem anderen etwas kühl, für sich allein stehend finde ich es aber so besser - wirkt markanter. Die Kaffeetasse ist natürlich hoffnungslos überstrahlt. Da das aber eine Hochglanz-Keramik-Tasse ist, kann ich daraus nur lernen, so was in Zukunft aus dem Bild zu stellen.


    Bitte um ehrliche Kritik. Muss schließlich lernen.


    Gruß Florian

  • Hallo Tanja,


    da kann man dir ja nur gratulieren!:) Zum einen zu deiner natürlich-niedlichen Tochter - die ist ja herzig! Zum anderen zu diesen wunderbaren Fotos, mit denen es dir gelungen ist, genau diese Natürlichkeit einzufangen. Einfach schön!:applaus:
    Deine Experimente sind in meinen Augen gelungen; den jeweiligen Effekt hast du sehr schön und passend eingesetzt. Prima!:applaus:


    LG Stefan


  • Von der hoffnungslos überstrahlten Kaffeetasse kann ich eigentlich nichts auf meinem Monitor sehen, beide Fotos sind sehr ausgewogen belichtet.


    P.s.: Der Aschenbecher ist voll :)

  • Ich finde das die Fotos gar nicht nach Blitz aussehen, hast du ein Diffuser benutzt?

  • @ Tanja: Diesmal nur ein Wort: BRAVO :applaus:
    Ps.: ...sehr schöne Aufnahmen, von wirklich fotogenen Modells vergesse ich sehr, sehr lange nicht... :D


    @ Florian: NÖ, da ist garantiert NIX überstrahlt!
    Ich erkenne ohne Probleme den kompletten oberen Rand der Tasse :cool:

  • Ich finde das die Fotos gar nicht nach Blitz aussehen, hast du ein Diffuser benutzt?


    Der 58er Metz hat eine ausklappbare Winkelstreuscheibe. Die habe ich benutzt. Generell finde ich, dass dieses Blitzgerät für Portraits wirklich toll ist - Reflektorkarte und besonders der Zweitreflektor sind schon eine tolle Sache. Trotzdem werde ich mir noch so einen Aufschieb-Bouncer kaufen, damit habe ich an meinem alten 36er Metz gute Erfahrungen gemacht.


    @ Florian: NÖ, da ist garantiert NIX überstrahlt!
    Ich erkenne ohne Probleme den kompletten oberen Rand der Tasse :cool:


    Stimmt, die Ränder sind erkennbar. Trotzdem steht eine strahlend weiße Fläche im Bild. Wohl eher ein Problem der Bildgestaltung, als des Blitzens.


    Gruß Florian

  • Auch ich finde die Bilder gut, Florian, aber warum bei 1/40 s den Blitz "auf den zweiten Vorhang"? Das benötigt man doch nur bei Langzeitbelichtungen von sich bewegenden Personen oder Gegenständen.


    Jürgen

  • Danke, freut mich dass es Euch gefällt. Ich war mir hierbei auch nicht ganz sicher :rolleyes:


    @ Flocke: Ich finde dass die Bilder klasse belichtet sind und hier auch nicht erkennbar ist, dass ein Blitz eingesetzt wurde.

  • Huch, hier ist ja einiges in den letzten Stunden passiert !!


    @Tanja: Wirklich herzige Tochter und auch aus meiner Sicht sehr gelungene Experimente !!


    @Florian: Tolle Aufnahmen, auch meine Augen sehen keinen Blitzeinsatz und auch keine überstrahlte Tasse.
    Sie stören sich viel eher an der Zigarette und dem Aschenbescher :o


    @Steffen: Das sind mal wieder Ausnahmebilder eines Könners....gefallen mir sehr gut !!


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • ... aber warum bei 1/40 s den Blitz "auf den zweiten Vorhang"? Das benötigt man doch nur bei Langzeitbelichtungen von sich bewegenden Personen oder Gegenständen.


    Alles, was ich über "Aufhellblitzen" weiß, kommt aus der E-510- und Metz58-Bedienungsanleitung. So hatte ich die Befürchtung, dass die Kamera mit Normal-Blitz keine längeren Belichtungszeiten erlaubt. Zudem ist bei Kameramodus M (und S) kein SLOW möglich. Die Folgerung daraus hieß SLOW2.
    Unterdessen weiß ich, dass die obere Schranke von 1/30 Sekunde nur bei Kameramodus A (sowie P, Motive und AUTO) mit Blitzmodus Auge, SlowAuge, Slow und Slow2 gilt.
    Für Kamera M und S gilt allgemein: 1/180 bis 60sec.


    Gruß Florian

  • Hallo Steffen,


    habe ich die nicht vor kurzen nicht noch in Farbe gesehen. Das erste finde ich gut gelungen. Dort wird die schöne Dame mit ihrem z.T. verdeckten Gesicht schön in Szene gesetzt. Wenn man da überhaupt meckern darf dann bei den Haaren in den Bereichen wo keine Zeichnung mehr zu erkennen ist. Beim 2. sind die Augen genial betont! Superaufnahme (wenn ich sowas nur auch mal hinbekommen würde:o) Auch der HG rechts hat was. :applaus:


    @ Flocke das 2. passt doch gut. Sehr natürlich gut gesehen!


    LG David

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur