Blitzlichtgewitter

  • Da ich heute mal wieder zufällig ein TV-Magazin der Art "explosiv", "taff" oder was auch immer es war im Privatfernsehen gesehen habe sah ich auch den Einlauf (also das Hereinkommen :-)) irgendwelcher austauschbaren Hollywoodgesichter über einen roten Teppich vor einer mit Werbetafel vollgepflasterten Wand. Natürlich gab es da ein übles Blitzlichtgewitter, was mich bis jetzt mit dem Gedanken beschäftigt, mit welchen Einstellungen die Jungs da wohl knipsen? Da die ja wegen des Gedränges kaum richtig anvisieren können und zum Teil hoch über dem Kopf schießen und es wirklich permanent blitzt (was ja eigentlich die eigenen Einstellungen sabotieren müsste) kann ich mir fast gar nicht vorstellen, dass die da brauchbare Fotos bekommen.
    Wie fotografiert man sowas? (Ich will vorbereitet sein bei der nächsten Grundschulaufführung meiner Tochter...)

  • Da ich heute mal wieder zufällig ein TV-Magazin der Art "explosiv", "taff" oder was auch immer es war im Privatfernsehen gesehen habe sah ich auch den Einlauf (also das Hereinkommen :-)) irgendwelcher austauschbaren Hollywoodgesichter über einen roten Teppich vor einer mit Werbetafel vollgepflasterten Wand. Natürlich gab es da ein übles Blitzlichtgewitter, was mich bis jetzt mit dem Gedanken beschäftigt, mit welchen Einstellungen die Jungs da wohl knipsen? Da die ja wegen des Gedränges kaum richtig anvisieren können und zum Teil hoch über dem Kopf schießen und es wirklich permanent blitzt (was ja eigentlich die eigenen Einstellungen sabotieren müsste) kann ich mir fast gar nicht vorstellen, dass die da brauchbare Fotos bekommen.
    Wie fotografiert man sowas? (Ich will vorbereitet sein bei der nächsten Grundschulaufführung meiner Tochter...)



    Moin Rolf,
    vor allen Dingen: mach Dir mal keine Sorgen ;)
    Ein Blitz ist wenige tausendstel Sekunden lang. Das der Blitz eines Einen die Aufnahme eines Anderen behindert ist nahezu ausgeschlossen, aber sicherlich nicht unmöglich.
    In Cannes, L.A., bei den Berliner Festspielen oder bei sonst einem "Mega-Event" (wie ich dieses Wort hasse ;-)) mage es im Promille-Bereich möglich sein, dass mal ein Blitz den anderen Fotografen behindert.... Faktisch ist es unbedeutend ;)


    Stelle den Fl 36 einfach auf TTL ein, drehe ihn zu 30 Grad zur Seite und zu 45 Grad in die Höhe.
    Idealerweise wäre ein Reflektorschirm zu nutzen. Wenn Du aus relativer Nähe fotografierst, geht es auch ohne ;)
    Der seitlich und nach oben gerichtete Blitz sorgt für eine natürlichere und gerichtete Ausleuchtung. Idealerweise wird hinterher niemand (außer "Kenner") feststellen, dass Du überhaupt geblitzt hast :D
    Das Problem bei Überkopf-Aufnahmen ist, den Bidausschnitt einzuschätzen. Durch einen Schwenkmonitor ist das Problem zu eliminieren, aber es geht auch ohne: schätze den Winkel ab ;)


    Und: Keine Angst: es funzt *bigsmile*


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Hallo Rolf,


    Henrik hat völlig Recht: der Blitz ist vielleicht 1/10.000-stel Sekunde lang. Da müssen schon sehr viele "zusammen" blitzen, damit es da zu einer gegenseitigen Behinderung kommt. Selbst wenn es der Zufall will und zwei (oder mehr) Blitze zufällig zu genau der selben Zeit auslösen ist das kein Problem (vorausgesetzt Du blitzt im TTL Modus ), da die von den anderen Blitzen abgegebene Lichtmenge von Deiner Kamera mit gemessen würde und Deinen Blitz dann entsprechend runter regeln würde (die Kamera macht das über eine Verkürzung der Blitzdauer). Es könnte allenfalls im Remote oder Slave Betrieb zu Störungen kommen.


    Grüße,


    Dieter


  • ........zudem sind die Störungen anderer wohl gewollt, ob durch rämpeln - Waseline etc.. So wiederlich es einem auch erscheint diese P. es ist schon ein harter Broterwerb - was jedoch keine Entschuldigung für manches verhalten ist, denn erlaubt scheint hier was sich verkauft:cry:

  • ... Wie fotografiert man sowas? (Ich will vorbereitet sein bei der nächsten Grundschulaufführung meiner Tochter...)



    Hallo,
    ich hänge mich mal ganz weit ausn Fenster und behaupte garnicht blitzen denn das stört die Akteure der Schulaufführung. Gefragt ist hier eher ein lichtstarkes Objektiv oder reden mit den Akteuren und Verantwortlichen vorher wegen blitzen.


    Gruss Reiner

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur