Vögel



  • Hey Maxie,


    ich hab ganz verpasst dir zu Antworten.:oSorry!


    Deine Bedingungen mit dem sich Bewegenden Futterhaus sind natürlich wesentlich schwerer zu händeln als meine damals. Kannst du es nicht irgendwie stabilisieren? Per Seil in den Boden oder so? Ich denke die Vögel würden dann nicht seltener kommen und du hättest mehr Spaß beim fotografieren. ;)


    Ich hab damals von Hand auf das Loch im Kasten fokussiert. Dank Blende 8 waren die Vögel dann natürlich komplett scharf. Aber wie gesagt, das nutzt dir ja erstmal eher nix.


    Zum verkleinern kann ich dir keine Tipps geben, da ich das eigentlich nie mache.:rolleyes:Und wenn doch, dann war ich bisher mit der Option in Photoshop soweit zufrieden. Also unter "BILD" - "BILDGRÖßE" stelle ich dann eben die gewünschte Größe ein und lasse "Bikubisch schärfer" interpolieren. Bisher hat mir das genügt, aber wie gesagt ich nutze das kaum.


    Zum Schärfen. Ich mache das seit jeher mittels Hochpass. Das hab ich mir vor Jahren im DSLR Forum erlesen und bin bis heute damit zufrieden. Ich habe mir da eine Aktion gebaut und dort stelle ich, je nach Bild, die Stärke individuell ein. Weiterhin würde ich nur die Vögel schärfen und den bereits unscharfen Hintergund noch mal sanft entrauschen. Manifredo hatte das mal gut beschrieben bei seinen Vogelbildern. Ich finde es wirkt einfach besser wenn nur das Hauptmotiv richtig scharf ist und das druhmerum eher unaufällig.


    Deine letzten beiden Bilder sind mir auch wieder etwas zu scharf.:rolleyes:Oder aber es ist etwas anderes das mich stört. Ich würds aber überschärft nennen. Dei Meinung hab ich aber wohl exklusiv, also nicht überbewerten. =0)


    Anbei noch ein weiteres von mir damals. Bei dem bin ich mir eigentlich sicher es hier schon mal gezeigt zu haben. Ist allerdings auch schon wieder fast 3 Jahr her!;)



  • Hallo Thomas,
    zuerst mal einen Tusch :applaus: für das Bild - ich kannte es bisher nicht und finde es toll.
    Danke für deine Beschreibungen - ich kenne auch die Hochpass-Methode und nutze sie gern, seit geraumer Zeit aber nutze ich NIK, und da kann man ganz individuell schärfen und auslassen, was man möchte.


    Die Bilder fürs Forum sind verkleinert und fürs allgemeine Gefallen geschärft - die Geschmäcker sind unterschiedlich. Meine Bilder schärfe ich für meinen Geschmack - ich meine hier Bilder in meinen persönlichen Sammlungen - Verkleinerungen, wie gesagt, werden nachgeschärft, aber abhängig vom Motiv, oftmals nicht besser. So sind auch die Mängel der gezeigten Bilder hier aufzufassen.
    Auf Anmerkungen hier habe ich dann stärker geschärft, sehr zu meinem eigenen Mißfallen.


    Fotos mit dem Futterhäuschen waren einfach nur Versuche, das Zelt auszuprobieren. Inzwischen ist es abgebaut, im Herbst wird ein "richtiger" Futterplatz entstehen, dann sind die Bilder auch nicht mehr so langweilig - immer das gleiche Ambiente störte mich selbst auch. Da aber ein paar ganz nette Vögelchen Gebrauch vom Futterangebot machten, habe ich sie mal gezeigt - mehr sollte das nicht sein. Unterhaltung eben---:).


    Und damit ist die Vogelschau beendet, und wir können uns wieder anderen Bildern, die hoffentlich reichlich eintrudeln, zuwenden.


    Und, natürlich bedanke ich mich für eure Aufmerksamkeit. Immerhin haben wir ein bißchen diskutiert - das ist gut fürs Forum, nicht?

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo Michael,


    was ist denn der zweite für einer ?
    Hübsche Farben hat er, leider etwas unscharf, war wohl 1/60tel etwas zu lang :(


    Gruß Uwe

  • Die Stare balzen, man muss einfach auf sie aufmerksam werden. Das Kerlchen hier in Hochzeitslaune saß weit oben in Nachbars Garten. Aber mit dem 70-300 kömmt man ihm näher....sehr aufmerksam hat er mich beobachtet


  • Wahnsinn wie du sowas immer wieder hin bekommst, aber bei dem Himmel hat auch die Verschlusszeit gestimmt :applaus:
    Freihand oder mit dem Stativ auf der Lauer gelegen ?

  • Die Stare balzen, man muss einfach auf sie aufmerksam werden. Das Kerlchen hier in Hochzeitslaune saß weit oben in Nachbars Garten. Aber mit dem 70-300 kömmt man ihm näher....


    Hübsch der Kerl im Balzkleid und das alte FT 70-300 scheint sich an der M1 anscheinend ganz gut zu machen! :)



    Gruss



    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Jau, das ist klasse, Uschi!:applaus: Schärfe und Belichtung passen perfekt und es ist auch noch ein tolles Bild!


    das alte FT 70-300 scheint sich an der M1 anscheinend ganz gut zu machen! :)


    Nee, die Linse war das MFT 75-300, wie die Exifs sagen und von dem ich weiß, das Uschi es besitzt. Solange es genug Licht gibt, ist das ein wirklich gutes Tele!:)


    LG Stefan

  • Stefan hat recht, ich habe mich verschrieben, habe das 75-300 mft. Und wenns Licht stimmt, ist das eine klasse Linse. Der Star war in der vollen Abendsonne, frei Hand und ganz ohne Auflauern. Sie sitzen hier einfach in den Gärten.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Die Stare balzen, man muss einfach auf sie aufmerksam werden. Das Kerlchen hier in Hochzeitslaune saß weit oben in Nachbars Garten. Aber mit dem 70-300 kömmt man ihm näher....sehr aufmerksam hat er mich beobachtet


    Wunderbares Bild mit einer wunderbar erhabenen Haltung des kleinen Freundes ...


    Viele Grüße,
    Alex

  • Hallo,


    bei einem Besuch des botanischen Gartens in Berlin stellte sich diese Meise mir vor. Nachdem sie immer wieder flüchtete, hat sie sich doch mal auf einen Ast unter einem Baum niedergelassen. Es machte fast den Eindruck, als hätte sie sich für mich erst einmal schön gemacht.


    Gruß


    Dirk

  • Rausgeputzte Meisen gabs keine heute. Und das Wetter mag momentan auch nicht mitspielen. Dazu zwingt mich eine Erkältung zu etwas Ruhe. Aber draussen gehts trotzdem rund. Was tun.....
    Obwohl ich ja nun schon gut 1/2 Jahr mit dem "Neuen", dem Nepomuk fotografiere, bin ich immer noch nicht "durch" mit den ganzen Möglichkeiten. Eine davon das "Wifi-Graffl", was ich vermeintlich nicht brauchte. ABER inzwischen habe ich mich näher damit befasst und heute richtig Spaß gehabt. Während draussen der kleine Muck bei grauslichem Wetter auf der Terrasse stand, lag ich drinnen gemütlich auf der Couch und und habe "geWIFIt".


    Ich hatte zuerst das 50-200ft dran, aber die ft Linse hat beim Scharfstellen per Touchscreen rumgezickt. Mit dem 40-150 mft wars dagegen kein Problem. Der Kameraakku übrigens auch nicht, der war nach 2 Stunden immer noch topfit, aber mein Handy war leer :cry:



  • Na schau! Klasse.:applaus::applaus:
    ;)

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • :applaus: klasse Uschi


    ... lag ich drinnen gemütlich auf der Couch und und habe "geWIFIt".


    wie hies es in der Ikea-Werbung? : Entdecke die Möglichkeiten

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

  • Ich hatte zuerst das 50-200ft dran, aber die ft Linse hat beim Scharfstellen per Touchscreen rumgezickt. Mit dem 40-150 mft wars dagegen kein Problem. Der Kameraakku übrigens auch nicht, der war nach 2 Stunden immer noch topfit, aber mein Handy war leer :cry:


    Das zweite ist wunderbar. Den Ast auf die Diagonale schneiden, drucken lassen und ab ins Album damit.


    Viele Grüße,
    Alex

  • Darf ich euch meinen "Nachwuchs" vorstellen? Einer von etlichen kleinen Federbällen, die sich gerade in Massen im Garten tummeln. Bevorzugt natürlich am Vogelhaus ;)
    Einer, der dort am liebsten einziehen würde und eigentlich den ganzen Tag drin sitzt oder in der Nähe und wirklich JEDEN anderen Vogel anbettelt, damit man ihm was in den Schnabel stopft. Sein Gefiepe übertönt alles und er scheint unersättlich. Die anderen Spatzenkinder habens nicht einfach neben ihm. Oft sehe ich ihn in Begleitung seiner Mama, die unermüdlich auch für lecker Insektenzeug sorgt



Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur