Regennasse E-510

  • Hallo an alle


    Ich hab mal eine Frage an Euch.
    Heute hab ich die ersten Frühlingsknotenblumen am Waldrand entdeckt. Leider Regenwetter,
    und so nach dem fotografieren war meine Kamera mit etlichen (vielen) Regentropfen versehen.
    Der Blitz war auf und mein 40-150mm war voll ausgefahren.
    Ich hab vor lauter Eifer auf den Regen nicht geachtet.
    Die Kamera hab ich dann mit offenem Blitz und ausgefahrenem Objektiv einfach
    in die Küche gestellt und trocknen lassen.
    Ich hoffe mal meine Kamera überlebt das Ganze.
    Ich hätt nun gerne mal ein paar Tipps was ich so in Zukunft machen könnte um sie nicht
    zu ertränken


    Lg Inge

  • Hallo Inge,
    es gibt so Behältnisse http://www.enjoyyourcamera.com…Regenschutz:::142_46.html oder aus einem anderen Forum hab ich einen Tipp gelesen mit 'Toppits Beuteln'+Gummiring.
    Ich selbst habe bisher nur die Kamera mit einem Mikrofasertuch abgewischt wenn ich diese zum fotografieren aus der Tasche nahm. In der Tasche habe ich kleine Beutel mit Silicia Gel drin.


    Gruss Reiner

  • Hallo Inge,


    zu Deiner Frage die E-510 ist nicht spritzwassergeschützt und sollte nicht zuviel Wasser abbekommen wirklich im Regen zu arbeiten könnte der Kamera schaden. Blitzgeräte sind empfindlich gegen Feuchtigkeit und sollten möglichst wenig Regen und dergleichen abbekommen da sie im Gegensatz zur Kamera Hochspannungselemente haben die durch Wasser beschädigt werden können.
    Allgemein ein paar Tropfen schaden nichts aber weder die E-510 noch die Blitzgeräte vetragen grössere Mengen Wasser.


    Ansonsten ist der Tipp mit der Plastiktüte sehr gut den wende ich seit Jahren selber an wenn ich bei Regen draussen bin dann fotgrafiere ich auch hin und wieder unter dem Schirm hervor. Was ich sicher mache ist meine E-510 inkl. Blitz sobald ich das Bild geschossen habe bei Regen mit der Hand unter meine Jacke zu stecken dort ist sie geschützt aber griffbereit ......

    2 Mal editiert, zuletzt von FREEWOLF () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • ... oder aus einem anderen Forum hab ich einen Tipp gelesen mit 'Toppits Beuteln'+Gummiring.
    ...


    Es sind von "Toppits" Plastik-Abdeckhauben mit Gummizug, gedacht dafür, Schüsseln mit Speisen, die man in den Kühlschrank stellen will oder auch offen stehen läßt, davpr zu schütezen, das etwas hineinfällt oder Insekten o. a. Getier sich an der Speise zu schaffen macht. Ein kleines Pappschächtelchen mit sechs Abdeckhauben (je zwei kleine, zwei mittlere und zwei große) kostet um 9,90 €. Für meine E-330 ist die mittlere Größe genau richtig (die vier anderen habe ich "großmütig" meiner Frau geschenkt), die Kamera passt hinein und der Gummizug liegt fest an am 14 - 54 und 50 - 200. Obwohl mit kleinen Blümchen bedruckt, die kaum stören, und natürlich nicht ganz klarer Folie kann ich sowohl noch ausreichend durch die Folie durch den Sucher und auf den Monitor sehen und auch jedes Knöpfchen bedienen. Ich kann die Dinger nur wärmstnes empfehlen, zumal sich so gut wie keinen Platz in der Foto- oder auch Hosentasche einnehmen.


    Jürgen

  • Dank Euch


    Nach dem ersten Test funktioniert sie noch auch der Blitz, hatte ja schon Ängste dass ich sie zerstört habe.


    Und heute werde ich mir sofort diese Toppitshüllen kaufen.
    Dank euch
    Lg inge

  • War irgendwie durch Zufall auf diesen älteren Thread gestossen und getreu dem Motto probieren geht über studieren hab ich mir die Toppits Abdeckhauben besorgt und es mal an meiner E-620 ausprobiert.


    Also, es ist bestimmt einfach und billig, aber zumindest für mich keineswegs eine praktikable Lösung. :(


    Sicher ist der Body geschützt nur das Objektiv schaut etwas heraus, aber da der Trageriemen mit unter der Haube verschwindet ist die Kamera nur noch für ganz mutige ohne "Sicherung" zu verwenden.


    Doch wenn die Kamera dann auf den Boden fällt, hilft der Regenschutz wohl nur wenig! :rolleyes:


    Trotzdem Danke für den Tip und Abdeckhauben kann man eigentlich nie genug haben, zumindest in der Küche! :)



    Gruss



    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    4 Mal editiert, zuletzt von schokopanscher ()

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur