Dies und Das über Unschärfe, Kameraservice etc.

  • @ Herbert und Thies,


    ich hoffe mit den Bildbespielen etc. bekommt ihr nun beide im 2. Versuch eine wirklich reparierte Kamera zurück. Ich wünsche es euch!


    Übrigens habe ich schon von einigen gehört, die nach dem 3. erfolglosen Versuch ein Angebot von Oly zum Tausch auf eine E-3 mit etwas Aufpreis angenommen haben. Hoffe das tröstet ein wenig wenn ihr insgeheim schon mal von der E-3 geträumt habt;).


    Allerdings finde ich es eine Ungeheuerlichkeit das, obwohl dass Problem ja mittlerweile bekannt sein dürfte immer noch so derartig Image schädigend bei Oly gearbeitet wird. Eine ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Thema müsste doch mittlerweile stattgefunden haben. Das es eventuell Leute gibt die ihre Kamera nur aus Panikmache einschicken mag ja sein, trotzdem sollte jede Bitte auf eine Überprüfung und eventuell nötiger Reparatur wegen einem FF doch sorgsam bearbeitet werden. Ich hoffe sehr das das eine Ausnahme bleibt. Denn ansonsten höre ich mehr Positives als Negatives über den Olyservice!


    David


  • @Reiner: Naja, ich werde wohl mit dem FF in Berlin und in Östereich leben müssen.
    Denn um die Kamera nochmal weg zu schicken reicht die Zeit nicht mehr. Werde ich danach machen.
    Und vorher gings ja auch irgendwie mit dem FF. Auch wenn ich immernoch der Meinung bin, dass es vorher nicht so schlimm war. Werde ich wohl bisschen mit MF arbeiten müssen.


    Oder im LV-Modus fotografieren. Ich meine gelesen zu haben, dass das Problem dann nicht auftritt. Müsste man aber noch mal nachschauen.


    LG Petterson


  • Moinsens Thies,
    ich lasse mich mal garnicht darüber aus, wie sehr mich Olys "Politik" ärgert, denn ich hatte mich in anderen Foren deutlich darüber ausgelassen und finde es in einemWort zusammengefasst einfach "unverantwortlich", wie Olympus dieses FF-Problem angeht :motz:


    Aber eine Frage kann ich Dir wenigstens beantworten: die SVA (@Burt: die heißt bei Olympus "Anti-Schock", deshalb konntest Du damit wohl nix anfangen :D) muss erst unter dem Kamera-Schlüssel "2" im Menü eingeschaltet werden - das scheint Dir der Service beim "Neuprogrammieren" dann auch noch abgeschaltet zu haben :devil:


    Oh Männo, ich hoffe wirklich, dass das alles nun keine Arie ohne Ende wird :eek:


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Hallo Thies,
    wenn du willst dann kannst du meine E-510 haben mit 14-54 dran und du bringst dir Speicherkarte und Objektive mit. Ich würde dir die Kamera in dein Quartier in Berlin bringen und mir die auch wieder abholen. Meine Kamera ist auf raw eingestellt kannst sie auch verstellen hab ich kein Problem mit. Die E-510 funzt fast genauso wie díe E-520.


    Gruss Reiner

  • Moin,



    danke für dein Angebot.
    Nur ist es mir zu Unsicher, dass meine 520 dann bis zum Skiurlaub wieder da ist. Denn da gehts direkt danach hin. Genau Heute in zwei Wochen. Wenn es genau so lange dauert wie diesmal, würde es ja klappen, aber 2 Tage mehr und schon stehe ich ohne Kamera in Östereich.


    edit: Ich glaube ich schicke die Kamera trotzdem Montag wieder zu Olympus. Mit dem Risiko, dass ich sie im Skiurlaub nicht habe. Aber ich möchte das jetzt geklärt haben wenns geht.
    In Berlin hätte ich wohl eh kaum Zeit gehabt, zum Fotografieren. Dann muss halt wieder die Kompakte her halten. Deine 510, Reiner, würde ich mir eigentlich nicht so gerne leihen. Denn ich weiß nicht wie das da geregelt ist. Also ob ich die irgendwo sicher lagern kann. Aber nochmal vielen Dank für das Angebot!


    Gruß,
    Thies

    Einmal editiert, zuletzt von Thies ()

  • Hallo Thies,
    mein Angebot gilt für Berlin. Das du hier zum fotografieren kaum kommst ist natürlich schade.


    Gruss Reiner

  • Moin,



    so sie ist seit ein paar Stunden wieder auf Reisen.
    Ich habe gestern auch noch ne Mail an Olympus geschrieben und als Antwort kam volgendes:



    Das habe ich auch gemacht. Zusätzlich liegen noch die Testbilder auf CD bei.
    Bin mal gespannt, ob es diesmal klappt.



    Gruß,
    Thies

  • Au weia Thies!


    Das schaut aber gar nicht gut aus!


    Obwohl ich Testfotos + das Oly Reparatur Formular + 1 ausführliches Word Dokument
    und auch ein .zip von PhotoMe zur Darstellung wo der Fokus gesessen hat,
    beigefügt habe....habe ich in dieser Sache, mittlerweile ein ganz schlechtes Gefühl:rolleyes:


    Binn schon sehr auf meine Cam gespannt.


    LG


    Herb

  • Hallöchen,


    wenn's hilft: Ich drücke Euch ganz fest die Daumen :o


    Ansonsten biete ich mich an, Euch gelegentlich nach Hamburg zu begleiten und den Laden mal ein bissken "aufzumischen" :devil:


    Liebe Grüße
    Henrik, der mal ein bisschen esoterisch-Woodoo-mäßig positive Gedanken streut :eek:

    Einmal editiert, zuletzt von Fehlfokus ()

  • Hallo,
    werden die Kameras denn in Hamburg repariert oder ist das dort nur Annahme bzw. Versand. Ich habe mal gelesen, das repariert wird in Tschechien.:confused:
    Hoffe für euch 2, das eine Reparatur hilft oder Oly die fehlerhaften Kameras austauscht.


    Gruss Reiner

  • Hallo,
    werden die Kameras denn in Hamburg repariert oder ist das dort nur Annahme bzw. Versand. Ich habe mal gelesen, das repariert wird in Tschechien.:confused:


    Ja, soweit ich weiß, erfolgen Reparaturen in Tschechien. Da scheint auch eines der Probleme zu liegen, evtl. sprachlich bedingt.:eek:


    LG Petterson, der weiterhin die Daumen drückt!:)

  • Hallo Stefan,
    darauf wollte ich hinaus das wenn die Reparaturen in Tschechien durchgeführt werden die dortigen Mitarbeiter den mitgelieferten Schriftverkehr nur schwer lesen können.:(


    Gruss Reiner

  • Hallo Ihr!


    Habe heute meinen Body zurückbekommen.
    Laut Rechnung wurden Reparaturen an der CCD Einheit vorgenommen und
    alle Funktonen einer Überprüfung unterzogen.


    Als ich den Akku einschob ging das Display an und
    es leuchtete mich das IS- 1 Icon in rot an :rolleyes:


    OK, hat halt der Techniker vergessen die Cam abzuschalten, dachte ich,
    aber die IS Anzeige hat doch noch nie rot geleuchtet?


    ...finde es trotzdem relativ uncool, den Akku bei eingeschaltener Cam rauszunehmen,
    hatte ja (wie gefordert) nur den nackten Body ohne NIX eingesendet plus USB Stick mit den Bildern
    plus alle notwendigen Papiere...


    Also flux auf die IS Taste gedrückt: IS ist OFF??
    Am Display: IS- 1 weiterhin in roter Farbe hinterlegt!
    Also, schon nix gutes ahnend IS- 1, IS- 2, IS- 3, IS -OFF durchgetestet und
    keine Änderung am Display festgestellt: IS- 1 in leuchtendem rot.


    Hab dann die Cam einfach abgeschaltet...beim wieder Einschalten
    wäre sie mir fast aus der Hand gefallen da sie heftig zu scheppern begann :eek:
    Vom Klang her so ungefähr wie ein Bohrhammer- nur auf Kunststoff halt :devil:


    Nach neuerlichem Aus/Ein Zyklus- funktionierte sie aber normal- UFF !!!
    Beim Abschalten der kleine "Rüttler" halt, wie es sich für eine 520er gehört...


    Trotz einsetzender Dämmerung binn ich dann vor die Tür mit'n 1442 drauf und habe aus der Hand schnell
    noch ein paar BW 14er Fotos auf Nachbar's Haus gemacht- leider alle unscharf !
    Die reale Entfernung ist ca. 25m- PhotoME meint: Calculated Distance= 1,75 Meter


    Wenn ich auf BW 42 stelle ist das Bild scharf- PhotoME meint: Distance= Infinity!- na Wunderbar!!!


    Diese durchaus korrekte Messunng Infinity/Unendlich hätte ich halt gerne auch bei BW 14:motz:


    Es scheint wirklich so zu sein( Hermann hat ja einen diesbezüglichen Thread bei oly-e.de gefunden),
    daß das mittlere Fokusfeld bei WW so groß ist, daß der Selbe an jedem Ast am Bildrand hängenbleibt.


    Was mich aber immer noch stutzig macht, ist, daß es scheinbar 520er gibt wo eben genau WW auch passt!!!???


    Für mich steht fest: Meine 1er aus dem Jahr 2004, hat auch nur 3 Fokusfelder- und das Mittlere
    sitzt auch bei BW 14 immer GENAU dort wo ich Fokussiert hab.


    So wie sie ist, mag ich mit der 520er nicht weitermachen...hab's aber eh schon kommen seh'n...
    Schicke sie halt wieder ein...mit noch ausführlicherer Beschreibung...


    LG


    Herb

  • Hallo Herbert,
    das ist aber alles sehr ärgerlich.:motz:
    Welches AF-Feld soll man denn einstellen wenn es mit dem mittleren nicht funktioniert?


    Gruss Reiner

  • Hallo Reiner!


    Das frage ich mich auch.
    Fahre morgen auf einen Supermarktparkplatz wo ich über Kopf
    eine Reklametafel ablichten werde- also NUR Himmel und die Tafel!!!
    Binn schon mal auf die Schärfe und die .exif Daten gespannt.


    Irgendwie sehe ich den Tausch auf ein anderes Modell kommen.
    Schade eigentlich, da die 520er schön kompakt ist und von
    der Energieversorgung her kompatibel mit der 1er ist.


    Die 620er hat die falschen Akkus...mag mir nicht eine Ladegerätbatterie auf den Schreibtisch stellen.
    Die 30er mag ich wegen der für mich unnützen Spielerein eher weniger.
    Und die 3er kostet warscheinlich eine Lawine Aufpreis...
    So ein Sch....


    LG


    Herb

  • Monn oh Mann, Herb, ist das ärgerlich:mad:, aber ich hatte es fast schon befürchtet.:(
    Das ist wahrlich kein Ruhmesblatt für Olympus.


    Also, die Sache mit dem AF-Feld will mir nicht so ganz einleuchten oder ist die E-520 da so gänzlich anders konstruiert als die E-410/20 und die E-510? Bei meiner E-510 trifft der AF ob nun mit 14 oder gar mit 9mm und von besagten Kameras hört man hinsichtlich dieser Probleme so gut wie nichts.


    Ich drücke dir weiterhin die Daumen und hoffe, dass doch noch alles zu einem guten Abschluss kommt!:)


    LG Petterson

  • Das neue "Feature" bei der E-30, das die Justage des AF im Body ermöglicht, werte ich als Indiz dafür, daß OLYMPUS diesbezüglich (zu) viele Reklamationen hat. Mein 14-54 war ja auch betroffen.


    Herb, mein Mitgefühl ist dir sicher !!


    LG
    Reinhold

  • Hallo ihr 2,
    was Stefan schreibt das wäre mein nächster Gedanke gewesen ob der AF der E-520 gegenüber der E-510 geändert wurde? Aaaaber es können nicht alle Kameras davon betroffen sein und da wird bei der Fertigung bestimmt irgendwas schief gegangen sein. Dann verstehe ich nicht wenn man das Problem eingrenzen kann, das dann nicht der AF ausgetauscht wird statt an dem bisher nicht funktionierenden AF rumzufummeln bis es irgendwann vielleicht mal passt, vergrault doch eher die Kunden so ein Vorgehen.


    Reinhold, das Feature haben auch die neusten Canon Kameras drin und die Kundenmeinung ist das es wohl nicht so toll funzt bei Zoom Objektiven.
    Nachtrag:
    Original Olympus bei der E-30 AF Feinjustierung +/- 20 Schritte (Einstellungen für bis zu 20 Objektive können registriert werden)
    Original Canon bei der 5D MarkII AF-Mikroeinstellung C.Fn III-8 +/- 20 Schritte, Abstimmung bei allen Objektiven um denselben Wert, Individuelle Abstimmung für bis zu 20 Objektive


    Gruss Reiner

    3 Mal editiert, zuletzt von starfinder () aus folgendem Grund: Nachtrag:

  • Danke für Euer Mitgefühl!


    Werde die Marke aber keinesfalls wechseln!
    Mein Schwager hat z.B.: eine S... , ein Kollege kaufte sich die Vollformat C....
    und der Bruder meines Schwigersohns hat eine N....
    Habe daher von allen Bilder gesehen!


    Die Farbreproduktion der Oly's ist für mich bei weitem, am natürlichsten:D


    Das Rauschen ist mir sowiso egal, weil die Unterschiede eher Marginal
    und Situationsbezogen sind.


    Das Oly Bedienungskonzept sehr Bedienerfreundlich ist... undsoweiterundsofort.


    LG


    Herb


    P.s.: Was ich mir noch wünschen würde: Belichtungs Bracketing- Vollautomatisch 3-5 Fotos mit EV 2...
    Das gibt es so, glaub ich nicht mal bei der E- 3


  • Schau dir doch mal die E-510 an, die kriegt man z. Zt. wirklich günstig; Akku, Größe und Bedienung entsprechen der E-520.
    Ansonsten ist die E-30 sicher eine tolle Kamera; die Spielereien muss man ja nicht nutzen.


    Zitat

    Aaaaber es können nicht alle Kameras davon betroffen sein und da wird bei der Fertigung bestimmt irgendwas schief gegangen sein. Dann verstehe ich nicht wenn man das Problem eingrenzen kann, das dann nicht der AF ausgetauscht wird statt an dem bisher nicht funktionierenden AF rumzufummeln bis es irgendwann vielleicht mal passt, vergrault doch eher die Kunden so ein Vorgehen.


    Das kann ich auch nicht nachvollziehen. In diesem Punkt versteh ich Oly wirklich nicht.:rolleyes:


    LG Petterson

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur