E-620


  • Damit kann ich sie öffnen, aber nur extrem unterbelichtet und entsättigt.
    Korrekturen sind kaum sinnvoll möglich.

  • Stefan,
    deine Ausführungen,kann vorbehaltlos so stehen lassen!:)
    Die E620 mausert sich zu meiner Lieblingskamera! Mit dem 50-200SWD ist mir nach kurzer Zeit nur durch das geringere Gewicht aufgefallen,dass ich keine E3 dran hab.;) (Will damit ausdrücken Ich habe die E3 nicht vermisst )
    Die E620 ist ein gelungener Wurf! Die linke Hand ruht beim Tele unter dem Objektiv,außerdem nutze ich im Gegensatz zur E3 auch mal die Live-View-Funktion,die ist angenehmer und flotter!!


    Hab sogar schon an eine 2. E620 gedacht,weil ich so wechselfaul bin :o

    Einmal editiert, zuletzt von Lobra ()

  • Hallo Rainer,
    hast du eine originale *.orf Datei genommen zum testen? Oly Master kann die aus der E-620 mit Version 2.11 öffnen.


    Gruss Reiner

  • Hallo Rainer,
    hast du eine originale *.orf Datei genommen zum testen? Oly Master kann die aus der E-620 mit Version 2.11 öffnen.


    Gruss Reiner


    Mit Olympus Master habe ich keine Probleme, aber bei der letzten Version von RAW Therapie habe ich diesen Effekt.

  • Hallo!


    Wie Lothar bereits schrieb, die linke Hand muß das 50-200 stützen!
    ...sonst wird's schnell ungemütlich. 620 & 50-200 = 1,5 Kilo.


    Am Griff mit einer Hand gehalten-
    nach unten hängend, lässt sich diese Kombi aber gut tragen.


    Der Spass wird an einer E-1/3/30 einhändig,
    auch recht bald vorbei sein- trotz Supergriffen!- es wird einfach zu schwer!


    Ansonsten liebe ich die 620 immer noch sehr:D
    Klein, leicht, der Akku hält locker den ganzen Tag, die beleuchteten Tasten
    finde ich in der Dämmerung toll. Kurzum- ich würde sie wieder kaufen :cool:


    LG


    Herb

  • @ Lothar und Herb
    Vielen Dank für eure kurze Beschreibung und Einschätzung.:)
    Das 50-200 halte ich an der E-510 auch so, nur ist da die Unterstützung durch den Handgriff halt etwas stärker. Die E-620 muss man da wohl etwas anders halten, aber es ging ja durchaus und wie Herb's Bilder zeigen auch sehr gut.:)


    Danke und liebe Grüße,
    Stefan

  • Hallo Leute,


    danke für eure ausführlichen Beschreibungen. Da könnte man ja richtig grippelig werden. Hatte vor ein paar Tagen auch mal ein E-30 in der Hand und war schwer angetan. Die E-620 und auch die E-3 müssen mal noch bekrabbelt werden. Ihr seid nicht zufällig demnächst mal im Vogtland oder. Keiner hat hier diese Bodys :cry: nicht mal die Elektrogroßmärkte. So ist ein Vergleich natürlich schwer. Deswegen bin ich um so dankbarer für eure weitergegebenen Erfahrungen.
    Mein ursprünglicher Gedanke war noch ein, zwei Jahre warten und eine gebrauchte E-3 kaufen. Aber mit den neuen Modellen wurden auch neue Möglichkeiten/Begehrlichkeiten geschaffen die es einem echt schwer machen. Wie gut das ich mich mit der E-520 noch wohlfühle. Noch... je mehr ich lese...mh


    David

  • Hallo Ihr!


    Habe den AF des 52-200 heute an der E-620 feinjustiert.
    Es waren nur minimalste Korrekturen für Nahaufnahmen im Telebereich nötig.


    Anbei der abschließende Fokustest am lebenden Objekt, aus der Hand bei Starkwind :cry:


    EXIF's: BW200 f5,6 1/1000 ISO200, Entfernung 1,2m
    Das Bild wurde geschnitten, Tifen/Lichter eingestellt und leicht geschärft.


    Es ist von den Farben her, zwar nicht der Oberhammer- aber immerhin meine erste Hummel :D


    LG


    Herb


    @David: Wenn Du nach Wien kommst, darfst Du meine gerne ausgiebigst befingern;)

  • Unsere Märkte führen nur Canon, Nikon, Sony und die Oly 3er Serien. Das ist echt traurig aber leider wahr.:motz:

  • Unsere Märkte führen nur Canon, Nikon, Sony und die Oly 3er Serien. Das ist echt traurig aber leider wahr.:motz:


    Huhuuh,
    tja in Lübeck sieht es nicht viel besser aus. Lediglich Imaging one hat ständig Olympus auf Lager. Alle anderen haben sie nur bei "Aktionen" :(


    Als ich meine E-520 befummelt hatte, war gerade eine Aktion bei dem Planetenmarkt... ein toller Laden, wenn man die Teile mal in die Hand nehmen will :D


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Ich war heute auf "Brautschau" - mal die neueren Olys in die Hand nehmen.


    ... Die 620 ist doch eine Frauenkamera??? Ich gebe gerne zu, kräftige Finger zu haben, aber die Dimensionierung und Anordnung der Knöpfchen und Rädchen kann keiner durchschnittlichen Männerhand gerecht werden.
    "Kleinste SLR mit IS" - Das hielt ich schon immer für ein fragwürdiges Prädikat, offensichtlich völlig zurecht. Abgesehen davon ist die Kamera wirklich gelungen. Autofokus, Sucher, Display, Sensor ... alles ganz toll. Das macht es (für mich) nur noch schlimmer, dass die Kamera an Hyposomie leidet. Ich will mir gar nicht vorstellen, wie die Kamera mit 14-54, 12-60 oder gar 70-300 daher kommt :(


    Im Oly-Sortiment fehlt eindeutig eine SLR mit dem 12MP-Sensor und 5xx-Format. Die E-30 ist für aktive Outdoor-Fotografen schon wieder eine körperliche Herausforderung; da fehlt einfach die goldene Mitte.


    Gruß Florian

  • Da der HLD-5 Griff gar nicht so teuer ist wird sie auch in größere Hände passen, da ich meine Kamera hauptsächlich am Objektiv anfasse und recht kleine Hände habe währe die Kamera auch ohne Griff mein Traum :xmas:

  • Im Oly-Sortiment fehlt eindeutig eine SLR mit dem 12MP-Sensor und 5xx-Format. Die E-30 ist für aktive Outdoor-Fotografen schon wieder eine körperliche Herausforderung; da fehlt einfach die goldene Mitte.


    Was ich super praktisch fände, wären austauschbare Griffe. Wenn man da irgendwie was machen könnte trotz IR-Sensor, dass man da verschiedene Größen realisieren könnte. Das kann doch eigentlich nicht so schwer sein :( (zumindest stell ich mir das vor :D).

  • Ich bin mir eigentlich sicher das die "goldene Mitte" a la 650 oder so ähnlich, recht bald kommen wird :D


    Keine Sorge, die kleine ist auch mit dem schweren 50-200 sehr gut zu händeln.
    Der kleine Wunderwuzi bleibt noch lange in meiner Fototasche ;)

  • Das macht es (für mich) nur noch schlimmer, dass die Kamera an Hyposomie leidet. Ich will mir gar nicht vorstellen, wie die Kamera mit 14-54, 12-60 oder gar 70-300 daher kommt :(


    Also da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Mit 14-54 läuft das bestens! Ich habe keine "Tellerhände" und da ist auch die Größe der E-620 völlig OK.

  • Ich war heute auf "Brautschau" - mal die neueren Olys in die Hand nehmen.


    ... Die 620 ist doch eine Frauenkamera??? Ich gebe gerne zu, kräftige Finger zu haben, aber die Dimensionierung und Anordnung der Knöpfchen und Rädchen kann keiner durchschnittlichen Männerhand gerecht werden.
    "Kleinste SLR mit IS" - Das hielt ich schon immer für ein fragwürdiges Prädikat, offensichtlich völlig zurecht. Abgesehen davon ist die Kamera wirklich gelungen. Autofokus, Sucher, Display, Sensor ... alles ganz toll. Das macht es (für mich) nur noch schlimmer, dass die Kamera an Hyposomie leidet. Ich will mir gar nicht vorstellen, wie die Kamera mit 14-54, 12-60 oder gar 70-300 daher kommt :(


    Na, Frauenkamera ist nun doch übertrieben. Die 620er ist klein, aber ich fand sie doch gut handelbar. Auch mit dem 50-200, man muss sich nur dran gewöhnen, dass man sie etwas anders halten muss. Schwieriger finde ich es, wenn man gerade nicht fotografiert, da fehlt mir der Griff dann doch. Mit dem HDL-5 lässt sich das aber deutlich verbessern.


    Zitat

    Im Oly-Sortiment fehlt eindeutig eine SLR mit dem 12MP-Sensor und 5xx-Format. Die E-30 ist für aktive Outdoor-Fotografen schon wieder eine körperliche Herausforderung; da fehlt einfach die goldene Mitte.


    Da allerdings stimme ich dir zu. Eine E-620 im Gewand der E-5xx fände ich klasse!:)


    LG Stefan

  • Der Nikolaus war da :applaus:
    und bevor ich mich jetzt endlich von was trennen muss habe ich mal ein Familienfoto gemacht, entschuldigt die Qualität, aber die vierte Olympus ist schon etwas älter :)


    Den Batteriegriff werde ich wie ich schnell gemerkt habe nicht verwenden, dafür sind meine Hände doch irgendwie zu klein.


  • Hallo Rainer,


    da hat dir der Nikolaus ja was Feines gebracht!:xmas: Herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera!:)
    Da hast du ja wahrlich eine schöne Sammlung - fehlt nur noch die E-1! Ansonsten alles da, was Olympus für mich immer so spannend macht.
    Die E-330 war für mich die Kamera, die meine Aufmerksamkeit auf Olympus gelenkt hat. Tolle, innovative Features und ein geniales Design!
    Die E-510 habe ich ja selbst und finde sie immer besser. Viel Technik in einem wirklich ergonomischen aber noch kleinen Gehäuse, tolle Bilder.
    Und die E-620 ist die konsequente Umsetzung des Größenvorteils von FT in eine grandios ausgestattete Kamera.
    Alle drei sehr schön in einem Foto vereint!:applaus:


    An den Griff musst du dich vlt. nur gewöhnen. Ich fand das Handling der E-620 mit Griff wirklich gut. Ansonsten wirst du den Griff sicher gut wieder los, denn mittlerweile gibt es ja auch hier einige E-620-Besitzer.:)


    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit deinem Nikolausgeschenk und viele schöne Bilder!


    LG Stefan


  • Mit der 330 hat es bei mir auch angefangen, die 510 begeistert mich durch den Bildstabilisator und die 620 vereint fast alle Vorteile beider Kameras.


    Die Live-View Funktion der 330 war sowieso einmalig aber jetzt in der 620 ist es fast gleichwertig.
    Das schwenkbare Display der 620 ist sogar besser als das Klappdisplay der 330.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur