Rückfall ins letzte Jahrtausend

  • @ Alex: Jo-des schaut gut aus! :applaus:


    Wo hast Du das erste aufgenommen?
    Dein fescher Tiger erinnert mich von der relaxten Pose her an meine beiden.


    Kann es übrigens sein, daß wir uns schon mal persönlich getroffen haben?! ;)
    Guckst Du mal hier, ist schon ein zeitl her, Du wolltest mir wildfemden Menschen,
    am Dampftag in Strasshof wo ich mit Helmut war, spontan ein Objektiv borgen:
    http://forum.olympioniken.de/showthread.php?t=1556&page=10
    ...musst ein wenig runter scrollen...


    @ Rudolf: Gefällt mir auch, ein wenig mittig halt- die Schärfe ist super! :cool:

  • @ Alex:


    Kann es übrigens sein, daß wir uns schon mal persönlich getroffen haben?! ;)
    Guckst Du mal hier, ist schon ein zeitl her, Du wolltest mir wildfemden Menschen,
    am Dampftag in Strasshof wo ich mit Helmut war, spontan ein Objektiv borgen:
    http://forum.olympioniken.de/showthread.php?t=1556&page=10
    ...musst ein wenig runter scrollen...


    danke für die unerwarteten positiven Kommentar zu meinen "Erstversuchen".


    Es kann durchaus möglich sein, dass wir uns schon in Strasshof getroffen haben (da war ich sicherlich mit der E-1 und dem 12-60 bzw. 50-200 unterwegs) und wenn Du mit Helmut unterwegs warst, dann ist's klar, dass ich Dir eines meiner Gläser borgen wollte. Ich war bisher jedes Jahr (außer 2010) dort - schön langsam werde ich anscheinend vergesslich :rolleyes:


    Das erste Foto habe ich im I. Bezirk, Heinrichsgasse i.d. Nähe vom Rudolfsplatz gemacht.


    Herzliche Grüße
    Alex

    Freundliche Grüße
    Alex


    Meine Bilder auf Flickr

  • Ah, danke für die Info Alex! :D


    Jepp, an Deine 1ser kann ich mich auch noch erinnern...:)

  • Huhuuuh,


    @Alex und Rudolf:


    jipp, gerne mehr davon, Ihr habt offenichtlich eine Ader zu den >"Altgläsern" ;)


    Wenn ich nicht ganz so fehlsichtig wäre, wie ich es bin, würde ich wohl auch mein vitriniertes 1,4 50er OM öfters hervorkramen :(...


    liebe Grüße
    Henrik


  • Gerne - aber erst nächste Woche - also nächstes Jahr :). Mein 1,4 50er M42 würde ich auch gerne öfter mal einsetzen. Dazu wäre aber eine Schnittbildindikator (wegen der Fehlsichtigkeit) dringend nötig, mit LV geht das zwar auch - ist aber doch nicht das Gleiche.

  • Hallo Rudolf,


    bringt das Teil beim nächsten Mal einfach mit, ich habe eine Schnittbildscheibe in der E-1 ;)
    Gruß Uwe

  • Hallo Rudolf,


    bringt das Teil beim nächsten Mal einfach mit, ich habe eine Schnittbildscheibe in der E-1 ;)
    Gruß Uwe


    Hallo Uwe,
    das hilft mir aber auch nicht weiter - nein, ich trenne mich nicht davon. ;)
    Wenn ich nicht 2 linke Hände hätte würde ich die E-420 umrüsten...

  • Servus Rudolf,


    das Bild ist super geworden - die Schärfe ist traumhaft.
    Ich habe das Gefühl, dass ich mit dem "Altglas" noch bewusster Fotografiere, weil es eben länger braucht. Aber ganz verzichten auf den AF möchte ich nicht ;).


    Herzliche Grüße
    Alex


    PS: @Henrik: wenn das Wetter mitspielt, werde ich sicherlich bald wieder für Nachschub sorgen.

    Freundliche Grüße
    Alex


    Meine Bilder auf Flickr

    Einmal editiert, zuletzt von watson ()

  • Ich war wieder einmal mit der PEN und dem OM 50 (1,8) unterwegs. Die Bilder wurden ein wenig mit Olympus Viewer 2 bearbeitet (Farbtonkurve, Kontrast etc.) und mit JPG-Compressor verkleinert. Aufgenommen wurde u.a. die Müllverbrennungsanlage Spittelau.


    Herzliche Grüße
    Alex

  • Ich war wieder einmal mit der PEN und dem OM 50 (1,8) unterwegs. Die Bilder wurden ein wenig mit Olympus Viewer 2 bearbeitet (Farbtonkurve, Kontrast etc.) und mit JPG-Compressor verkleinert. Aufgenommen wurde u.a. die Müllverbrennungsanlage Spittelau.


    Herzliche Grüße
    Alex


    Wo bitte nochmal ist das Wetter so gut?:)


    Ich find den Turm interessant:]

  • Wo bitte nochmal ist das Wetter so gut?:)


    Ich find den Turm interessant:]


    Bei uns in Wien schien heute ein wenig die Sonne, es hatte ungefähr -3 Grad, aber der Schnee ist weg. Rechtzeitig vor dem Hl. Abend hatten wir Tauwetter und somit grüne Weihnachten.
    Der Turm gehört zur Müllverbrennungsanlage, die von Friedensreich Hundertwasser in den 80er Jahren umgestaltet wurde und heute zu den Sehenswürdigkeiten Wiens zählt. Dass die Energie, die bei der Müllverbrennung freigesetzt wird, der Fernwärme zugeführt wird, sei nebenbei noch erwähnt - http://de.wikipedia.org/wiki/M…brennungsanlage_Spittelau


    Herzliche Grüße
    Alex

    Freundliche Grüße
    Alex


    Meine Bilder auf Flickr

  • Moin alex,


    mir gefällt das 2. Bild sehr gut, weil die 3 Silos/Tanks so schön unterschiedlich sind und der Hintergrund nochmals konträr darauf einwirkt. Lediglich die Treppe des rechten Turms hätte auch gut noch bis zum rechten Bildrand führen dürfen. Aber gut gesehen und festgehalten! :)


    Der Hundertwasser-Turm ist in meinen Augen etwas zu schräg geraten (oder hätte zur Dramatisierung noch schräger gestellt werden können). Durch die Rauchsäule hätte er ausserdem noch etwas mehr in die linke Bildhälfte gedurft.


    Die letzten 3 Bilder sind mir eher etwas zu langweilig (Nr. 3) oder zu kleinteilig, bzw. unstrukturiert (4+5)


    Aber das sind nur meine Meinungen, die Geschmäcker sind ja glücklicherweise verschieden ;)


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Lieber Henrik,


    mit Deiner Bildkritik hast Du vollkommen Recht - aber dafür bin ich ja hier, um zu lernen.


    Herzliche Grüße
    Alex

    Freundliche Grüße
    Alex


    Meine Bilder auf Flickr

  • ist so ruhig hier, also mal wieder was vom guten alten Tamron, zum 1. mal an der E-3


    so, jetzt sind es 270kb - aber ich den Eindruck, daß es immer noch unscharf ist, lag dann wohl an mir oder den -8°

    Einmal editiert, zuletzt von Blende 8 ()

  • Hallo Rudolf,


    Schön frostiges Motiv. :cool:
    Es dürfte hier beim Hochladen etwas schief gelaufen zu sein- 61KB sind einfach zu wenig!
    Dadurch ging die Schärfe verloren....

  • Hallo Herbert,


    irgendwie klappt das mit dem hochladen bei mir nie so richtig. Keine Ahnung woran das liegt.

  • Danke, da werde ich meinen Traumflieger mal entsprechnd einstellen.

  • Hallo Alex,


    etwas Fleissarbeit und weg ist der Kran :) bei der Gelegenheit kannst du es dann auch gleich etwas richten - hängt nach rechts.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur