Rückfall ins letzte Jahrtausend


  • Na ja, Adapter brauchst du ja erst mal nur einen und die gibt es ab 20 €. Wenn du allerdings noch FD-Linsen hast, dann würde ich es damit versuchen; die waren ja nun auch nicht schlecht!:) Gerade mit der E-1 macht das manuelle Fotografieren Spaß!;)


    LG Stefan

  • :DDanke!:D


    Meine gute Altglassammlung hat übrigens weniger als ein 9-18 gekostet...
    Ok, ok ...mit dem Retroadapter und dem Einstellschlitten sind wir in etwa beim 14-54 v2....;)

  • Herbert, mir ist schon klar, was du meinst, wenn du sagst, dass es dir bei den alten manuellen Objektiven mehr um die Bildwirkung geht als um die Auflösung. Und darauf wollte ich ja eigentlich auch hinaus: Man kann diese alten Objektive kritisieren so viel man will, aber sie machen einfach Spaß!


    Es gibt sicherlich welche, die bei Offenblende vielleicht etwas weich sind, aber es gibt andere Faktoren, die ein Bild eher unscharf erscheinen lassen - manchmal ist es auch einfach nur eine optische Täuschung, wenn fast alles nur Bokeh ist beispielsweise. Und selbst wenn man es nicht so weich mag und ein wenig abblendet, dann lassen sie immer noch mehr Licht rein (und können besser freistellen oder sind bei wenig Licht geeigneter) als so manches digitales Objektiv.


    Was man beim Fokussieren übers Display sicherlich beachten sollte ist, dass man dabei, sofern man kein Stativ verwendet, sicherlich eher verwackelt als beim Fokussieren über den Sucher. Über den Sucher ist man dafür halt meist nicht so präzise. Und da wären wir wieder bei der Sache, dass der Umgang mit besonders lichtstarken manuellen Objektiven eben Übung erfordert, sonst kann es leicht passieren, dass die Fotos eben nicht so toll werden, wie man sich erhofft haben könnte. Nur sollte man es dann eben nichts aufs Objektiv schieben. Darauf wollte ich letztendlich hinaus.


    Mir geht es eben nur darum, für diese alten Objektive eine Lanze zu brechen. Ich weiß, wie bereits erwähnt, dass es eigentlich gar nicht wichtig ist, ob diese alten Objektive vielleicht manchmal etwas weich sind oder nicht, da sie einerseits teilweise wirklich günstig gebraucht zu bekommen sind, und da sie andererseits eben diesen besonderen, eigenen Flair haben. Ich wollte halt nur darauf hinaus, dass selbst wenn man das Ganze außer Acht lässt, ein unscharfes Foto nicht unbedingt etwas damit zu tun haben muss, ob ein Objektiv bei Offenblende etwas weich ist oder nicht. Ich finde dieses Thema, wie weich oder nicht ein Objektiv bei Offenblende ist, ein wenig überbewertet. Denn schließlich stimmt das, was du sagst, Herbert: Diese alten manuellen Objektive machen erstens viel Spaß und zweitens haben sie eine tolle Bildwirkung. Wenn man noch bedenkt, dass sie teilweise wirklich sehr günstig gebraucht zu bekommen sind, dann spielt es wirklich nur eine sehr untergeordnete Rolle, wie weich oder nicht so ein Objektiv nun bei Offenblende ist. Das ist jedenfalls meine Meinung. Kurz gesagt: Ich bin ein Fan dieser alten manuellen Objektive! :)

  • Moinsens,


    Herbert, das zweite Bild ist ein absoluter Hammer!! :applaus::applaus:


    Vielleicht muss ich auf Sicht doch nochmal über einen MD-Adapter nachdenken, immerhin habe ich ja auch noch 2 Rokkore rumliegen (2,8 28mm und 1,7 50mm) :o


    @Herbert und Robert: Ihr widersprecht Euch ja auch gar nicht ;)


    Liebe Grüße


    Henrik, der Neidvolle

  • Ich ab es auch getan, und mir das Minolta MD Rokkor 50mm 1,7 inkl. 4/3-Adapter von xali geholt.


    Zitat

    PS: Bountenmike war 18 Minuten langsamer als Du ;)


    Noch mal Danke Rolf :)


    und tut mir leid Mike ;)



    Und hier die ersten Versuch noch ganz schnell vor Dienst beginn.


    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Hallo Rudi,


    Willkommen im Club der Altglas User! :D


    Deine beiden Bilder sind für'n ersten Schnellschuß schon mal vielversprechend. :cool:
    Dein "Gebieter" hat übrigens einen herrlich skeptischen Gesichtsausdruck! :helau:

  • Glückwunsch Rudi und willkommen bei den Manuellen!:D
    Das 50/1,7 ist eine wirklich tolle Linse, gerade auch wenn man den Preis bedenkt, zu dem man dieses Teil bekommt! Das zeigen ja auch deine manuellen Einstandsbilder!:applaus:


    Liebe Grüße und viel Spaß mit dem Rokkor:),
    Stefan

  • Ja Leute ich glaube auch dass wir beide noch viel Spaß haben werden, natürlich gibt es da noch viel zu Üben und zu lernen. :)


    @ Herbert: mein Gebieter wollte endlich seine Ruhe haben,
    ich war ja schon fast auf dem Weg zu Arbeit als das Paket kam. ;)

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Meine ersten Versuche in freier Natur mit dem Minolta MD Rokkor 50mm 1,7
    Ich glaube das Teil werde ich demnächst noch mit dem Raynox testen.




    ISO: 200 Belichtung: 1/100 Sek. und ich glaube Blende 3.5





    ISO: 200 Belichtung: 1/1250 Sek. und ich glaube Blende 2.8



    Muss das nächste Mal was zum schreiben mitnehmen wegen der Blendenwerte.


    Kann es sein das man mit dem Teil nicht auf Unendlich Scharfstellen kann, oder stell ich mich nur zu Blöd an.



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Hallo Rudi,


    Na super, Schärfe, Farben und Kontraste sind ausgezeichnet! :applaus:


    Hab bei meinem 50/1,4 auch bemerkt daß es sich nicht auf endlos einstellen lässt,
    ungefähr bei 15m ist schluß.
    Die 35/3,5, 35-70/3,5, 50/2,0, 58/1,4, 135/2,8 funzen alle- dürfte daher in meinem Fall am Glas liegen.
    Welchen Adapter hast Du? Meiner ist von Enjoyy...

    Einmal editiert, zuletzt von Burt ()

  • Ja fragt mich nicht, müsste das teil evtl. mal abbauen vielleicht steht da was drauf. ;)


    Aber für weiter entfernte Objekte, hab ich ja das 14-54 und das stellt sich selber „Scharf“ :)


    Werde es aber noch mal mit dem Raynox ausgiebig testen, den als immer dabei Makro
    wäre es schon ne wucht Größe, Gewicht.


    Und mit manuellen Scharfstellen tun sich meine Augen bei solchen Sachen auch leichter. :rolleyes:




    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Ist ja eh net so schlimm wenn's nicht auf Endlos Fokussieren kann,
    der Hauptreiz liegt im Bokeh und das spielt es sowiso nur im nahen und mittleren Bereich...

  • Mit meinem 50/1,4 kann ich auch nicht auf unendlich fokussieren, beim 28/2,8 und beim 135/2,8 gibts da keine Probleme.:confused:


    Na ja, wie auch immer Rudi, deine beiden Bilder sind auf jeden Klasse, insbesondere das erste Foto ist 'ne Wucht - tolle Farben, tolle Schärfe!:applaus: Wer braucht da unendlich?;)


    LG Stefan

  • Moin Rudi,


    Sensationell :D :applaus:


    Stefan hat gesagt, was ist - und das Bokeh ist einfach so was von cremig!!! :)


    Würde ich nicht auf meine E-5 sparen (bin schon bei fast 20 Euro), wäre ein MD-Adapter sowas von fällig (das 1,7 50er und das 2,8 28er warten darauf) :(


    Dein erstes Bild ist richtig toll und das zweite hängt nur hintendran, weil Du das erste vorgeschaltet hast...


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Servus,


    ich habe jetzt den ganzen Thread in einem Aufwasch durchgelesen und finde, dass Ihr tolle Bilder mit den alten Objektiven macht.
    In den letzten Wochen habe ich etwas intensiver div. Foren nach Altgläsern "abgetastet", wobei ich beim DSLR-Forum hängen geblieben bin. Der dortige Thread mit Beispielbildern von OM- und M-24 etc. Optiken an Olympus-Kameras hat mich schon länger in Beschlag genommen (ohne ihn bisher komplett fertig gelesen zu haben).
    Letzte Woche wurde im Biete-Bereich ein OM 50 / 1,8 und der zum mFT passende Adapter Olympus MF-2 angeboten - kurz und gut - ich habe zugeschlagen ;). Das hat zwar ein kleines Gewitter Zuhause verursacht (... solche Ausgaben vor Weihnachten ...), aber als ich dann den Neupreis des ZD 50 / 2,0 als Alternative nannte, war schnell Ruhe eingekehrt :devil: .
    Am 23.12. ist das Päckchen angekommen. Bisher hatte ich noch nie so ein altes Glas verwendet. Auch das manuelle Fokussieren war für mich bisher Neuland (außer mit dem ZD 35 / 3,5 Makro). Natürlich habe ich allerhand Blödsinn versucht und muss sagen, dass die PEN E-P2 mit VF-2 sehr gut mit dieser Optik harmoniert. Da der Heilige Abend bevorstand, musste unser "Haustiger" als Opfer herhalten. Die Bilder sind keine "Feger", bitte daher um Nachsicht.
    Ich bin von dieser Linse mehr als begeistert (werde noch weiter üben müssen) und überlege noch, ob ich noch das OM 50 / 3,5 Makro bzw. das OM 85 mm / 2,0 bzw. 135 / 2,8 in die Sammlung aufnehmen soll. Aber momentan ist Ebbe in der Kassa - also ist das noch Zukunftsmusik ...


    Herzliche Grüße
    Alex

  • dann mal was aus meinem Altglas-Fundus.
    Objektiv ist ein Tamron-Adaptall 70-150 Macro - gute 30 Jahre alt und immer noch im Einsatz, allerdings fast ausschließlich für Makros. Wie immer OOC und nur für hier verkleinert.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur