ISO-Automatikproblem bei der E-330

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem: "normalerweise" habe ich bei meiner E-330 die Empfindlichkeit auf ISO 100 fest eingestellt. Mir ist jetzt jedoch bereits zum zweiten mal aufgefallen, dass bei der Einstellung ISO = AUTO (und ISO-Erweiterung = EIN) die Empfindlichkeit weiterhin bei ISO 100 stehen bleibt, obwohl die Belichtungszeiten bei fortschreitender Dunkelheit in Bereich wandern, die aus freier Hand nicht mehr ohne Verwackeln beherrschbar sind. Das gleiche Problem beschreibt Frank Späth in seinem Buch "OLMYPUS E-300" (Seite 94), wobei er es hier noch darauf zurück führt, dass es sich um ein Vorserienmodell mit der Firmware 1.0 handelte. Hat jemand anderes dies Problem auch noch und sollte man die Kamera deswegen zum Kundendienst einschicken?


    Jürgen

  • Zitat von Staubuttjer

    ... Hat jemand anderes dies Problem auch noch und sollte man die Kamera deswegen zum Kundendienst einschicken?


    Jürgen


    Aufgrund nicht vorhandener E330 kann ich das Problem nicht reproduzieren, allerdings sollte dies ein Firmware-Problem sein, das ohne Kundendienst behoben werden müsste. Kann mir nicht vorstellen das Deine Kamera ein "defekt" hat, der nur durch den Kundendienst behoben werden kann!?!?!???



    Gruss, Micha ...

  • Zitat von Staubuttjer

    Hallo,


    ich habe folgendes Problem: "normalerweise" habe ich bei meiner E-330 die Empfindlichkeit auf ISO 100 fest eingestellt. Mir ist jetzt jedoch bereits zum zweiten mal aufgefallen, dass bei der Einstellung ISO = AUTO (und ISO-Erweiterung = EIN) die Empfindlichkeit weiterhin bei ISO 100 stehen bleibt, obwohl die Belichtungszeiten bei fortschreitender Dunkelheit in Bereich wandern, die aus freier Hand nicht mehr ohne Verwackeln beherrschbar sind. Das gleiche Problem beschreibt Frank Späth in seinem Buch "OLMYPUS E-300" (Seite 94), wobei er es hier noch darauf zurück führt, dass es sich um ein Vorserienmodell mit der Firmware 1.0 handelte. Hat jemand anderes dies Problem auch noch und sollte man die Kamera deswegen zum Kundendienst einschicken?


    Jürgen


    Hallo Jürgen,


    das könnte ich einmal ausprobieren, ob das bei meiner E330 auch so ist. Ich habe allerdings NIE die Automatik bei der ISO Empflindlichkeit eingestellt, das führt doch nahezu immer zu unbefriedigenden Ergebnissen.


    Die aktuellste Firmaware hast du aber drin, oder?


    Gruß Ralf

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

  • Hallo Jürgen,


    ich habe jetzt mal meine 330 in die Hand genommen und ein paar Bilder ins Dunkle und Helle auf ISO Automatik geschossen. Von einer Sekunde bis zu 1/125' war alles dabei und meine Kamera blieb tapfer auf 100ASA obwohl die neuste Firmware on Board ist.
    Deine Kamera ist also kerngesund und ich kann Dir das Phänomen auch nicht erklären werde es aber auch nicht weiter verfolgen da eine ISO Automatik was für Knipser ist und nicht für uns geübte Fotografen (sorry)


    Wenn Du wirklich Bescheid wissen willst dann sende eine E-Mail an den Olympus Kundendienst auf der Oly Hompage die reagieren sehr schnell und freundlich.

  • Vielen Dank für Eure Bemühungen. In einem anderen Forum habe ich erfahren, dass die ISO-Automatik nur in einigen Spezialprogrammen wie z. B. "Sportaufnahmen" arbeitet. Und das ist auch bei meiner E-330 so, wie ich inzwischen festgestellt habe. Da ich diese Art von Programmen aber nie nutze, sondern nur A, S, M und ganz verinzelt P mit Shift, war mir das noch nicht aufgefallen. Ein Hinweis darauf im Handbuch von Olympus wäre natürlich nicht schlecht gewesen.


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    bei der E-1 ist es so, das die Automatik nur für den Blitzbetrieb geschaltet ist.
    Könnte es sein, das die E-330 genau so arbeitet?


    Gruss Steffen

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur