OHNE FARBE [Der Schwarzweiss - Thread]

  • Ja, der Schokopanscher mausert sich immer mehr zum Olypanscher::applaus: Ansonsten hat Herbert vollumfänglich recht, auch was Münch1 angeht. Dieses Bild wirkt bei mir auch etwas kontrastarm.


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • Guten Abend
    Herbert und Reinhold


    Das mit der Schärfe ist war der geht mir auch ab aber für das 5 Bild mit der E-620
    ist es gut.Das wird sich in den Nächsten tagen ändern.


    Aber auch Reinhold hat recht der Kontrast ist nicht richtig gewählt.





    Gruß: Wolfgang

    Grüße aus Bayern Wolfgang.G.


    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.: Konfuzius :

    ightart-munich.de

  • Bald können wir hier einen E-620 Club aufmachen, aber gegenseitige Beratung hat noch nie geschadet.

  • Guten Abend Rainer


    Würde mich über jeden Hinweis freuen (Einstellungen u.s.w.)







    Gruß: Wolfgang

    Grüße aus Bayern Wolfgang.G.


    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.: Konfuzius :

    ightart-munich.de

  • Guten Abend Rainer


    Würde mich über jeden Hinweis freuen (Einstellungen u.s.w.)


    Gruß: Wolfgang


    Da ich sie auch erst paar Tage besitze, und das Wetter auch nicht so fototauglich ist kann ich noch nicht so viele Tipps geben.


    Momentan steht bei mir fast alles noch auf Null, Bildmodus Natural, Kontrast, Schärfe und Sättigung auf Null.
    Gradation habe ich von Auto auf Normal gestellt !!
    Im Extramenü unter F habe ich noch das Blitz Zeitlimit von 1/60 sek. auf 1/30 sek. gestellt, sonst ist der eingebaute Blitz kaum zu gebrauchen.


    Wenn die Arbeit es mal zulässt werde ich mal genauere Angaben schreiben.

  • Ja das liebe Wetter ist in München auch nicht Besser


    Momentan steht bei mir fast auch alles noch auf Null,
    Bildmodus Natural,
    Kontrast-1,
    Schärfe-1
    Sättigung auf Null.
    Gradation hatte ich wie du von Auto auf Normal gestellt


    Sättigung 0
    AF auf 7


    In F habe ich das Blitz Zeitlimit auf 1/60 sek. gelassen, verwende innen und außen meistens meinen Metz




    Gruß: Wolfgang

    Grüße aus Bayern Wolfgang.G.


    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.: Konfuzius :

    ightart-munich.de

  • Uih, hier ist ja wieder einiges hinzu gekommen. Dann will ich mich mal durcharbeiten.:)


    @ Rudi
    Ja, das ist wirklich minimalistisch, für mich, obwohl ein Freund des Minimalismus, hier schon zu minimalistisch. Ein schöner Baum, aber mir fehlt hier der Bezug zur Umwelt. Ein solches Kunstwerk der Natur sollte für mich in einem größeren Zusammenhang stehen. Bei blauem Himmel würde ich hier zudem eher in Farbe fotografieren.
    Rein Technisch ist das Foto natürlich ok, aber die Wirkung fehlt.:xmas:


    @ Wolfgang (Münch1)
    Den "Vogel" hast du ja prima erwischt:applaus:, aber das ist für mich, als bekennendem SW-Fan, ein typisches Farbbild. Hier würdest du mit Farbe eine deutliche bessere Wirkung erzielen, zumal die SW-Umsetzung für meinen Geschmack etwas zu dunkel und zu kontrastarm ist.


    Auch die schneegefüllten Blätter wären für mich wahrscheinlich eher ein Farbmotiv (dazu müsste ich jedoch das Original mal sehen), aber es eignet sich, wie man sieht auch für eine SW-Umsetzung. Allerdings könnte auch dieses Foto etwas knackiger sein, sprich etwas härtere Kontraste vertragen. Das Foto als solches gefällt mir gut!:)


    @ schokopanscher
    Ja, das gefällt! Schönes Motiv, das sich gut für SW eignet und auch gut umgesetzt wurde. Für mich persönlich könnte es noch etwas dunkler, knackiger sein, was aber eine reine Geschmacksfrage ist. Sauber!


    LG Stefan

  • Moinsens,


    das entwickelt sich hier ja prächtig weiter :)


    Also bei meinem Resumée zu Rudis Baum bleibe ich natürlich - zum Glück gibt es ja verschiedene Geschmäcker ...
    In der Tat ist hat mich das sofort an Ansel Adams erinnert - nun habe ich ja auch ein Buch von ihm, wo sich u.a. ganz ähnliche Motive finden lassen. Ich fand sie schon dort wegen der knappen in-Szene-Setzung faszinierend und als ich wieder ins Forum kam dachte ich nur "neeee, das glaub' ich jetzt nicht"


    Aber egal, zu den neuen Bildern:
    Das Flugzeug finde ich für sw auch zu kontrastarm, aber ich kann mich für Flugzeuge ohnehin wenig bis gar nicht begeistern (aus Lockerby gab es mal schöne Bilder :eek:)
    Ansonsten wäre eine farbpräsentation sicherlich wirkungsvoller.


    Dafür finde ich das Blattwerk toll. Dem Gesagten muss ich natürlich zustimmen, aber das Motiv mit "schneegefüllten Blättern" finde ich schon mal super :applaus:
    Das könnte auch die Präsentation einer Delikatesse aus der "haute cuisine" sein *g*


    Und last not least: Das Hauptschiff der Kathedrale ist insgesamt toll mit Spielraum für weitere Bearbeitungen (wie Stefan schon sagte, dunkler müsste es toll wirken, aber auch einen high-key könnte ich mir vorstellen) :applaus:


    So, das alles von jemandem, der sw-mässig nix zustande bringt *jammers*


    Liebe Grüße
    Henrik


  • Also bei meinem Resumée zu Rudis Baum bleibe ich natürlich - zum Glück gibt es ja verschiedene Geschmäcker ...
    In der Tat ist hat mich das sofort an Ansel Adams erinnert - nun habe ich ja auch ein Buch von ihm, wo sich u.a. ganz ähnliche Motive finden lassen. Ich fand sie schon dort wegen der knappen in-Szene-Setzung faszinierend und als ich wieder ins Forum kam dachte ich nur "neeee, das glaub' ich jetzt nicht"


    Ja, der gute Ansel hatte es schon drauf - wirklich tolle Bilder hat er gemacht. Ein Buch von ihm muss ich mir auch mal zulegen.:)
    Aber um zu zeigen, was ich meine, hier mal noch ein Baum, na eher ein Bäumchen und so richtig gesund schien er auch nicht zu sein;), aus den Bergen Asturiens von mir. Vlt. wird damit deutlich, was ich mit "Bezug zur Natur" meine.


    LG Stefan

  • Horridoo,


    also 1.: Auch Dir gebe ich das "Urteil" großes Kino!! :applaus::applaus:


    aber 2.: Jedes Bild hat eine andere Aussgae, jeder Fotograf will auch eine andere Aussage ins Bild legen. Das imposante Astwerk eines alten und ehrfurchtgebietenden Baumes kann durchaus Aussage genug sein - und DAS sehe ich in Rudis Bild. Der Baum steht als isolierte Majestät alleine im Raum. Die zentrale Aussage wäre: "Der Starke ist am Mächtigsten allein" (Wobei diese Aussage natürlich *Soziologie-Beginn* aus humanistischer Sicht ein dem Volk eingeprägter Irrwitz des feudalistischen Gedankenguts ist :D *Soziologie-Ende*


    Zurück zu Deinem Bild: einfach nur geil! Die linken und rechten Äste "kommunizieren" regelrecht mit der Hügellandschaft. Die Lichtstimmung ist klasse, die Belichtung (natürlich *g*) 1A :applaus:


    Liebe Grüße
    Henrik

  • HJedes Bild hat eine andere Aussgae, jeder Fotograf will auch eine andere Aussage ins Bild legen. Das imposante Astwerk eines alten und ehrfurchtgebietenden Baumes kann durchaus Aussage genug sein - und DAS sehe ich in Rudis Bild.


    Ja, da hast du natürlich Recht, und letztlich ist auch die Rezeption eines Fotos individuell, d.h. jeder sieht ein Bild anders und beurteilt es nach seinen persönlichen Maßstäben bzw. seinem eigenen Geschmack.
    Und das ist ja auch gut so, denn wenn wir alle immer dasselbe gut finden würden, dann würden wir alle diesselben Bilder machen und die Fotografie wäre langweilig. Gerade die Vielfalt des Sehens ist es doch, was das Ganze so reizvoll macht.:)


    Vielen Dank für die lobenden Worte zu meinem Bäumchen. Schön, dass es mir anscheinend gelungen ist, die Stimmung dort oben einzufangen.:xmas:


    LG Stefan

  • ... hier mal noch ein Baum, na eher ein Bäumchen und so richtig gesund schien er auch nicht zu sein;), aus den Bergen Asturiens von mir. Vlt. wird damit deutlich, was ich mit "Bezug zur Natur" meine.


    Ein wunderbares Motiv, das Foto hat zudem einem gelungenen Schnitt und schöne Kontraste sowohl was die Grauwerte angeht, wie auch in den Formen und Linien innerhalb des Bildes.


    Für mich rundum gelungen und stimmig!



    Gruss



    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • das Blattwerk 2


    Einstelungen :
    F 3,5
    1/250
    iso 100
    Prog A
    Belichtung 0,30




    Gruss:Wolfgang

    Grüße aus Bayern Wolfgang.G.


    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.: Konfuzius :

    ightart-munich.de

  • Hallo Stefan,
    wollte nur ein Bild von einem Baum der alleine steht, so habe ich versucht möglichst wenig Hintergrund zu bekommen. Also einfach nur ein Baum allein. Nicht in Verbindung zur Natur,deshalb auch in SW um von den grünen von unten überstehenden Baumwipfeln abzulenken.


    Das Bild Deines Baums finde ich natürlich super, hat für mich etwas “trotzt den Naturgewalten“ vor allem wegen der sich auftürmenden Wolken.


    Für mich haben Bäume etwas besonderes, vor allem sehr alte was ist dagegen ein Menschenleben?
    Diesen Respekt in einem Bild rüber zu bringen das währe mein Traum.


    @ Wolfgang den zweites Bild finde ich sehr gut, Schärfe und Kontrast sehr gelungen.



    _______________________________
    Grüsse aus Niederbayern Rudi

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Hallo Rudi,


    Du mußt ein Seelenverwanter sein! :D


    Ich hätte die beiden tollen Bilder, von Stefan und Wolfgang in etwa genau so kommentiert :cool:

  • Guten Abend mit einander



    das Bild von den Baum finde auch ich sehr anspruchsvoll
    (da ich Gärtner bin gehen mir solche Bilder immer ans Herz):o:o


    das mit Schärfe und Kontrast an der 620 wird auch immer besser.:)




    Gruß:Wolfgang

    Grüße aus Bayern Wolfgang.G.


    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.: Konfuzius :

    ightart-munich.de

  • Ja das Gärtner Herz schlägt für Landschaft / Pflanzen /Tiere u.s.w.:)


    Den man muss nur mit Offen Augen durch Die Welt Gehen und die
    Motive entstehen von alleine im Kopf.


    Dann ist nur noch der Finger und die Einstellung der Kamera Wichtig


    Gruß: an das Schöne Wien:D

    Grüße aus Bayern Wolfgang.G.


    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.: Konfuzius :

    ightart-munich.de

  • Allen Kommentatoren vielen Dank für die netten Worte zu meinem Bäumchen!:) Freut mich sehr!


    @ Rudi
    Danke für die Erläuterung. Das, was du vorhattest, hast du auf jeden Fall gut umgesetzt!:)


    @ Wolfgang
    Das zweite gefällt mir vom Motiv und der Umsetzung sehr gut, auch wenn die weißen Bereiche im Schnee schon etwas ausfressen. Aber ansonsten eine gelungene SW-Umsetzung eines sehenswerten Motivs.:)


    Zitat

    Ja das Gärtner Herz schlägt für Landschaft / Pflanzen /Tiere u.s.w.


    Den man muss nur mit Offen Augen durch Die Welt Gehen und die
    Motive entstehen von alleine im Kopf.


    Dann ist nur noch der Finger und die Einstellung der Kamera Wichtig


    Ich bin zwar kein Gärtner, aber für den Rest: absolute Zustimmung. Das hast du fein formuliert!:D


    Schön, dass du an der E-620 so viel Spaß hast, denn das ist für sgute Fotos genauso wichtig, wie die Technik an sich!


    LG Stefan

  • Getreu dem alten Motto "monochröm ist schön", hab ich hier noch einen: :helau:



    olympioniken.de/magazin/index.php?attachment/6517/



    Gruss


    schokopanscher



    ____________________
    Urheberrecht / Copyright:


    Alle von mir hier ausgestellten Fotos sind mein persönliches Eigentum und dürfen nicht ohne mein Wissen und Einverständnis weiterverwendet werden.


    All pictures © by the sender.

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur