OHNE FARBE [Der Schwarzweiss - Thread]

  • Für Fans dieser Art Bilder ist es sicher ein Sahneschnittchen.


    Könnte nicht sagen das ich Fan bin. :o
    Aber Hermanns Bilder, sind es für mich zumindest, immer wieder wert sie zu betrachten. :applaus:




    Nun wird es aber mal Zeit das hier ein wenig Farbe rein kommt ;)



    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Rudi, die Colour-Keys hast du gut erwischt.
    In letzter Zeit spiele ich auch gelegentlich damit herum, obwohl ich nicht wirklich der große Fan davon bin - ist halt der Spieltrieb ;).


    Liebe Grüße
    Alex

    Freundliche Grüße
    Alex


    Meine Bilder auf Flickr

  • Das Erste Bild sagt mir nicht so zu es ist schwierig zu beschreiben warum. Es mag die etwas grosse Unruhe sein durch die vielen Motive im Bild eher aber sind es die zwei roten Punkte zwischen Denen das Auge suchend umherwandert. In anderen Bildern mag dies sogar Spannung erzeugen, bei einem Color Key finde ich nur ein Farbtupfer wirkungsvoller.


    Das 2. Bild hingegen finde ich klasse, top vom Aufbau her und hier wird der Farbpunkt zum Hingucker ... :applaus:

    • Offizieller Beitrag

    Rudi, der zweite Colorkey ist ein Treffer! Schöne, ruhige Strukturen und nur ein Farbelement = :applaus:



    Gestern in Esens:


  • Hallo Walti,


    Ich habe Dich auch schon gelobt und als sehr angenehmen Zeitgenossen kennen gelernt, deshalb bin ich hier sehr offen. Ich vermute ein SW direkt ab Kamera darum die Grauneigung.


    Insgesamt ist dieses Bild selbst für mich als Härte Freak etwas zu viel des Guten. Es wirkt sehr düster ja gar bedrohlich was Du vermutlich sogar wolltest aber etwas Zeichnung in den Tiefen täte ihm gut. Ganz anders sähe es aus wenn der Himmel hell wäre dann wiederum wäre die brutal harte Silhouette ein toller Kontrast.


    Was mich aber sehr stört ist das Gewächs das da rechts unten ins Bild lugt und innert Sekunden weggestempelt wäre ... :)

  • ...


    Ansonsten sehe ich schon eine gewisse Provokation von dir Thomas, und das kann ich so nicht gutheißen. Wenn dich das bei einem User so sehr stört, kannst du doch jederzeit die Ignorierfunktion nutzen, das wäre zumindest eine elegante Lösung.;)


    Das ist auch ganz meine Meinung! Derartige Provokationen sollten hier nicht sein, meint


    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hermann, hier herrscht doch Meinungsfreiheit, woll? :)


    Über den Draht am Bildrand habe ich auch schon nachgedacht, ihn aber erstmal drin gelassen. Und, ja, der SW-Kontrast ist beabsichtigt. Wenn er zu brutal rüberkommt, dann habe ich die Rückmeldung, dass mein Gefühl beim aufnehmen richtig war :p


    OK, ich setzte mich dann nochmal dran und mache eine 'ruhigere' Version 2.

    • Offizieller Beitrag

    Hier bin ich mal einen radikal anderen Weg mit dem Schnitt gegangen:



    Ich hoffe, die gemäßigtere Version erschreckt niemand mehr :)

  • Hi,


    bei mir zählt in erster Linie der Eindruck, den ein Bild bei mir hinterlässt... Düster-bedrohlich: ja - und ich find's total spannend und gut in der Ursprungsfassung.
    Dagegen ist die "gezeichnete" Fassung nun rauschig und der Bildeindruck ist nicht halb so imposant -- nach meinem Empfinden jedenfalls.
    Für mich ist's deutlich das "Original" :) super



    LG, Sönke

  • Ich kann Hermanns Bemerkungen zustimmen.
    Vom Ausschnitt her ist das erste Bild besser, auch der Draht stört mich nicht. Allerdings der Baum rechts.


    Ich denke auch, daß du das Bild in s/w aufgenommen hast, Walter? Richtig?
    Ich sehe auch zu wenig Abstufungen in den Grautönen. Weiß allerdings nicht, wie man es jetzt noch besser machen kann.


    Ist das Bild in RAW aufgenommen? Dann gibt es ja noch fast alle Möglichkeiten.:confused:

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

    • Offizieller Beitrag

    Maxie, ja es ist in RAW aufgenommen. In Farbe sieht es nach nix aus, schöner blauer Himmel; die Graustufenabrisse kommen durch die harte Umwandlung. Eigentlich wollte ich das auch ganz bewusst so haben; es entsprach genau dem Gefühl, was ich da an dem Ort in der Situation hatte ;)

  • Walti da Du ja die Bildfreigabe aktiviert hast erlaube ich mir einmal einen Vorschlag. Ich weiss jetzt was Du mit dem Bild ausdrücken willst, nämlich die Stimmung die dort herrscht wo das Haus verschwinden muss.


    Ich habe versucht Deine Idee mit meinem Vorschlag zu kombinieren, bitte beachte die Artefakte nicht die leider bei der Nachbearbeitung eines so keinen JPGs entstehen.

    • Offizieller Beitrag

    Sieht soweit gut aus, Hermann! super


    Der Zuschnitt ist völlig OK so - und das Bild ist eine tolle Idee zum Nachmachen. Denn Draht werde ich dann aber wohl doch noch wegstempeln :D

  • Ich wollte warten, bis Walter sich zu Hermanns Vorschlag äußert. Das hat er nun getan, nun darf ich:


    Mir gefällt es so gut! Und die Wirkung ist da, was die Aussage des Bildes betrifft.:applaus:
    "Draht oder kein Draht, das ist hier die Frage", die Walter beantworten muß.:)

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • @Rudi


    Das 2. Bild hingegen finde ich klasse, top vom Aufbau her und hier wird der Farbpunkt zum Hingucker ... :applaus:


    In diesem Sinne hänge ich mich noch ran.:applaus:


    Walter.
    Klasse Fund , ideal für sw. :applaus:; ich würd die Büsche(wie in Hermanns Vorschlag auch wegstempeln, aber der Draht muß dranbleiben. Gibt dem Bild noch die gewisse Spannung.:)

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

    • Offizieller Beitrag

    Maxie, das hättest du auch gerne vorher sagen können :)


    Ich finde das toll, wie ihr euch um das Babuschka-Prinzip Gedanken macht: das richtige Bild steckt im Bild, und kommt durch Ändern von Kleinigkeiten besser raus super


    Und da unterscheiden sich eben die Augen und die Vorlieben, und das ist auch gut so, denn worüber würden wir sonst diskutieren? :)

  • Tief runter ist der passende Titel. Ich fühle mich ins Bild hineingezogen, die glänzenden Treppemseiten verstärken den Effekt. Gefällt mir sehr gut.:applaus:

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

  • Tief runter ist der passende Titel. Ich fühle mich ins Bild hineingezogen, die glänzenden Treppemseiten verstärken den Effekt. Gefällt mir sehr gut.:applaus:


    Danke Anna, ging mir ebenso als ich dort stand ;).


    Liebe Grüße
    Alex

    Freundliche Grüße
    Alex


    Meine Bilder auf Flickr

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur