OHNE FARBE [Der Schwarzweiss - Thread]

  • Das Haupttor der Martinskirche, bin immer noch auf der Suche nach der passenden Perspektive.
    Hier mal ein versuch, aber leider nicht zur richten Tageszeit, aber beim näherer Betrachtung schien es mir für ein SW-Foto doch passend.



    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Vielen Dank, an euch für das Feedback, Freut mich. :)




    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Von mir auch was kirchliches in schwarzweiss.


    Die Bronzestatue des Erzengel Michael über dem Hauptportal der Sankt Michaelis Kirche (genannt Michel).


    Erzengel Michael im Kampf gegen das Böse (sw)
    OM-D E-M1, M.Zuiko Digital ED 12-40 mm 1:2.8 @24mm, ISO 200, 1/200, f5




    In der Galerie gibt's auch die ursprünglich farbige Variante, aber mir gefällt die SW-Version etwas besser.



    Erzengel Michael im Kampf gegen das Böse



    _________________________


    Urheberrecht / Copyright:
    Die hier von mir gezeigten Fotos sind mein persönliches Eigentum und dürfen nicht ohne mein Wissen und schriftliches Einverständnis verwendet, geändert oder weitergegeben werden.
    All pictures © by the Sender.

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • In der Schwarzweiß Fassung, kommt sie für mich noch gewaltiger rüber super




    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Die Perspektive ist sehr stark gewählt, weil die Figur so noch mächtiger wirkt :applaus:


    Auch mir gefällt die SW Version besser, weil in der Buntversion die Überstrahlung der Brust direkt ins Auge fällt und so vom eigentlich tollen Foto doch recht stark ablenkt. Aber in SW fällt das nicht ins Gewischt. Das Bild bekommt mehr Aussagekraft und wirkt harmonischer :thumbup:

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Das Bild erinnert mich sehr an meine Kindheit, Jugend war damals sehr vom Gitarrenspielern Fasziniert, hab’s leider nie selber gelernt.


    Darum finde ich den kleinen Schärfebereich sehr gut, kann selber viel hinein Interpretieren super




    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

    • Offizieller Beitrag

    Als Bild ist es von der Schärfentiefe her sehr gut aufgebaut und zeigt Mucke in ihrer schönen Form. Die SW-Umwandlung passt gut, ist mir aber etwas zu dunkel.

  • Danke nochmals für die tollen Kommentare.
    Rudi, die bearbeitete Version ist super!
    Rolf, ein tolles Bild - nicht alltäglich, aber sehr gut umgesetzt!
    Schokopanscher, du scheinst s/w für dich entdeckt zu haben - eine starke Aufnahme!


    Blick vom Dach des Naturhistorischen Museums in Richtung Hofburg:


    Wien Vienna by Alexander Pangl, auf Flickr

    Freundliche Grüße
    Alex


    Meine Bilder auf Flickr

  • Servus Alex,



    Wien ist auch bei Nacht sehr schön wie du mit deinem Bild unter Beweis stellst super


    im Hintergrund der Stephansdom die Kuppel daneben ist das die die Karlskirche.




    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Danke Rudi für das Lob. Der Stephansdom stimmt, die Kuppel gehört jedoch zum Michaelertor - dem Eingang zur Hofburg ;).
    Ganz vorne (wo sich der Strahler befindet) ist das Heldentor, dahinter der Heldenplatz mit seinen beiden bekannten Reiterstatuen.

    Freundliche Grüße
    Alex


    Meine Bilder auf Flickr

  • ;) Das ist ja kein Problem - aber dann wird es wohl Zeit, dass du Wien einen Besuch abstattest.
    Übrigens, du bist nicht der erste, der glaubt, die Kuppel gehöre zur Karlskirche - das habe ich schon mehrmals vernommen.

    Freundliche Grüße
    Alex


    Meine Bilder auf Flickr

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur