Sigma 30mm und Oly 25mm sinnvoll?

  • Hallo aus Thailand,


    ich habe mir vor einiger Zeit die E3 mit dem 50-200 fuer umgerechnet 1650 Euros im Set gekauft. Bin super zufrieden, keine der bekannten Maengel an der E3 vorhanden (Sucher, Fokus).


    Ich habe bereits das Sigma 30mm (keine Probleme, man muss sich nur ein bisschen damit beschaeftigen), denke aber daran fuer meine E510 noch das Oly 25mm zu erstehen, um einfach eine kleine leicht Kombi zu haben wenn ich hier durch die Stadt oder ueber die Maerkte schlendere. Preis waere okay, ewa 170 Euro.



    Meine frage: was haltet Ihr davon, macht das 25er Sinn, oder sollte ich lieber das 30er nutzen?


    Vielen Dank vorab fuer Euer Feedback


    manfred

  • Hallo Manfred,


    erst mal herzlich willkommen hier bei den Olympioniken!:) Lebst du in Thailand? * ein bischen neidisch guck*


    Zu deiner Frage denke ich, dass die beiden Objektive durchaus unterschiedliche Ansätze verfolgen. Das Sigma ist auf Lichtstärke getrimmt, was natürlich zur Folge hat, dass es relativ groß und schwer ist. Das Pancake dagegen ist auf größtmögliche Kompaktheit getrimmt und ist damit deutlich kleiner und leichter als das Sigma (Sigma 430gr. - Oly 95gr.!).


    Wenn es dir also um eine möglichst kleine und leichte Immerdabei-Kombi geht, wirst du um das Pancake nicht herumkommen. Und für 170 €, warum nicht?:)


    LG Petterson

  • Hallo Petterson,


    danke fuer die Antwort, so sehe ich das auch und ich denke die E510 mit dem kleinen Pancake waere wirklich nett als Immerdabei.


    Leider gibt es auch hier das Pancake erst Ende des Monats oder Anfang Juni, daher konnte ich noch nicht testen, gibt es anderweitig schon Erfahrungswerte (habe schon die einschlaegigen Internetbilder gesehen)?


    Und, ja ich lebe hier in Bangkok


    Gruesse


    Manfred


  • Hallo und willkommen,


    ich weiss nicht ob du dich bis hier schon durchgerungen hast. Dort siehst du einige vorab Infos zur Qualität des 25er.


    Ansonsten hat Petterson ja schon alles gesagt! Bleibt mir dir viele tolle Bilder zu wünschen.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur